Güllebehälter

Hallo “wo gehen wir hin”,
bei diesen Ausmaßen lohnt es sich ja wirklich die Güllebehälter zu erfassen. Es hörte sich anfangs aber mehr nach einem Scherz an. Trag sie ein, damit man seiner Frau/Freundin, wenn man mal in deiner Gegend sein sollte, anhand der OSM-Karte erklären kann, daß der Geruch nicht von einem selbst kommt. :wink:
Sorry nochmal.
Gruß
Peter

dieses Thema ist zwar schon alt, aber dennoch von Interesse.
mit den Bing-Bildern sieht man auch in unserer Gegend viele solcher Güllebehälter. Und ich finde, das sollte effektiv eine tagging-berechtigung haben.
Nur, über taginfo sieht man, dass man_made=slurry_basin nicht gerade oft verwendet wird. Wie wäre daher das opitmale tagging hierfür?

Ist doch ganz einfach!:

name=Güllebecken
landuse=reservoir
reservoir_type=sewage

siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dreservoir

wenn’s überdacht sein sollte:

man_made=reservoir_covered

siehe hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:man_made%3Dreservoir_covered

oder mit covered=yes ergänzen.

mfG Michael

reservoir_type=sewage ist schon mal falsch: Abwasser != Gülle.
name=Güllebecken ist auch falsch. der name-tag ist nicht für eine Beschreibung gedacht. wenn schon, dann description=Güllebecken (wobei Güllebecken wohl auf englisch sein sollte)

Was ist denn da wohl nun falsch?
Gülle ist selbstverständlich Abwasser!
Wenn Du in die Toilette piselst ist’s ja schließlich auch Abwasser; nun besteht eben nur der feine Unterschied darin, dass Kühe keine Toilette haben. :laughing:
Das mit dem Namen ist ebenso korrekt, denn man bezeichnet es ja mit dem Namen “Güllebecken” - oder sagst Du “das Ding da”?
…ok., das bedarf aber nun schon leichten Grundkenntnissen in der deutschen Sprache. :wink:

Ne, name ist nicht korrekt. Oder haben bei dir alle Autobahnen als name-Tag “Autobahn”?

Abwasser finde ich überhaupt nicht o.k… Gülle wird verwendet, um zu düngen… Hingegen Abwasser kann hierfür nicht verwendet werden, da ja auch Seife und anderes Zeugs da drin ist.
und wie errt schon sagt, ist das Name-tag falsch. Ich tagge die Gebäude in meiner Region auch nicht als “name=Gebäude”

1+

Könnte man sich evtl. darauf einigen das Gülleanlagen, Biogasanlagen etc als landwirtschaftliche Flächen gekennzeichnet werden?

Dann könnte man in dem gleichen Zusammenhang die alten fahrsiloanlagen in Ostdeutschland, Biogasanlagen undGüllelagunen/Becken erfassen.

Als Landwirt bin ich vielleicht etwas empfindlich was die Bewertung als Abfall angeht … es kann Abfall sein, aber auch Dünger oder sogar Rohmaterial für die Energiegewinnung … zu guter Letzt sogar Futter für Tiere oder Biogasanlagen …

Inzwischen sind ja wieder einige Silos und Hallen in den gemarkungen entstanden … die würden da ja auch noch mit reinpassen …

Wenn ich mal über den großen Teich schaue, gibts da überall die Bins (Silos) auf freier Flur … die würden da auch mit reinpassen.

Mal als Anregung von einem “Neuen”

VG

Bernd

Zumindest, was die Energieerzeugung angeht, ist das Problem für OSM schon gelöst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dgenerator

Das thema hier erinnert mich irgendwie an dog_made:type=contact_mine :smiley:

Ich wäre für
man_made = slurry_basin

oder man_made = slurry_tank

Ich habe jetzt mal bei so manchen Güllefassherstellern nachgesehen und das ist immer die Rede von slurry.

Und was spricht gegen das erwähnte und bereits etablierte
man_made=reservoir_covered evntl. mit dem Zusatz reservoir=slurry ?

EDIT: Ok, das ist laut Wiki nur für Wasser.

dann also:

man_made=storage_tank
content=slurry

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/storage_tank

*The most commonly noticed forms are fuel tanks in refineries or silos around farms. *

passt also 99%ig. :wink:

hey super… dieses Proposal kannte ich bis jetzt noch nicht. Das finde ich jetzt optimal. Danke für den Link… (ich hoffe jetzt mal, dass sich das durchsetzt)

Ich krame dieses Thema hervor, weil ich über diese Changesets (hier und hier) auf das Thema aufmerksam wurde, in denen etliche man_made=slurry_tank in building=slurry_tank geändert wurden.

Anscheinend hat sich building=slurry_tank für Gülletanks und -gruben durchgesetzt. Worauf das englische Wiki auch hinweist: Ein Gülletank ist kein Gebäude! Das Wiki weist auch auf die Alternative man_made=storage_tank + content=slurry hin. Das wird aber deutlich seltener verwendet:

Verwendungen laut Taginfo:

building=slurry_tank: 34.024
content=slurry: 8.220 (wobei unklar, ob alle in Kombination mit man_made=storage_tank)

Der Hintergrund ist vermutlich Tagging für den Renderer. :frowning:

Ich persönlich halte man_made=storage_tank + content=slurry für sinnvoller. Was meint ihr? Sollte man im Wiki vielleicht deutlicher auf man_made=storage_tank hinweisen?

Sowohl “building=slurry_tank” als auch “man_made=storage_tank + conten=slurry” sind dokumentiert, “man_made=slurry_tank” meines Wissens dagegen nicht.

Diese Änderung erscheint mir daher an sich berechtigt, ebenso berechtigt wäre aber auch die Änderung in “man_made=storage_tank + …”

Eine Entscheidung für man_made=storage_tank hätte einen gewissen Charme aufgrund des Arguments “ist kein Gebäude im Sinne eines durch Menschen betretbaren Gebäudes”, allerdings müsste man dann weiter gedacht nicht auch über die anderen Spezial-Taggs “man_made=gasometer”, “man_made=watertower” und “man_made=reservoir_covered” nachdenken? Wobei: Besteht ein Gasometer nicht oft aus einem betretbaren äußeren Teil und einem innenliegenden Gastank? Ein Wasserturm ist jedenfalls ein hohes, betretbare Gebäude, in dem oben ein Wasserbehälter eingebaut ist. Und ein “man_made=reservoir_coverd” ist in der Regel in die Erde eingelassen, meistens auch mit einer Erdschicht überdeckt. Ein “man_made=storage_tank” verwendet man aber für oberirdische, freistehende Speicher. (Nicht, dass demnächst noch jemand auf die Idee kommt, die unteridischen Tanks von Tankstellen so einzuzeichnen oder den Gastank innerhalb eines Wohnhauses.
Ein “building=digester” ist dagegen meiner Meinung nach mehr als nur ein Lagertank. Dort wird etwas nicht lediglich gelagert sondern es handelt sich um eine Produktionsanlage, einen Fermenter oder Bioreaktor… ich frage mich gerade, ob ein Güllebehälter nicht auch etwas in der Richtung ist. Wird die Gülle dort nur einfach gelagert? Und woran erkennt man vor Ort, ob es sich um einen reinen Lagertank handelt oder um eine Tank, in der die Gülle einem Gärprozess unterworfen wird, bei dem als Produkt Dünger und Gas entstehen?

Die Standardkarte rendert übrigens building=slurry-Tank ebenso wie man_made=storage_tank

Man könnte auch den Unterschied zwischen “man_made=silo” und “man_made=storage_tank hinterfragen”

Nicht aber die Fläche. Daher wird bei man_made=storage_tank gerne einfach building=yes hinzugefügt. Ist leider in der iD-Vorlage auch so enthalten.

Also das building=slurry_tank ist im Wiki als Zusatzoption zu building=farm zumindest enthalten, egal ob es jetzt ein echtes “building” ist oder doch eher eine “man_made” construction:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dfarm

Wenn man sich mal die Tagging-Diversität kreisrunder baulicher Anlagen, insbesondere im Bereich Landwirtschaftlicher Betriebe und Kläranlagen anschaut, gibt es meiner Ansicht nach viel zu vereinheitlichen. Die Funktion ist ja weitestgehend ähnlich…

Ich habe auch noch:
man_made=reservoir_covered + building=yes
man_made=wastewater_plant + building=yes
man_made=storage_tank
man_made=storage_tank + building=farm_auxilliary
building=digester
landuse=basin (*1)
man_made=silo + building=yes
ein landuse=reservoir + reservoir_type=tailings wurde in natural=water + water=wastewater geändert. (user: Friendly_Ghost; Ich ziehe ich Erwägung, das wohl zu reverten)
ein man_made=silo + building=storage_tank habe ich heute (erst mal) in man_made=storage_tank + content=manure + coverd=yes geändert…

*1: zwei landuse=basin (aus der Zeit der schlechten alten bing-Bilder), die ich mal so erfasst hatte, habe ich heute in man_made=storage_tank + content=manure geändert. Ich glaube, 2015 war das Erfassen solcher Dinger nicht gut disskutiert.

Ich bin mir sicher, daß es mit einer entsprechenden Auswertung von mehr Varianten geben wird…

was haben wir:

  1. kreisrunde Lagereinrichtungen für Gülle, Abwasser, ect…
  2. kreisrunde Lagereinrichtungen für Gülle, Abwasser, ect. (?) aber abgedeckt.
  3. kreisrunde Lagereinrichtungen für Abwasser, ect. in Kläranlagen mit Belüftungseinrichtungen…

Ich glaube in dem Bereich haben wir sehr viel Parallel-Tagging.

Eine Auswertung der Tagging-Varianten möglichst aller kreisrunden vergleicharen Objekte würdem ich interessieren.

Ich wünsche mir im Ergebnis, daß wir hier eindeutige Tagging-Vorschläge bekommen…

Sven

Und schon scheiden sich die Geister, denn z.B. Getreidesilos können durchaus betretbar sein (wenn sie eine gewisse Form haben und leer sind). Allerdings sind sie in der Konstruktion auch nur zusammengesteckte Metallplatten, die, ähnlich wie Schiffscontainer, man im allgemeinen Sprachgebrauch selten als Gebäude sehen würde, selbst wenn sie als mittelfristiges Büro oder Raum einer Bildungseinrichtung dienen.

Bei preußischen Wassertürmen mag das der Fall sein, aber wenn man sich den stereotypischen US-amerikanischen Wasserturm ansieht, ist das hin und wieder nur eine Stahlkugel auf einem Gerüst.

Wäre mir neu // Nur weil etwas stinkt, heißt das nicht, dass Gas auch wirtschaftlich extrahiert wird :slight_smile: