oberförster hat wieder zugeschlagen!

Bring andere nicht noch auf dumme Gedanken, wie sie mit Dir umgehen sollten :wink:

@edwin: Dafür ist der neue Nutzer nicht gleich auszumachen. So kann man einfach beim Oberförster-Account alle Edits anschauen und wenn notwendig etwas unternehmen. Legt er aber einen neuen Account an, muss man erstmal bemerken, dass da einer schwachsinnige Edits macht. Außerdem wird man zaghafter reagieren, weil man nicht sicher sein kann, einen Neuling zu treffen, der vielleicht aus Unwissenheit handelt.

Oberförster hat eine neue Runde eingeläutet.

mass conversions:

trunk_link → trunk
trunk → motorroad=yes

Eine Changeset Nummer wäre nicht schlecht, damit die Community die Änderungen des Users begutachten kann.

Ja, ich wollte es auch soeben posten.
Unter dem Titel “Straßennutzerbeschränkung” hat er heute (nach 2 Monaten Abstinenz) sein Unwesen quer durch Europa getrieben.
Wem ein derartiges Changeset auffällt - einfach reverten; es ist eh nur Schwachsinn!

mfG Michael

Im Prinzip müßte man eigentlich den ganzen Kerl reverten! :sunglasses:

Man braucht nur dem nachfolgenden Link folgen.:
http://www.openstreetmap.org/user/Oberförster/edits

Nett:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/24956989/history

Ich glaube, bei einem generellen revert kann kein wirklich großer Schaden entstehen …
Im Raum KA sind paar bicycle=no hinzugekommen, wo vor einem halben Jahr jedenfalls keine ausgeschildert waren und wo ich bezweifel, dass zwischenzeitig welche ausgeschildert wurden. Wahrscheinlich missfiel ihm, dass nicht über den benachbarten Radweg gerouted wurde bzw. überhaupt da lang gerouted wurde, wenn kein Radweg in der Nähe liegt etc. bicycle=no ist aber vermutlich trotzdem falsch getaggt, wenn nicht massenhaft beschildert wurde …

hi,

so richtig “schlimme” Sachen hab ich eigentlich nicht gefunden.
Ich hab mir mal ca 10 Changesets und davon ca 20 Ways angesehen. da hat er überall motorroad=yes zugepappt und sonst nicht viel verändert.
Sogar der Comment ist zwar nichtssagend aber zumindest stubenrein.

einmal hat er sich total verhauen (aus nem track mitten auf nem feld eine motorroad gemacht - aber das kann schon mal passieren)
Ich nehme an, her hat sich die Modifikationen zusammengebastelt und die heute in einem Ruck rübergejagt.

gruss
walter

Normalerweise bin ich ja immer dafür, da vorsichtig zu sein, weil irgendwas gutes doch meistens dabei ist, aber ich denk mal, in diesem Fall spricht doch einiges fuer einen grossflaechigen Revert (ich habe auch einige harmlose Edits gesehen, aber dann auch wieder viele, bei denen aus einem m.M.n. voellig berechtigten primary_link ein primary ohne link wurde und so). Mag ja sein, dass er sich das alles langsam zusammengesucht hat, aber an Sorgfalt mangelt es, trotz mehrfacher Ermahnung, noch immer.

Ich kuemmer mich mal drum.

Bye
Frederik

Hallo zusammen,
also das mit bicycle=no hat er bei mir auch an ein paar Straßen drangehängt. Diese dienen zwar als Zubringer zur Autobahn, aber eben nicht nur und sind für Fahrräder durchaus erlaubt.

http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/7304098

Also hier kann ich mit meinem Lokalwissen bestätigen dass der Kerl ohne Kenntnis der Situation vor Ort einfach “rumgetaggt” hat.

Gruß
Mirko

Hallo,

er ist wieder aktiv. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=374560#p374560

Ich hatte vor ein paar Wochen auch schon 1-2 PNs an ihn geschrieben - ohne Antwort.
Er war mir in die Quere gekommen, weil er lauter admin-boundaries anlegt, die keine sind.
Ich glaube ja, der Kerl ist tatsächlich Oberförster. Es handelte sich nämlich um Waldgebiete.

Meine Einschätzung war bisher, dass Oberförster einfach etwas “dilettiert”. Leider lässt er sich wohl nicht helfen.
Dass er schon 2010 auffiel hat mich aber doch von den Socken gehauen.

Naja, schon eher Förster im Ruhestand, bei dem Umfang an Detailmapping - z.B. tausende von Bäumen ( in letzter Zeit ersetzt er sie allerdings durch tree_row) und den vielen Grenzsteinen. Früher war er übrigens als forstwald unterwegs, der der neuen Lizenz nicht zugestimmt hat.

Er hat übrigens auch einen großen Privatwald, der nach dem (rheinland-pfälzischen) Waldgesetz zumindest auf den Wegen zugänglich sein sollte, mit access=private getagged.
http://overpass-turbo.eu/s/1pa
Mehrere ausgewiesene Wanderwege laufen da durch. Man beachte auch die eigenwillige Namensgebung bei manchen Wegen.

Solche Tags finde ich nicht allzu sinnvoll

foot = ja, auf eigene Gefahr

Ich nehme mal an, dafür gibt es auch ein richtiges Tag

Bernd

In des Oberförsters Wirkungskreis zeigt OSMI gar schreckliches:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=7.68862&lat=49.63150&zoom=10&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

ja, hab ihn mehrfach angeschrieben - keine Reaktion.
Ich kenne noch eine Methode, ihn zu erreichen. Ich “male” einen Text als Building “Bitte melde dich” in seine Ecke. Das hat bei unserem “Einfamilienhaus”-Tagger ja was gebracht.
Wenn er dann nicht reagiert, hift wohl nur noch knallhartes Reverten alle seiner aktuellen Edits unabhängig von eventuell guten Inhalten.
Oder die DWG.

Was machen wir?

Gruss
walter

@frederik: Eventuell Account deaktivieren mit dem üblichen “lies deine Mail und melde dich”-Text? Aber ohne automatische Reaktivierung?
Ein Mapper, der so unkooperativ ist, macht nur Probleme.

Bin dafür.

Gute Idee. :smiley:

Coole Änderungssatzkommentare. :slight_smile:

http://www.openstreetmap.org/user/Oberf%C3%B6rster/edits

PS: Auch lesenswert: http://www.openstreetmap.org/browse/way/246716281

PPS: Sorry, dass ich es zunächst als cool bezeichnet hatte. Mir ist zu der Zeit noch nicht aufgefallen, dass er massenhaft am löschen ist…