Zwei Anfängerfragen

Hallo, ich bin neu hier und hätte mal zwei Fragen, auf die ich in der zur Verfügung stehenden Dokumentation keine Antworten finden konnte … und ich bin wirklich kein GIS-Experte, also habt bitte Nachsicht mit mir … :roll_eyes: Ich würde gerne die OSM-Daten in QGis benutzen und habe zu diesem Zweck die Shape-Datei von Deutschland von http://download.geofabrik.de/osm/europe/ heruntergeladen. Es klappt auch, diese zu einem bestehenden Projekt als Vektor-Layer hinzuzufügen, allerdings ist die Datenmenge für ganz Deutschland riesig und ich bräuchte nur die Daten für eine bestimmte Region. Gibt es irgendwo kleinere Gebiete, also bspws. nur Baden-Würtemberg? Bzw., kann man das irgendwie “herausschneiden”? Und meine zweite Frage, ist es eigentlich möglich, den umgekehrten Weg zu gehen und die OSM-Karten wieder in ein GPS-System zu uploaden? Ich hab mir ein Garmin Hand-GPS-System mit den Karten für Deutschland gekauft, und ich frage mich jetzt, ob ich bspws. die Frankreich-Daten von OSM nicht dazupacken könnte? Danke für Eure Antworten und ich hoffe, dass meine Fragen nicht zu dämlich waren …

zu den garmin fragen http://wiki.openstreetmap.org/index.php/User:Computerteddy generell: du kannst (fast) sichergehen das die fragen nicht dumm sind wenn du vorher im forum und im wiki suchst :wink:

Genau da wo du den Deutschland-Ausschnitt her hast, gibt es auch (im Unterverzeichnis ‘germany’) die Daten für die einzelnen Bundesländer.

Beide Fragen können eingeschränkt mit ja beantwortet werden, eingeschränkt deshalb weil man keine anderen Kartendaten zu einer Garminkarte packen sollte,die man auf einer (Micro-)SD Speicherkarte erworben hat, die man sofort in sein Gerät stecken kann. Es ist zwar möglich aber die Gefahr ist groß sich dabei die orginal Karte zu zerstören und diese kann dann nicht mehr so einfach wiederhergestellt werden. Für Quellen für vorberechnete OSM Karten für Garmingeräte und deren Anwendung siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin Micha H.

Shame on me - danke, ich habs gefunden!

Nochmals danke, aber ich hab noch eine ganz leere Micro-SD-Karte, ich haätte die Daten da drauf gepackt und würde meine andere Karte mit den Original-Garmin Daten gar nicht dazu benutzen :slight_smile: