You are not logged in.

#26 2011-02-10 10:16:41

D7nO9tb
Member
Registered: 2010-12-17
Posts: 27

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Hallo,

ich möchte hier auch noch einmal eine Lanze für die openmtbmap brechen. Durch Sie ( auf der Suche nach einer freien Karte für mein Garmin ) habe ich Kontakt zu OSM bekommen, und bin so überhaupt dazu gekommen. Insbesondere die Routingfunktionen sind total gut gemacht nicht nur fürs MTB, es gibt nichts besseres wenn man irgendwo in unbekannten Gelände unterwegs ist. Es wäre total schade, wenn dieses excellente Projekt wegen der Serverproblematik den Bach runtergehen würde.

Tobias

Offline

#27 2011-02-10 15:11:44

saharadesertfox
Member
Registered: 2008-07-01
Posts: 64

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Torrents sind auch eine Lösung. Wenn es denn >= 10TB monatlich sind, dann wird es für die Verfügbarkeit des Torrents keine Probleme geben!!! Den Torrents kann man auch Webseeds beifügen. Denn wenn es keine Seeder gibt, springt das Webseed zur Not ein. Damit könnte man sogar auf den geschenkten Servern (s.B. Strato) eine Starthilfe geben, bis genügend Seeder zur weiteren Verteilung zur Verfügung stehen.

Eine andere Alternative ist es ein Batch-Skript anzufertigen, dann können alle Freaks ihre eigenen Karten immer nach Bedarf rendern. Eine Beispiel ist das Projekt von Marco Certelli = http://mce66.altervista.org

Offline

#28 2011-02-10 15:27:16

viw
Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,623

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

saharadesertfox wrote:

Torrents sind auch eine Lösung. Wenn es denn >= 10TB monatlich sind, dann wird es für die Verfügbarkeit des Torrents keine Probleme geben!!! Den Torrents kann man auch Webseeds beifügen. Denn wenn es keine Seeder gibt, springt das Webseed zur Not ein. Damit könnte man sogar auf den geschenkten Servern (s.B. Strato) eine Starthilfe geben, bis genügend Seeder zur weiteren Verteilung zur Verfügung stehen.

Ich denke Torrents sind ein Problem. Jedenfalls immer dann, wenn man aktuelle Kartendaten haben möchte. Entweder packst du jede Kachel als Torrent oder du musst das ganze Archiv alle paar Tage austauschen auch wenn nur wenige Kacheln neu gerechnet wurden.
Wie dem auch immer sei, je mehr Versionen einer Datei es gibt desto geringer ist die Verbreitung.

Offline

#29 2011-02-10 16:34:34

saharadesertfox
Member
Registered: 2008-07-01
Posts: 64

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

viw wrote:

Ich denke Torrents sind ein Problem. Jedenfalls immer dann, wenn man aktuelle Kartendaten haben möchte. Entweder packst du jede Kachel als Torrent oder du musst das ganze Archiv alle paar Tage austauschen auch wenn nur wenige Kacheln neu gerechnet wurden.
Wie dem auch immer sei, je mehr Versionen einer Datei es gibt desto geringer ist die Verbreitung.

Es ist richtig, dass bei einer Änderung der Version, zur Zeit monatlich, auch monatlich die Torrents erneuert werden müssen. Die alten "sterben dann aus", den Torrents müssen dann selbstverständlich ein Datum tragen. z.B. gmsupp.img_2011-02. Dann weiß jeder ob der Torrent eine neue oder alte Version ist.  Das Chaos mit dem Server und dem Downloadvolumen wäre dann egal.

Last edited by saharadesertfox (2011-02-10 16:35:53)

Offline

#30 2011-02-11 09:26:46

extremecarver
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 404
Website

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Die Torrents überleben nur eine Woche, da ich die Karten wöchentlich update...
Weiß aber auch nicht, wie ich die Links zu Torrents automatisch auf meiner Website aktualisieren könnte (läuft mit Wordpress). Ohne technische Lösung (hab noch nicht gesucht) das automatisch upzudaten (oder max 2-3 Klicks) würde ich auch keine Torrents anbieten, oder evtl nur für DE.


OSM Maps for Mtbikers and Hikers, OSM Karten fuer Mtbiker und Wanderer --> http://openmtbmap.org
OSM Maps for racing and casual cycling - für Rennradfahrer und Freizeitradfahrer --> http://www.velomap.org

Offline

#31 2011-02-11 10:26:31

juson
Member
Registered: 2010-04-27
Posts: 454

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Liegen die Karten von Computerteddy liegen nicht auf den "selben" Servern? Die scheinen aber zum Download erreichbar zu sein.

Offline

#32 2011-02-11 11:46:14

alex_ander
Member
Registered: 2011-02-11
Posts: 1

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Wie wärs mit einer Geldsammelaktion (so ähnlich wie wikipedia oder isohunt das machen) bzw. Suche nach Sponsoren oder kleinen Werbeflächen auf der Homepage um die Servergebühren zu decken?

Offline

#33 2011-02-11 11:53:31

extremecarver
Member
Registered: 2008-09-18
Posts: 404
Website

Re: GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Ich habe jetzt einiges in den letzten Tagen an Spenden bekommen. Hetzner wurde ja schon genannt, blöd sind halt vor allem die 150€ Anmeldegebühr - wenn es doch noch mit einem Uni-Server oder so ähnlich klappt. Weiß jemand eine Alternative wo ich für für ~100€ Monat mind 10TB ohne Anmeldegebür (oder geringe Anmeldegebühr) herbekomme?


OSM Maps for Mtbikers and Hikers, OSM Karten fuer Mtbiker und Wanderer --> http://openmtbmap.org
OSM Maps for racing and casual cycling - für Rennradfahrer und Freizeitradfahrer --> http://www.velomap.org

Offline

Board footer

Powered by FluxBB