GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Was ist mit diesen Strato Servern die man geschenkt bekommen hat?

Da liegen die Karten derzeit und werden dort auch gerendert. Aber da will Felix ja weg, wenn ich ihn richtig verstanden hab.

Auf diese Server dürfen nur Open Source Projekte. Wenn irgendein Aspekt an einem Projekt nicht vollständig open ist, egal wie minimal, dann darfst Du es dort nicht betreiben.

Bin mir nicht sicher, aber die Stylesheets der MTB waren glaub ich nicht öffentlich und für die TYP-Files von Garminkarten wird noch ein Freewaretool gebraucht.

bye

            Nop

Nicht ganz. Letztlich entscheidet der Admin, ob ein Projekt genug OpenSource ist. Beim Koordinierungstreffen im Dezember hat man sich auf so viel OSS, wie möglich, wobei die Komplette Toolchain auf dem Server laufen muss.

cgpsmapper oder zumindest große Teile davon sind mittlerweile OpenSource.

Was schön wäre, wenn du aus dem Composer die Eingabemasken für Flächen, Wege und POI sowie die TYP-File Generierung ausgliedern würdest und dies als OSS zur Verfügung stellen könntest. Dann wäre eine komplette OSS-Toolchain für Garminkarten möglich.

Bin über openmtbmap.de überhaupt erst auf openstreetmap gestoßen. Gerade für den Offroad- Einsatz (wandern, biken) eine wirklich sehr nützliche Karte.
Seit einem Jahr bin ich fleißig am mappen. Wäre extrem schade wenn das Projekt scheitern würde.
Bin mir sicher, dass openstreetmap sehr von den outdoor Aktivitäten der openmtbmap user profitiert.
(So muss jetzt ein paar Hütten nachtragen die mir beim heutigen Schiausflug auf der Karte gefehlt haben ;-))

Cu
Peter

Es gab damals eine Diskussion, daß es nicht ausreicht, wenn alles was auf dem Devserver läuft OSS ist (wie in den Regeln gefordert) sondern daß ich auch auf meinem eigenen Rechner meine eigene Software nicht zusätzlich nutzen darf. Die Forderung ging mir doch ein wenig zu weit. Als Konsequenz gibt es bei mir grundsätzlich nur noch klassische Freeware und keine Diskussion über Open Source mehr.

bye
Nop

support to get the openmtbmaps on GWDG by “shouting” it out on OSM mailinglists/forum

Die Style-sheets sind seit ueber 1 1/2 Jahren Opensource (Lizenz CCBYNCSA 3.0). Die Typfiles sind auch CCBYNCSA 3.0 Opensource (als Quelltext fuer das Closed-Source Programm maptk - aber es gibt ja keinen OSS Typfilecompiler).

Doch, es gibt da Open Source, aber da muß man sich erst nen Webserver lokal aufsetzen. Der einzige leistungsfähige Open Source TYP-File-Editor ist meines wissens nur http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi.

Mensch Jungs und Mädels.

gibt es de2nn keine Möglichkeit die Karten von Felix irgendwo zu hosten.
Wirklich viele Leute warten auf die Karten.
Sie sind eines der besten Außhängeschilder von OSM und Felix steckt wirklich sehr viel Zeit und Geld in die ganze Aktion.
Was muss man machen damit Felix seine Karten bei GWDG hosten kann, oder sonst wo?!

Gruß

Was ist den hiermit?
http://www.spline.de/index.php/Hauptseite

hier : ftp://ftp.spline.de/pub/ gibt es . B. auch schon einen openstreetmap Ordner

Felix, sind das wirklich 10TB/Monat?

Das macht es schon relativ schwierig was zu finden. Ev. wäre es sinnvoll die Karten über ein paar regionale Server zu verteilen.

Simon

Sind die kommerziellen Produkte wirklich so teuer?
z.B.
http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix/
oder
auch bei 1und1 gibt es gerade unbegrenzt Traffic…

“so teuer” ist ein dehnbarer Begriff, bei Hetzner käme man auf ca. 150 Euros/Monat mit dem aktuellen Verkehr, der ja wahrscheinlich nicht kleiner wird.

Vermutlich kann ein Sponsoring schon organisert werden (im MTB Business gibt’s sicher Interesse bei entsprechendem Gegenwert), aber das müsste wohl Felix aushandeln.

Simon

Bei EQ4 und 5 TB zusätzlich bin ich bei ~85€ im Monat

Na ja um den 1Gbps Port kommst du nicht wirklich rum, also 88 Euros mindestens bei den aktuellen 10TB, und ich bin davon ausgegangen, dass Felix, wenn schon, dann auch auf dem Rechner rechnen will (also mehr Memory etc.). So oder so, die Grössenordnung ist die gleiche.

Simon

Hallo,

ich möchte hier auch noch einmal eine Lanze für die openmtbmap brechen. Durch Sie ( auf der Suche nach einer freien Karte für mein Garmin ) habe ich Kontakt zu OSM bekommen, und bin so überhaupt dazu gekommen. Insbesondere die Routingfunktionen sind total gut gemacht nicht nur fürs MTB, es gibt nichts besseres wenn man irgendwo in unbekannten Gelände unterwegs ist. Es wäre total schade, wenn dieses excellente Projekt wegen der Serverproblematik den Bach runtergehen würde.

Tobias

Torrents sind auch eine Lösung. Wenn es denn >= 10TB monatlich sind, dann wird es für die Verfügbarkeit des Torrents keine Probleme geben!!! Den Torrents kann man auch Webseeds beifügen. Denn wenn es keine Seeder gibt, springt das Webseed zur Not ein. Damit könnte man sogar auf den geschenkten Servern (s.B. Strato) eine Starthilfe geben, bis genügend Seeder zur weiteren Verteilung zur Verfügung stehen.

Eine andere Alternative ist es ein Batch-Skript anzufertigen, dann können alle Freaks ihre eigenen Karten immer nach Bedarf rendern. Eine Beispiel ist das Projekt von Marco Certelli = http://mce66.altervista.org

Ich denke Torrents sind ein Problem. Jedenfalls immer dann, wenn man aktuelle Kartendaten haben möchte. Entweder packst du jede Kachel als Torrent oder du musst das ganze Archiv alle paar Tage austauschen auch wenn nur wenige Kacheln neu gerechnet wurden.
Wie dem auch immer sei, je mehr Versionen einer Datei es gibt desto geringer ist die Verbreitung.

Es ist richtig, dass bei einer Änderung der Version, zur Zeit monatlich, auch monatlich die Torrents erneuert werden müssen. Die alten “sterben dann aus”, den Torrents müssen dann selbstverständlich ein Datum tragen. z.B. gmsupp.img_2011-02. Dann weiß jeder ob der Torrent eine neue oder alte Version ist. Das Chaos mit dem Server und dem Downloadvolumen wäre dann egal.