GWDG Server - Ansprechperson OSM Download Hosting

Okay, und es gibt niemanden der die OSM Sachen zentral administiert? Hätte gedacht da gibt es etwas. Naja okay, dann werde ich die direkt kontaktieren. Danke.

Doch es gibt natürlich auch OSM-Admins, die stehen unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Admins, die können das sicher auch auf den dev-Server packen, der wird ja schon gespiegelt. Nur du hattest ja den Zuständigen beim GWDG gesucht, zumindest hab ich es so verstanden gehabt.

Nein ich dachte schon an GWDG. Hab mir halt gedacht es gäbe bei OSM für diesen Ordner: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/ eine zentrale Ansprechperson…

Die Kontaktperson bin ich. Ich vermittle dann an den Verantwortlichen des FTP Servers.

Zur Zeit fehlt ein Konzept zur allgemeinen Nutzung. Mir wäre es am liebsten, du stellst deine Dateien auf einen der jetzt schon gespiegelten Servern.

Die Zentrale Administration sollten wir auf einem Server von uns machen. ftp5 ist nur ein Mirrorserver.

Dann muss der Verantwortliche des FTP Servers nicht alles von Hand eintragen.

Mal schauen ob ich die Tage noch zum schreiben eines Eintrages im Wiki komme.

-alex

ps danke Mitja, für die Info auf diesen Eintrag.

Hallo Alexander. Ich hab dir zweimal hier übers Forum eine Mail geschrieben. Leider noch keine Antwort. Daher hier noch einmal in etwa der Inhalt der Mail.

Für mich wäre es deutlich einfacher wenn du direkt meinen FTP Server einfügen könntest. Ich habe weder mit openstreetmap.de noch mit geofabrik wirklich was zu tun, daher sehe ich nicht wirklich warum die Karten dort gehostet werden sollten (ausser zum selbstzweck des Hostings). Derzeit ist die von mir gemachte VeloMap im Rahmen der AIO via geofabrik auf GDWG gehostet, aber erstens ist dort die Erstellung der Karte seit längerem kaputt, zweitens möchte ich die Karte lieber selber rendern - da es mehr flexibilität bietet.

Die Openmtbmap war bisher auf einem gesponsorten Server von Domainbox.de gehostet, aber der Server ist leider kaputtgegangen und ein Ersatz derzeit scheinbar nicht möglich (vor allem bei dem Traffic von über 10TB/Monat halt auch etwas problematisch).

Solange es also keinen zentralen Server “hier” gibt, wäre es sehr gut wenn ich Dir die Details/Zugang zu meinem FTP Server mitteilen könnte, damit ihn FTP5 mirrorn kann (möchte ihn ungerne veröffentlichen, weil mehr als 20-30GB pro Tag an Traffic wird er nicht hergeben, da auch noch meine Websites openmtbmap.org und velomap.org auf dem Server gehostet sind).

Es ist derzeit halt wirklich blöd, da tausende User auf Karten warten (großteils halt Mtbiker die hier im Forum/ML nur wenig vertreten sind) und der alte Server seit 10 Tagen down ist.

LG
extremecarver aka Felix Hartmann

Hi,

ich bin ein intensiver Nutzer des Angebots von extremecarver.
An seinen Karten kommt man mitlerweile nicht mehr vorbei, wenn man wirklich gute Karten für das Fahrradfahren haben möchte, die dann auch noch super Routingfähig sind. Ich mache auch immer kräftig Werbung bei Freunden und Kollegen für seine Karten.
Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt stirbt “nur” weil extremecarver keinen Server für seine Daten findet.
Ich kann leider im moment keine hilfe dem Projekt anbieten außer technisch/administrativ unter die Arme zu greifen.

Bitte, wenn es irgendwie möglich ist und jemand hier helfen kann, dann bitte rettet das Projekt. Es wäre ein wirklich großer Verlusst für alle.
Openstreetmaps würde IMHO auch stark von einer weiteren Verbreitung des Openmtbmap-Projektes provitieren.
Es wäre somit allen geholfen.

Grüße,
Michael

+1
Absolutes Highlight für Mountainbiker. Es gibt nichts vergleichbares. Dank dieser Karten Mappe ich seit fast 2 Jahren intensiv trails, tracks, inclines, mtb-scales.

sandro

Was ist mit diesen Strato Servern die man geschenkt bekommen hat?

Da liegen die Karten derzeit und werden dort auch gerendert. Aber da will Felix ja weg, wenn ich ihn richtig verstanden hab.

Auf diese Server dürfen nur Open Source Projekte. Wenn irgendein Aspekt an einem Projekt nicht vollständig open ist, egal wie minimal, dann darfst Du es dort nicht betreiben.

Bin mir nicht sicher, aber die Stylesheets der MTB waren glaub ich nicht öffentlich und für die TYP-Files von Garminkarten wird noch ein Freewaretool gebraucht.

bye

            Nop

Nicht ganz. Letztlich entscheidet der Admin, ob ein Projekt genug OpenSource ist. Beim Koordinierungstreffen im Dezember hat man sich auf so viel OSS, wie möglich, wobei die Komplette Toolchain auf dem Server laufen muss.

cgpsmapper oder zumindest große Teile davon sind mittlerweile OpenSource.

Was schön wäre, wenn du aus dem Composer die Eingabemasken für Flächen, Wege und POI sowie die TYP-File Generierung ausgliedern würdest und dies als OSS zur Verfügung stellen könntest. Dann wäre eine komplette OSS-Toolchain für Garminkarten möglich.

Bin über openmtbmap.de überhaupt erst auf openstreetmap gestoßen. Gerade für den Offroad- Einsatz (wandern, biken) eine wirklich sehr nützliche Karte.
Seit einem Jahr bin ich fleißig am mappen. Wäre extrem schade wenn das Projekt scheitern würde.
Bin mir sicher, dass openstreetmap sehr von den outdoor Aktivitäten der openmtbmap user profitiert.
(So muss jetzt ein paar Hütten nachtragen die mir beim heutigen Schiausflug auf der Karte gefehlt haben ;-))

Cu
Peter

Es gab damals eine Diskussion, daß es nicht ausreicht, wenn alles was auf dem Devserver läuft OSS ist (wie in den Regeln gefordert) sondern daß ich auch auf meinem eigenen Rechner meine eigene Software nicht zusätzlich nutzen darf. Die Forderung ging mir doch ein wenig zu weit. Als Konsequenz gibt es bei mir grundsätzlich nur noch klassische Freeware und keine Diskussion über Open Source mehr.

bye
Nop

support to get the openmtbmaps on GWDG by “shouting” it out on OSM mailinglists/forum

Die Style-sheets sind seit ueber 1 1/2 Jahren Opensource (Lizenz CCBYNCSA 3.0). Die Typfiles sind auch CCBYNCSA 3.0 Opensource (als Quelltext fuer das Closed-Source Programm maptk - aber es gibt ja keinen OSS Typfilecompiler).

Doch, es gibt da Open Source, aber da muß man sich erst nen Webserver lokal aufsetzen. Der einzige leistungsfähige Open Source TYP-File-Editor ist meines wissens nur http://ati.land.cz/gps/typdecomp/editor.cgi.

Mensch Jungs und Mädels.

gibt es de2nn keine Möglichkeit die Karten von Felix irgendwo zu hosten.
Wirklich viele Leute warten auf die Karten.
Sie sind eines der besten Außhängeschilder von OSM und Felix steckt wirklich sehr viel Zeit und Geld in die ganze Aktion.
Was muss man machen damit Felix seine Karten bei GWDG hosten kann, oder sonst wo?!

Gruß

Was ist den hiermit?
http://www.spline.de/index.php/Hauptseite

hier : ftp://ftp.spline.de/pub/ gibt es . B. auch schon einen openstreetmap Ordner

Felix, sind das wirklich 10TB/Monat?

Das macht es schon relativ schwierig was zu finden. Ev. wäre es sinnvoll die Karten über ein paar regionale Server zu verteilen.

Simon

Sind die kommerziellen Produkte wirklich so teuer?
z.B.
http://www.hetzner.de/hosting/produktmatrix/rootserver-produktmatrix/
oder
auch bei 1und1 gibt es gerade unbegrenzt Traffic…