24h-Tankstellen (Öffnungszeiten), McDonalds/Burgerking, DriveIn

Ich hab keine Ahnung, ob Edekas auch von selbständigen Betreibern betrieben werden, aber auch da ist ganz klar name=Edeka

Solche Märkte werden auch von Privat betrieben. Unser REWE nebst Getränkemarkt ist z.B. zwar Teil der REWE Group, Inhaber ist aber “Betreibername” OHG. Edeka ist auch nicht immer Edeka. Da gibt es bei uns zum Beispiel auch Herkules oder Neukauf, anderer Name aber Edeka drin. In Name sollte immer das rein was auch vorne drauf steht. Jeder würde nach einem Netto und nicht nach der OHG dahinter suchen, die ist in den meisten Fällen weder bekannt noch gebräuchlich. Beispiel von mir für ein Netto Gebäude … Damit wäre es eindeutig identifizierbar und gut zu finden. Der suchende bekommt die Ladeschlußzeiten gleich mit. Wenn denn die Suche auch endlich mal Flächen mit durchsuchen würde.

Entspricht ja im Prinzip meiner Interpretation, das Netto-Beispiel. Allerdings würde ich niemals "Netto Marken-Discount GmbH & Co. oHG! in das Tag reinschreiben (schon gar nicht mit HTML-Entitäten), sondern einfach “Netto”. Die Frage ist, ob es noch eine andere Kombination von “supermarket” und “Netto” geben könnte, die eine genauere Bezeichnung erfordert, um einen Unterscheidung zu ermöglichen. Hier sehr unwahrscheinlich. Keep it simple. Wenn da “Netto Marken-Discount” dran steht, ist das der Name, klar. Bei Edeka wäre es zum Beispiel “Edeka Frischmarkt Müllerowski” oder was auch immer. Sieht man ja häufig. Operator wäre dann aber auch “Edeka”. Anderes Beispiel: Briefkästen. Kann ja sein, dass die Post auch welche in deren Auftrag von Privatpersonen betreiben lässt. Operator ist natürlich “Deutsche Post”. Tankstelle. Draußen steht “Zum blauen Dunst” dran. Name. Operator ist “Aral”. Das “Su off” wäre hier übrigens nicht unbedingt nötig. Schadet aber auch nicht. Anders wäre es, wenn z.B. Dienstag geschlossen wäre, weil der bei “Mo-Fr” mit drin steckt. Mein Ketchup … ehm Senf.

Neukauf kenne ich noch aus hannoveraner Zeiten. Hier in Berlin heißen die Reichelt, is aber auch Edeka drin. In dem Fall ist der Name natürlich Reichelt oder Neukauf.

Du meinst die Suche auf www.openstreetmaps.org? Die ist echt zu nix zu gebrauchen. :slight_smile:

Naja, also da muss man aufpassen. Sonst müsste man nämlich auch jedes Volvo- oder Mazda-Autohaus mit “Ford” taggen oder jeden Opelhändler mit “GM”. Dem Kunden ist egal, welches Konsortium dahinter steckt. Wichtig ist die Marke. Man nennt ja auch keinen Mediamarkt oder Saturn “Metro”, obwohl sie zu diesem Konzern gehören.

Ich glaube wir reden irgendwie aneinander vorbei… Zu welchem Konzern etwas gehört taggen wir ja auch garnicht. Desswegen taggen wir ja bei Reichelt auch name=Reichelt, und nicht name=Edeka. Reichelt gehört zwar zu Edeka aber wir taggen den Namen der draußen dran steht. Also “Reichelt”. Bei Autohäusern ist der Name üblicherweise “Autohaus Sowieso GmbH” und stimmt mit dem Betreiber überein. Anders ist das bei den Niederlassungen.

Netto Marken-Discount GmbH & Co. oHG ist die Firma welcher die Hütte im grunde gehört. Bei einem Privatmann steht der da drin. Das “&” habe ich so nicht eingetragen, das wurde so im OSM/XML gespeichert, woraus das ganze wie zu sehen stammt. Im JOSM steht ganz normal “Netto Marken-Discount GmbH & Co. oHG”. Fragen dazu am besten die JOSM Autoren oder die API Spezis.

Einfach nur Netto gibt es nicht. Standardmäßig heißen die Hütten “Netto Marken-Discount”. Natürlich sagt und sucht jeder nur Netto, wird doch aber als Teil des ganzen Namens auch so gefunden. Viele würden auch nach der Thälmann-Straße suchen. Auf dem Schild und offiziell, ist das aber die Ernst-Thälmann-Straße und wird aus gutem Grund auch genauso eingetragen. Die Post hat bei uns z.B. keine einzige eigene Hütte mehr. Die heißen nun Postagenturen und sind komplett bei Privat untergerbacht. Bei uns in der Quelle Agentur, in Wiehe in einem Fahrradladen, in Artern bei einem EP Hifi Händler. Das sind eigentlich auch die Betreiber, die das ganze im Auftrag der Post machen. Neudeutsch Outsourcing. Post ist nur noch die eigentliche Dienstleistung die angeboten wird. So richtig bennen kann man das nicht. Müsste bei uns dann so heißen. :smiley: Name: Postschalter in einer Ecke der Quelle Agentur Betreiber: Wehling im Auftrag der Deutschen Post AG

Die Woche hat 7 Tage und nicht jedes Land hat Sonntags dicht. Wir taggen ja international. Also kann die Zusatzinfo nicht schaden.

Zwecks EDEKA, mal auf die Rechnung geschaut: 1. EDEKA Neukauf 2. GmbH & Co. KG 3. 4. :wink:

Oh, stimmt … die Reichelts heißen tatsächlich auch “EDEKA Reichelt” betrieben von der “REICHELT Supermarkt GmbH”

Okay, so lange “Netto” oder “Brutto” im Namen vorkommt, mag es gehen - sofern die Suche vernünftig arbeitet und Wildcards sauber unterstützt. Das Problem sehe ich eher darin, dass jeder das dann irgendwie doch anders schreibt. Und wenn sich dann noch irgendwann die Gesellschaftsform ändert, stimmt es gar nicht mehr. Deshalb schreibe ich immer nur “Netto”, “Aral”, “Jet”, “Kaufland”, … der ganze Rest ist zwar korrekt, hat aber in meinen Augen keinen Mehrwert, sondern birgt nur oben erwähntes "Gefahren"potenzial. Das mit den Post…dingern ist tatsächlich eine doofe Sache. Was macht man denn nun mit einer Esso-Tanke, die einen Penny-Markt integriert hat, in dem man hinten rechts seine Briefe abgeben kann … :wink: Also bei Automaten bin ich da pragmatisch und lege drei Knoten an (eng beieinander, aber nicht übereinander). Darstellungstechnisch wäre das natürlich eine Katastrophe, wenn es gerendert würde, aber daher hoffe ich ja auf entsprechende Overlay-Technologien :wink: Dass die Woche nur 7 Tage hat, ist mein Argument :wink: Denn wenn Du alle anderen Tage beschreibst, ist am Sonntag automatisch zu. Sonst müsstest Du ja auch schreiben, dass Mo-Fr von 0-8 und von 20-24 Uhr dicht ist :wink: PS: Ich gucke jetzt mal nicht auf den Kassenzettel, sondern auf die Uhr … in diesem Sinne … Do 23:00-24:00 off; Fr 00:00-06:18 off …

Ich sehe da schon einen Mehrwert. Wenn ich einen bestimmten Laden (oder auch jedes beliebige andere Objekt) im Netz suche ist der genaue Name sehr hilfreich. Ich habe das schon für recht viele Geschäfte und Restaurants durchgespielt, wo ich die Adressdaten gesucht habe. Wenn die Suchfunktionen von irgendwelchen Karten mit diesen Mehr an Informationen nicht vernünftig umgehen können, müssen sie halt gefixt werden.

Das aus Raiders mal Twix wird, kann natürlich immer passieren. Nur wenn ich Angst davor habe dann brauche ich garnicht erst anfangen. Die Suche ist nicht mein Problem. Ich trage die Angaben nach besten Wissen und Gewissen so präzise wie möglich an. Wenn dann eine Suche nach “Netto Roßleben” keinen findet, weil er das Netto aus Netto Marken-Discount nicht erkennt, gehört derjenige verkloppt, der die Suche geklöppelt hat. Ganz in der Nähe war mal ein Wal-Mart. Wal-Mart wurde dann aber später an Metro verkauft und firmiert hier jetzt unter Real. Andere wurden ganze geschlossen oder z.B. zu einem Marktkauf. In solchen Situationen ändern sich bis auf die Adresse auch alle Angaben. Und kurz nach der Wende wurde fast jeder ostdeutsche Konsum zum Edeka. Damit muss man leben. Und klar ist das ganze irgendwo durch Schreibgfehler anfällig. Das ist aber Systembedingt, da hier alles mit teilweise unerträglich langen und unübersichtlichen Schlüsseln gemacht wird. Selbst festgelegte einfache Schlüssel werden dutzendfach falsch geschrieben. Damit muss man auch leben. Oder man macht das, was ich in einem anderem Thread schon geschrieben habe. Eine Maske mit festen Werten und schon kann da kaum noch etwas schief gehen. OSM ist vom Handling her eben simpel gehalten, leider oftmals an der falschen Stelle.

Da ich die Gebäude ohnehin komplett zeichne, begrabe ich die nicht mehr unter Notes. Macht den lahmen JOSM zum Teil nur noch lahmer. Das Gebäude wird entsprechend des Vorbildes räumlich getrennt, jeder Teil bekommt seine nötigen Angaben. Was die Renderer daraus machen, kann ich auch nur mit den Schultern zucken. Ich glaube es wird noch sehr lange bis zu einer wirklich vollständig brauchbaren Hauptmap dauern. Die Spielen aktuell lieber an der Darstellung von Überlandleitungen oder Naturschutzgebieten herum. Die unter Nodes begrabenen Orte scheinen wohl kein akutes Problem zu sein. :smiley:

Im Rahmen dieser Diskussion ist mir aufgefallen, dass es in Deutschland zwei Netto-Ketten gibt! Einmal die Netto Marken-Discount GmbH & Co. oHG (als Teil der Edeka-Gruppe) und die OHG NETTO Supermarkt GmbH & Co., ein internationales Unternehmen, in Deutschland vertreten durch die NETTO Supermarkt GmbH (wobei auch hier die Edeka-Gruppe finanziell mit drin steckt) http://de.wikipedia.org/wiki/Netto_Marken-Discount und http://de.wikipedia.org/wiki/Netto_(Handelskette) Nur die Bezeichnung “Netto” im Namen könnte also schon für Verwirrung sorgen, wobei sich Netto-Marken-Discount wohl auf Süd-Deutschland konzentriert und NETTO auf den Nord-Östlichen Teil. Genauso macht grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen Aldi-Nord und Aldi-Süd Sinn - auch wenn das bei Aldi-Nord nicht draußen dran steht. Bei Tankstellen ist m.E. bei den “großen” der Firmenname/Marke in name völlig ausreichend. Auf einer Karte will ich doch nur sehen, zu welcher Marke eine Tankstelle gehört. Alles andere nimmt nur Platz weg. Den Inhaber/Pächter kann man dann entweder bei Operator (so mach ich es zumindest) oder in einem weiteren Feld eintragen, so dass er in einer Suchfunktion zur Verfügung steht.

Ich mach´s - wie gesagt - genau umgekehrt. Name bleibt leer, Operator ist Marke (Kette). Dass die Renderer das im Moment nicht darstellen, ist ein anderes Thema (WtnfdR). Un bevor das name-Tag leer bleibt, schreibe ich dann lieber die Marke auch dort noch einmal rein.

@krza: Aber warum machst dus denn umgekehrt? Das zeigt doch nicht die Realität…

Wie gesagt: Weil die Wiki das so beschreibt und vor allem, weil es alles in allem für mich einleuchtender ist. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber angesichts der hier diskutierten Punkte, die in meinen Augen anders herum nicht funktionieren, sehe ich da im Moment wenig Aussicht auf Erfolg :wink:

Ich versehe überhauptnicht, warum das für dich so einleuchtend ist… Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber auch ich sehe da momentan wenig Aussicht auf Erfolg. :smiley: Also um mal die Definitionen zu klähren: Ist der Operator für dich der Betreiber? Ist der Name für dich das was draußen (groß) dransteht?

Das macht sogar sehr Sinn. Die Discounter haben ja diese durchaus sehr beliebten Kramkisten mit wechselndem Angebot. Die Angebote unterscheiden sich aber innerhalb der Regionalniederlassungen. Diese kleinen Details können nicht schaden. Ich bin da sogar genauer wie die offiziellen Seiten der Abieter selbst. Obiger Netto erscheint dort ohne Hausnummer. Hiesiger Lidl wird sogar komplett falsch angebeben. Auf der Lidl Seite steht Bahnhofstraße 7. In Wahrheit ist es aber ein Neubau “Am Bahnhof 1f”, Am Bahnhof 7 ist ein 500m weit entferntes Einfamilienhaus.

Den Wiki kannst du leider in großen Teilen vergessen. Dort ist vieles wiedersprüchlich, falsch oder einfach veraltet. Daher kommt ein nicht geringer Teil der Fehler. Name wird bei allem anderem für das verwendet, was offiziell irgendwo draußen dran steht. Deswegen wird auch nur der gerendert. Operator steht hingegen für Betreiber/Veranstalter/ausführender Arbeiter. Bei unserer Oil! Tankstelle wäre das z.B. der Pächter. Denn der betreibt das Teil, Oil! gehört nur das Gelände, gibt den Namen und erfüllt seine vertraglichen Pflichten, wie die Lieferung der Kraftstoffe. Oil! hat aber keinen einzigen ausführenden Arbeiter am Start. Ein schönes Beispiel sind auch Kneipen. Die sind meist an eine Brauerei gebunden. Die haben einen Namen “(Knuts) Weintraube”, einen Pächter oder gar Besitzer “Knut Inge”, aber einen Exklusivertrag mit z.B. “Köstritzer”. Der überall eingetragene Name ist aber “(Knuts) Weintraube”, regional ist natürlich auch Knut selber bekannt. Köstritzer wird nur vor Ort durch die exclusive Werbefläche bzw. den ausgeschänkten Plörbräu sichtbar.

Okay, man sollte es vielleicht nicht operator nennen, sondern brand oder company. Aber ins name-Tag gehört ausschließlich das, was draußen dran steht, und dieser Name enthält nicht immer die Kette - bei Raststätten zum Beispiel nie. Ich wiederhole: Es kann sein, dass name und operator ähnlich oder gleich sind. Aldi ist übrigens ein gutes Beispiel. Klar soll man zwischen Süd und Nord unterscheiden, obwohl man das in der Regel an den Koordinaten ablesen kann. Aber draußen dran steht “Aldi”, “Aldi-Markt” und manchmal auch “Aldi Süd”. Mit anderen Worten: Der Name reicht nicht aus zur genauen Beschreibung. Das spiegelt das gestrige Beispiel von Dir, Mirko, auch genau so wider. Das Beispiel mit den Kneipen und den Brauereiverträgen ist hier allerdings fehl am Platze, weil das eine ganz andere Sache ist. Kneipen haben ihren Namen und einen meist privaten Besitzer. Wer den als Operator eintragen möchte - bitte. Kein Problem :wink:

na, dann sind wir ja doch einer Meinung… Der Name ist nicht immer die Kette. Aber die Kette ist auch nicht immer der Betreiber. Ist halt sehr unterschiedlich…