Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Hallo Anton
Erst einmal herzlich willkommen bei OSM.

Nun aber zu Deinem Post:
Wie kommst Du auf die Idee, die OSM-Community sei auf Garmin-Formate fixiert?
Die Basisdaten sind neutral und jedem zugänglich.
Die auf der Hauptseite von OSM präsentierten Kartenformate wie Mapnik und Osmarender haben mit Garmin nicht das Geringste zu tun. Und es gibt nicht nur diese.
Daß es so viele Angebote für das Garminformat gibt, liegt schlicht und ergreifend daran, daß es halt viele Garminnutzer gibt, die in der Lage sind, mit den wenigen zur Verfügung stehenden Programmen immer wieder neue Varianten von Vektorkarten im Garmin-Format zu erzeugen.
Wenn es Dir mißfällt, daß Möglichkeiten zur Generierung von Vektorkarten im von Dir bevorzugten Format fehlen, wäre es gut, wenn Du die Community darin unterstützt, nach Leuten zu suchen, die das von Dir gewünschte Format so gut kennen, daß sie dafür ein Programm zur Generierung von Karten schreiben können. Anschließend brauchst Du diese Leute nur noch davon zu überzeugen, daß sie dieses Programm der Community kostenlos zur Verfügung stellen. Als nächstes sind dann User ausfindig zu machen, die damit Karten generieren und diese regelmäßig aktualisieren, sowie einen Server aufsetzen, von dem man die Karten herunterladen kann.

Manchmal reicht es auch aus, sich gründlich durch das OSM-Wiki zu wühlen und man trifft unverhofft auf verborgene Schätze.

Wenn Du neue Ideen hast, steht es Dir frei, diese mit den OSM-Rohdaten umzusetzen und der Community anzubieten.

Gruß
tippeltappel

Weder die ‘OSM Hiking with Base’ noch die ‘OSM Hiking with Relief’ kann ich mir in MobAC anzeigen lassen. Wurde die Karten mittlerweile abgeklemmt, d.h. werden Zugriffsversuche zurückgewiesen?

Ja, hat Nop weiter oben geschrieben.

Danke, hatte ich übersehen. Gruß, mtb

Genau so sehe ich das auch. Vektor oder Raster ist jetzt mal egal. Nachdem ich mich ca. ein halbes Jahr mit OSM beschäftigt habe, habe ich es geschafft, Osmosis und Mgkmap zum laufen zu bringen, mir eine routingfähige Karte meiner Gegend mit eigenem Style zu compilieren, und aufs Garmin zu schieben. Das funktioniert zwar aus Sicht eines Freaks - was wir… ähm… wohl alle sind… prima, aber für 98% aller Leute ist das wohl eine deutlich zu schwer. Die brauchen mal schnell ne Karte für Bayern und Schweiz fürs Garmin, die u. a. auch Hütten und Skiliffte anzeigt, weils nächstes Wochenende zum Skifahren geht.

Wenn das weiter so bleibt, schrecken wir einfach die meisten Leute vor OSM ab. Das Leben ist so schon kompliziert genug.

Im Optimalfall sollte das so sein:

  • www.openstreetmap.de aufrufen
  • “Karte fürs Navi herunterladen” anklicken
  • Region per Mausklick wählen
  • Style / Routingoptionen wählen (“Auto”, “Lkw 7.5 t”, “Lkw 40 t”, “Radtour”)
  • evtl. Typfile auswählen
  • auf generieren klicken
  • Karte am nächsten Tag herunterladen und - ganz wichtig -
  • dem Serverbetreiber einen kleinen Obolus zukommen lassen!

Bin ich da zu sehr Optimist?

Grüße, der Yggi

du hast die oberste Freakebene schon verlassen weil du genau dies erkannt hast. Einige in dem Thread die dann meinen, den Krümel im Kakao bei den Posts finden zu müssen, offenbar noch nicht.

Hallo,

danke für das willkommen in diesem Forum :slight_smile:

wenn OSM-Karten jetzt als Rasterkarten von den Servern geladen werden zeigt dies einen Bedarf an.
Ob einzelne Server den automatischen Download ausschliessen und ob dazu MobAC verwendet wird ist nebensächlich.

es zeigt:

  • es gibt User die Rasterkarten verwenden möchten obwohl es nur die zweitbeste Möglichkeit ist

Grüsse - Anton

@Yggi: Was ich mich dann frage: Warum setzt du das nicht einfach um, mietest dir einen Server und legst los?

@Anton: Unsere Server und das Rendersystem dahinter sind dafür nicht ausgelegt.

OpenStreetMap ist kein Kartenanbieter sondern eine Geodatenbank. Den Rest können bzw. müssen andere Anbieter machen. Das Rendern kostet viel Serverzeit und bei flächendeckendem Rendern in diversen Styles auch Unmengen an Speicherplatz.

Korrektur: Die Domain trekbuddy.net hat nichts mit MOBAC zu tun. TrekBuddy ist ein Java-Navigationsprogramm für mobile Plattformen. MOBAC hieß früher TrekBuddy Atlas Creator, weil ursprünglich nur das von TrekBuddy verwendete Karten- bzw. Atlasformat generiert wurde. MOBAC wird übrigens von einem Deutschen programmiert – nicht alles, was kriminell scheint, kommt aus Osteuropa. :wink:

Um wieder auf das Thema zurückzukommen: Bedarf hin oder her - diese Leute geben sich viel Mühe, einen Downloader zu programmieren - warum geben sie sich nicht die geringste Mühe, das legal und serververträglich zu tun? Es ist ja nicht so, daß man bei OSM keine Antworten bekommen würde - wenn jemals einer gefragt hätte. Den technischen Aufwand dafür, es richtig zu machen schätze ich mal so auf eine Stunde…

Und was ich auch nicht verstehe: Zu theoretischen Streitereien um die Lizenz werden 1000ende von Posts in hitzigen Diskussionen geschrieben. Aber wenn jemand praktisch gegen die Lizenz verstößt (in dem Fall egal ob alte oder neue), hat niemand ein Interesse an der Einhaltung der Lizenz. Wozu dann die ganze Diskussione welche Lizenz wenn’s am Ende doch nur reine Theorie ist?

bye
Nop

Haddock, danke für die Klarstellung! (Dem Namen nach hät’ ich schwedisch getippt)

Hab mal einen Blick auf das Forum von trekbuddy.net geworfen, dort gibt es einen eigenen (sticky) thread für mobac,
welches wohl auch vom autor gelesen wird.

Ciao,
Frank

@ Nop
Ich glaube nicht, daß den hier mit diskutierenden OSMlern die Einhaltung der Lizenz bzw. deren Nichteinhaltung egal ist.
Die Frage ist, wie reagiert man am besten auf Lizenzverstöße, wie Du gerade einen entdeckt hast.
Die Sperrung von die Lizenz und anderen Spielregeln mißachtenden Downloadern wurde ja bereits angedacht.
Und Du hast das mit gutem Recht auch bereits umgesetzt.

In diesem Thread sind einige neue User eingestiegen, die möglicherweise in der Tat nicht wissen, wie OSM “funktioniert” sondern OSM einfach als billige Kartenquelle sehen.

In der Szene der Rasterkarten-User werden solche offen zur Verfügung stehenden Quellen immer wieder systematisch ausgenutzt. Es wurden in der Vergangenheit wiederholt Tipps ausgetauscht, wie man sich massenhaft die Tiles von den Servern der Landesvermessungsämtern herunter holen kann. Wie legal das war bzw. nicht war schien kaum jemanden zu interessieren. Mahnende Worte, Maß zu halten, schienen zu verhallen. Auf mich wirkte das, als schien es ein Sport zu sein, möglichst schnell möglichst umfangreiche Downloads zu schaffen, bevor die Server die Massendownloads stoppten.

Ob Anton oder andere vermutlich aus dem Forum pocketnavigation hier ganz neu eingestiegene Diskussionsteilnehmer über die Lizenzdiskussion Bescheid wissen, wage ich mal zu bezweifeln.

Daß Du den Thread hier eröffnet hast, finde ich gut. Suchmaschinen zeigen an, daß der Threadtitel auch in TrekBuddy verlinkt wurde. Das bedeutet, daß man auf das Thema aufmerksam geworden ist.

Wenn, wie Anton schreibt, ein Bedarf an Rasterkarten besteht, dann können die, die in der Lage sind, diesen Bedarf zu bedienen, sich ja überlegen wie und unter welchen Bedingungen sie es tun.

Viele Grüße
tippeltappel

solange man die karten nicht weiter verbreitet, sehe ich darin jetzt nur begrenzt ein lizenzproblem. ansonsten müsste man dann auch diverse scripte aus dem wiki entfernen, auch hier fehlt zumeist jeglicher lizenzhinweis.

  1. zuerst mal sind die osm server zu langsam für derartige tools. selbst ein kleiner download dauert vergleichsweise ewig und endet manchmal sogar mit fehlenden tiles. die meisten werden eher zu google oder bing greifen, schon alleine wegen dem “bekannteren” namen.

  2. mobac begrenzt aber sehr wohl die maximale größe eines downloads. dennoch sind die damit möglichen mengen natürlich immer noch problematisch. mit der lizenzkeule schwingen wird wohl zu nichts führen. nimmt man das tool vom netz, gibt es in kürzester zeit ein dutzend leute die es wo anders anbieten. wenn du ernsthaft etwas ändern willst, dann bau doch die mobac ausgabe formate in deinem map composer ein. ich wäre vermutlich nicht der einzige der sich dafür erkenntlich zeigen würde.

solange nur die monopolisten formate angeboten werden, werden tools wie mobac stetig an zuwachs gewinnen.

Super wir nähern uns endlich dem wirklichem Problem!

Was gesucht ist ein Programm das omosis, splitter, mapnik, map composer und MOBAC (alle als Beispielprogramme gemeint) enthält und trotzdem noch einfach zu Bedinen ist!

Somit währen alle Linzen- und Serverlast -Probleme Vergangenheit.

Vielleicht ist der eigentliche Verursacher dieser Diskusion (der Porgrammier von MOBAC) mit in Boot zu holen (hat ja wohl Porgrammiertechnisch einiges auf dem Kasten). Wenn sich die ganzen Programmier der Programme an eine Tisch setzten und jeder sein Teil zu so einem Programm gibt müsste das doch zu schaffen sein!!!

Was es mommentan gibt sind alles Standalonelösungen und bieten keine Lösung für die Nutzer anderer Programme (wie ich OZI).

Es geht um die Darstellung der OSM-Karte im Programm selbst. Dort fehlt der Lizenzhinweis.

Zur Not “freuen” wir uns auch über eine solche Geldquelle…:wink:

Dann schließt euch doch als “Betroffene” zusammen und schaft die nötige Infrastruktur, die ihr dafür benötigt um eure Kacheln zu laden. Alles was ihr dafür an Software braucht ist als OpenSource vorhanden und Hilfe werdet ihr hier oder im wiki bestimmt bekommen bzw. finden. Was meinst du, wie das mit den “monopolisten formaten” ins Rollen gekommen ist.

Ein Begrenzung habe ich beim Ausprobieren nicht gefunden - wo findet die statt? Ein Download mit über 1 Million Tiles läuft kommentarlos an.

Ist Dir klar daß eine korrekte Umsetzung der Lizenz erstmal lediglich einen Text und einen Link im Programm erfordern würde? Das ist in lächerlich kurzer Zeit umsetzbar und beträchtigt die Nutzung in keiner Weise. Deshalb gibt es auch keinen Grund anzunehmen, eine korrekte Umsetzung würde gleich wieder weggepatcht.

Daß es nicht gemacht wurde zeigt einfach nur daß nicht das geringste Interesse daran besteht, es richtig oder fair zu machen. Das finde ich besonders bei einem open source tool extrem enttäuschend.

Das Ganze geht auch zu Lasten der uninformierten Nutzer des Tools, die sehr erstaunt sind wenn man ihnen erklärt, warum das Tool illegal ist und ihr Download gesperrt wurden.

Und um es nochmal zu wiederholen: Für Ape@Map habe ich für meine Karte eine Lösung bereits erfolgreich umgesetzt.

  1. Zugriff gesperrt. Das scheint die einzige Methode zu sein, wie man die Aufmerksamkeit der Downloader bekommt.
  2. Lizenz und Nutzungsbedingungen erklärt. Ape@Map wurde daraufhin entsprechend korrigiert.
  3. Alternativen Download angeboten. Es gibt einen Extra-Zugang für Massendownloads der Karte, der allerdings kostenpflichtig ist, um davon mehr Bandbreite beim Provider zu kaufen.

Für alle anderen Karten liegt es an deren Betreibern, etwas zu unternehmen.

bye
Nop

Mit dem “einfach zu Bedienen” ist das so eine Sache.
Ich finde Nops MapComposer genial für Einsteiger und trotzdem ist das offensichtlich immer noch zu kompliziert für viele User.

Was Du Dir obendrein wünscht ist ein Alles-Könner. Ich bezweifle, daß so ein Programm Sinn macht.
Letztendlich kommt es darauf an, daß man ein Programm für einen bestimmten Zweck bekommt.
Wovon es abhängt, ob solche Programme entstehen können, wurde bereits weiter oben erwähnt.

Unter anderem muß es sich auch in irgendeiner Weise für die Programmierer lohnen, in die Erstellung eines Programms unendlich viel Zeit und unter Umständen auch Geld reinzuhängen. Das scheinen Viele leider zu vergessen. Daß die durch persönliche Interessen motivierten Programmierer ihre Arbeit kostenlos einer aktiven Community zur Verfügung stellen kann gar nicht oft genug betont werden, solange es immer wieder Leute gibt, die mal eben kurz vorbeischneien und nur fordern.

Bei OSM gilt wie so oft im Leben: Ohne Fleiß keinen Preis!

Es liegt also an den Nutzern selbst, ob bestimmte Formate entschlüsselt und dafür dann Kartentools programmiert werden.
Das kann nur heißen: Suche bzw. Sucht Euch Gleichgesinnte.

So wie ich Nop verstehe, sieht er durchaus eine Möglichkeit, sein Angebot auch für Mobac-User zu öffnen. Doch das funktioniert nicht kostenlos. Wer sich auf seiner Homepage umsieht, versteht auch warum.

Viele Grüße
tippeltappel

ab 3 millionen kacheln startet der download nicht mehr. soweit mir bekannt wird bei osm ab 100.000 kacheln eine ip gesperrt? ich kanns nicht genau sagen, da ich für so einen download notwendige geduld nicht aufbringen könnte.

witzigerweise wird mobac gerade von der opensource szene besonders gerne verwendet. man kann damit kinderleicht topo karten erstellen die in keinem für mac/linux nutzbaren format vorliegen und in “freien” formaten abspeichern. ob das jetzt dem “geiste” von oss entspricht sei mal dahingestellt…

die “betroffenen” werden mit mobac vermutlich bestens bedient. bei sperren wird einfach auf andere sourcen umgeschalten, osm ist ja nur einer von vielen “lieferanten”.

aus meiner sicht gibt es 2 ganz einfache lösungen. entweder frühzeitige ip sperren oder den server vom netz nehmen. mir ist beides recht, aus meiner sicht ist osm eine geodatenbank und kein web kartendienst. und wie du schon sagtest, die “betroffenen” können sich ja selber einen renderserver hinstellen :wink:

Wenn man mod_tile als Server verwendet kann man das pro IP limitieren, sowohl die reinen downloads als auch das rendering. Z.B. koennte man einstellen das die ersten 10 Mb so schnell wie moeglich herunterladen und danach nur noch mit 5kb/s. Oder z.B. das man nur alle zehn Sekunden einen rendering request ausloesen kann.

Das sollte hoffentlich die Moeglichkeit einer DoS Attacke begrenzen.