Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Stimmt, das ist natürlich doppelt unfair:
Gedacht hatte ich mir das schon, die Reit- und Wanderkarte ist dann in Mobac ==> OpenStreetMap Hiking + Relief +Base (Ger).

Wenn das mit den fertigen Karten wegen der Datenmengen nicht geht, wäre dann nicht eine Alternative, die Tiles zum Beispiel per Abo zu herunterzuladen, wenn Mobac in der Lage wäre, lokal daraus ein beliebiges Format zu erstellen? So müßte der User auf die entsprechenden Seiten gehen um die Tiles zu laden und würde sich mit den Lizenzbedingungen vertraut machen etc.

Danke für den Link!
Nur kommt ein 404 fehler.

mfg Michael

Hier funzt der Link :wink:

Ach ich meinte nicht den link zum wiki sonder dann zum download.

Das ist in der Tat ärgerlich. Früher gab es dort einmal eine Torrentdatei. Diese habe ich zufällig noch und könnte sie dir bei Bedarf per Mail schicken. Die VM selber ist dann um die 7 Gb groß wenn sie entpackt ist.

Gut, so weit bin ich jetzt gekommen:
http://postgis.refractions.net/download/windows/#windbinaries” Link ging heute morgen nicht, also via Google “http://www.postgresql.org/ftp/projects/pgFoundry/stackbuilder/” gefunden.

Geofabrik-Extrakt mit osm2pgsql in die Datenbank laden, mit dem Befehl “D:\Karten\OpenStreetMap.…osm.bz2” stimmt was nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung “fe_sendauth: no password supplied”. Also habe ich mir die Karte (.bz2) selber von der Geofabrik geholt, weiss aber nicht, wie ich den Befehl anpassen soll.

Wyo

Ich glaube in der Zeile
D:\Karten\OpenStreetMap\osm2pgsql\osm2pgsql --create --database osmdb ** --username osmuser ** --prefix planet --slim --cache 2048 -S D:\Karten\OpenStreetMap\osm2pgsql\default.style --hstore D:\Karten\osm\Geofabrik\duesseldorf.osm.bz2 ist ein Fehler

der User heißt nicht “osmuser” sondern “postgres” wenn Du nach der Anleitung vorgegangen bist

Versuchs mal bitte

Hallo,

irgendwie sollte man die Frage anderst stellen!

Warum gibt es MOBAC ?

Es gibt MOBAC nicht weil irgendwelche geil sind Server zuzuhauen!

Es gibt ganz schlicht und einfach MOBAC weil es für einen normalen User nicht möglich ist sich die Karten selbst im gewünschten Format aufzubereiten!
Dazu sollte man sich auch die Augabeformate von MOBAC anschauen um das nächste Problem der User zu verstehen…

Ich selbst erzeuge mir OSM-Vectorkarten - aber das ist alles andere als konfortabel…
Beim erzeugen von Rasterkarten bin ich komplett gescheitert - alles war meielnweit weg von dem angestebten Ziel Karte = der Wanderkarte von Nop.

Man sollte ein Projekt in die Welt rufen einfache Ratserkarten zu erstellen.

Für den normal user muß das einfach sein

  1. Programm insatellieren
  2. Region auswählen
  3. Kartenstyle auswählen
  4. Ausgabeformat wählen
  5. Startdrücken
    warten
    Fertig

Alles andere wird sich nicht durchsetzen - und MOBAC und Co wird ihren Sinn nicht verlieren

Gruß
Quasi

Aslo Rasterkarten haben den Nachteil, dass sie nicht mehr routingfähig sind. Schade! Dafür sehen sie schön aus.
Aber solche Programme wie du sie ansprichst, gibt es schon. Ganz frisch auf der OSM Haupteseite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GpsMid
Dieses Programm wird einfach mit einer OSM Datei gefüttert bereitet sich die Daten selber auf und erzeugt eine J2ME Anwendung mit Karte. Einfach aufs Telefon schieben und los gehts. Ich denke das ist sehr einfach. Für alle die kein javafähiges Handy habe gibt es ein ähnliches Projekt für .Net. Damit werden dann auch Windows CE Geräte unterstützt.

Hallo,

es würde IMHO auch helfen wenn die OSM-Community sich von der Garmint-AT-Fixierung löst
Wie ich im Naviboard immer wieder angeregt habe fehlt eine Möglichkeit auch andere Vektorkarten aus dem OSM-Datenbestand einfach zu generieren.

Eine weitere Möglichkeit ist das Anbieteten von fertigen JNX-Dateien. Diese müssen dann nur einmal für alle gerendert werden.

Grüsse - Anton

Das Problem ist in dem Falle NICHT die OSM Community. Denn die Unterstützung der Garmin Geräte erfolgt einfach weil sich ein paar Menschen mit dem Gerät hingesetzt haben und dies gemacht haben. So kann das für jeden anderen Datenbestand ein interessierter Kreis von Programmieren gerne auch tun.
Das OSM Format ist dokumentiert. Sollte es dennoch Fragen geben, wird hier sicherlich gerne geholfen. Aber den anderen Weg einzuschlagen wäre nicht legitim. Man kann nicht einfach sagen: “Weil ich das möchte müsst ihr euch mal hinsetzen und dies machen.” Wenn das von dir vorgeschlagene Verfahren einen Sinn macht, so bereite das soweit vor. Ich bin mir sicher man wird dir dann sicher auch Kapazitäten am Toolserver bereitstellen können oder es finden sich andere Interessierte die deine Idee aufnehmen.

Hallo Anton,
ich glaube du hast das System noch nicht ganz verstanden. JEDER Hersteller von Navigationsgeräten hat sich ein eigenes Format ausgedacht und weil diese an den Kartendaten verdienen wollen, geben sie das Format logischerweise nicht einfach so preis.

Das es für Garmin-Geräte OSM-Karten gibt liegt daran, dass sich einige Garmin-Besitzer hingesetzt haben und das Format versucht haben zu entschlüsseln. Mittlerweile sind die schon sehr weit, weshalb OSM auf Garmin-Geräten schon sehr verbreitet ist.

Ähnliches kann jeder mit anderen Formaten machen. Ein etwaiges Meta-Format bbraucht es dabei nicht. Die OSM-Daten sind ja frei und das Format ist dokumentiert. Darauf kann jeder aufsetzen.

Hallo Anton
Erst einmal herzlich willkommen bei OSM.

Nun aber zu Deinem Post:
Wie kommst Du auf die Idee, die OSM-Community sei auf Garmin-Formate fixiert?
Die Basisdaten sind neutral und jedem zugänglich.
Die auf der Hauptseite von OSM präsentierten Kartenformate wie Mapnik und Osmarender haben mit Garmin nicht das Geringste zu tun. Und es gibt nicht nur diese.
Daß es so viele Angebote für das Garminformat gibt, liegt schlicht und ergreifend daran, daß es halt viele Garminnutzer gibt, die in der Lage sind, mit den wenigen zur Verfügung stehenden Programmen immer wieder neue Varianten von Vektorkarten im Garmin-Format zu erzeugen.
Wenn es Dir mißfällt, daß Möglichkeiten zur Generierung von Vektorkarten im von Dir bevorzugten Format fehlen, wäre es gut, wenn Du die Community darin unterstützt, nach Leuten zu suchen, die das von Dir gewünschte Format so gut kennen, daß sie dafür ein Programm zur Generierung von Karten schreiben können. Anschließend brauchst Du diese Leute nur noch davon zu überzeugen, daß sie dieses Programm der Community kostenlos zur Verfügung stellen. Als nächstes sind dann User ausfindig zu machen, die damit Karten generieren und diese regelmäßig aktualisieren, sowie einen Server aufsetzen, von dem man die Karten herunterladen kann.

Manchmal reicht es auch aus, sich gründlich durch das OSM-Wiki zu wühlen und man trifft unverhofft auf verborgene Schätze.

Wenn Du neue Ideen hast, steht es Dir frei, diese mit den OSM-Rohdaten umzusetzen und der Community anzubieten.

Gruß
tippeltappel

Weder die ‘OSM Hiking with Base’ noch die ‘OSM Hiking with Relief’ kann ich mir in MobAC anzeigen lassen. Wurde die Karten mittlerweile abgeklemmt, d.h. werden Zugriffsversuche zurückgewiesen?

Ja, hat Nop weiter oben geschrieben.

Danke, hatte ich übersehen. Gruß, mtb

Genau so sehe ich das auch. Vektor oder Raster ist jetzt mal egal. Nachdem ich mich ca. ein halbes Jahr mit OSM beschäftigt habe, habe ich es geschafft, Osmosis und Mgkmap zum laufen zu bringen, mir eine routingfähige Karte meiner Gegend mit eigenem Style zu compilieren, und aufs Garmin zu schieben. Das funktioniert zwar aus Sicht eines Freaks - was wir… ähm… wohl alle sind… prima, aber für 98% aller Leute ist das wohl eine deutlich zu schwer. Die brauchen mal schnell ne Karte für Bayern und Schweiz fürs Garmin, die u. a. auch Hütten und Skiliffte anzeigt, weils nächstes Wochenende zum Skifahren geht.

Wenn das weiter so bleibt, schrecken wir einfach die meisten Leute vor OSM ab. Das Leben ist so schon kompliziert genug.

Im Optimalfall sollte das so sein:

  • www.openstreetmap.de aufrufen
  • “Karte fürs Navi herunterladen” anklicken
  • Region per Mausklick wählen
  • Style / Routingoptionen wählen (“Auto”, “Lkw 7.5 t”, “Lkw 40 t”, “Radtour”)
  • evtl. Typfile auswählen
  • auf generieren klicken
  • Karte am nächsten Tag herunterladen und - ganz wichtig -
  • dem Serverbetreiber einen kleinen Obolus zukommen lassen!

Bin ich da zu sehr Optimist?

Grüße, der Yggi

du hast die oberste Freakebene schon verlassen weil du genau dies erkannt hast. Einige in dem Thread die dann meinen, den Krümel im Kakao bei den Posts finden zu müssen, offenbar noch nicht.

Hallo,

danke für das willkommen in diesem Forum :slight_smile:

wenn OSM-Karten jetzt als Rasterkarten von den Servern geladen werden zeigt dies einen Bedarf an.
Ob einzelne Server den automatischen Download ausschliessen und ob dazu MobAC verwendet wird ist nebensächlich.

es zeigt:

  • es gibt User die Rasterkarten verwenden möchten obwohl es nur die zweitbeste Möglichkeit ist

Grüsse - Anton

@Yggi: Was ich mich dann frage: Warum setzt du das nicht einfach um, mietest dir einen Server und legst los?

@Anton: Unsere Server und das Rendersystem dahinter sind dafür nicht ausgelegt.

OpenStreetMap ist kein Kartenanbieter sondern eine Geodatenbank. Den Rest können bzw. müssen andere Anbieter machen. Das Rendern kostet viel Serverzeit und bei flächendeckendem Rendern in diversen Styles auch Unmengen an Speicherplatz.