Mobile Atlas Creator - Lizenz- und Policyverstöße

Ja das ist in der tat ein Riesenproblem. Der Downloadtraffic mag ja noch verschmerzbar sein, aber wenn die Tiles einzig dafür erst gerendert werden müssen, kostet das Zeit.
Wenn man sich jetzt vorstellt, dass dies nicht nur einer macht sondern viele User, dann bist du auch mit leistungsstarken Servern dem Ansturm nicht mehr gewachsen. Es gab mal Zeiten da konnte Mapnik in 20 Minuten Kacheln neurechnen wenn die Daten verändert wurden. Davon scheinen wir im Moment wieder weit entfernt zu sein.

Die 140.000 Tiles belegen 1 Gigabyte. Sowas lässt sich aber trotzdem in einem File schneller transportieren als in Einzelteilen. Das gilt für USB genauso wie fürs Internet.

Gruß,
ajoessen

Das mit dem selber rechnen sehe ich nicht nur für “Idealisten”. Anstatt einen Downloader benutzerfreundlich zu machen, kann man auch Mapnik eine GUI spendieren, die genau das macht, was der “dumme” Nutzer will. Splitten des Extracts, in DB hauen, rendern der benötigten Kacheln in einem Style, den man auf den mobilen Geräten betrachten kann. Und das alles per Rechteckzeichnen und Zoom-Level angeben und dann Knopf drücken.

Und wer weiß, evtl. Entwickelt sich das ähnlich wie bei Garmin-Karten, wo dann einige bestimmte Ausschnitte fertig zum Download bereit stellen.

Wenn es statt Mapnik auch Kosmos sein darf, macht der map Composer das heute schon.

Gruß,
ajoessen

Mal 'ne Frage vom Nicht-Render-Fachmann:
Warum schlagen sich die meisten Renderer eigentlich mit den speicher- und performancefressenden Raster-Formaten rum, wenn man mit den Vektor-Daten und Stilefiles arbeiten könnte, die da sparsamer sind?

(Wird jetzt wohl gänzlich OT :frowning: )

ajoessen, klar…renderer ist egal, lässt sich beliebig anwenden und anpassen auf das was man als input braucht.

Rasterformate sind einfach darzustellen, da einfach nur ein Bild, was auf den Bildschirm muss. Vektordaten müssen erst gerendert werden, haben aber den Vorteil, dass man mit diesen auch routen kann.

Das würde mich mal echt interessieren für die Schweiz. Gibt es eine brauchbare Anleitung, wie man dabei vorgehen muss?

Wyo

Ja sicher, hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Postgis
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Mapnik

Und wenn du Höhenlinien dabei haben willst: Die habe ich mit Kosmos gemacht:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ajoessen/Kosmos#Tiles_mit_H.C3.B6henlinien

Gruß,
ajoessen

Super, Danke. Da Du ja zu den “Radlern” gehörst, kannst Du ev. mal einen Screenshot Deiner Karte zur Verfügung stellen?
Danke im voraus

Die ist mit dabei. Allerdings falsch benannt und natürlich ohne Attributierung. Soviel zum Thema “die Karten kennt man doch”.

Ich freue mich, wenn die Karten genutzt werden. Ich freue mich absolut nicht wenn jemand völlige Mißachtung aller Spielregeln zeigt und gleichzeitig praktisch eine DoS-Attacke gegen den Kartenserver durchführt, indem er 100000ende von Kacheln für seinen Download neu rendern läßt während die normalen User dahinter in der Queue warten.

Für meine Karte habe ich die Situation ganz gut unter Kontrolle, da sind keine Downloads mit MAC mehr möglich. Aber es gibt ja noch ein paar andere Betroffene.

Der unbedarfte Nutzer kennt die Karten und die ganze Problematik nicht sondern geht davon aus, daß der Autor des Downloadtools sich was dabei gedacht hat und daß das alles seine Ordnung hat. Ich weiß das von den unbedarften Nutzern, die mich verwundert angeschrieben haben, nachdem sie gesperrt wurden. :slight_smile:

bye
Nop

Hm, die Leute schlagen sich jetzt seit einem Jahr die Köpfe ein wegen der Lizenzumstellung und gründen Forks aus. Warum nur, wenn die Lizenz eh nur akademisch ist? :slight_smile:

bye
Nop

Vom Style her habe ich mich noch nicht von Mapnik weg bewegt. Mein Radroutenlayer malt einfach ncn,rcn und lcn als rote, grüne und blaue Linien als transparenter Layer über die Mapnik-Karte.
Beschriftungen stehen noch auf der ToDo-Liste.

Sieht dann etwa so aus wie hier:
http://bahnradwandern.bplaced.net/osmviewer.htm

Die Höhenlinien sind bei mir grau statt braun, um sie besser von tracks unterscheiden zu können.

Auf dem PDA kann man die openlayers-Struktur nicht laufen lassen, dafür kann man die Tiles mit dem ImageMagick-Teil
composite a.png b.png c.png zusammenpappen. a.png ist das transparente Layer-png, das ganze als batch mit ner VisualBasic-Batchgenerierung davor.

Um nur die aktuell notwendigen Tiles auf das Teil zu laden, hab ich mir ein weiteres vb-Tool geschrieben, das aus einer gpx-Datei die BBox-Parameter ermittelt, und die benötigten Tiles in ein extra Verzeichnis schaufelt.

Leider ist Visual Basic nicht open source…

Gruß,
ajoessen

Hallo!
Ich sage auch dass die benutzerfreundlichkeit fehlt!

Eine kleine nette Gui als zusatz zu Mapnik in einem rundum sorglos installationspaket und es würden viel viel mehr leute ihre bereiche selbst ändern und sich dann auch mit den renderegeln beschäftigen.

Oder wenn es zumindest eine vm gäbe?

Leide kann ich das nicht selbst…

Eine VM? Kein Problem! Gibt’s schon länger: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:HowTo_minutely_hstore/VM Viel Spaß

Vielen Dank.
Habe es mal nach Deiner Anleitung versucht.
Und schon geht´s leider los:

Reading in file: D:\Karten\osm\Geofabrik\duesseldorf.osm.bz2
Processing: Node(250k) Way(0k) Relation(0k)Entity: line 485244: parser error : error parsing attribute name
<node"“”=3l0955<7-e"“”=3zr11775=1:Z3>“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”=2g"
^
Entity: line 485244: parser error : attributes construct error
<node"“”=3l0955<7-e"“”=3zr11775=1:Z3>“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”=2g"
^
Entity: line 485244: parser error : Couldn’t find end of Start Tag node
<node"“”=3l0955<7-e"“”=3zr11775=1:Z3>“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”“”=2g"
^
D:\Karten\osm\Geofabrik\duesseldorf.osm.bz2 : failed to parse

Ist jetzt die Datei defekt oder meine Installation nicht korrekt? :rage:

Stimmt, das ist natürlich doppelt unfair:
Gedacht hatte ich mir das schon, die Reit- und Wanderkarte ist dann in Mobac ==> OpenStreetMap Hiking + Relief +Base (Ger).

Wenn das mit den fertigen Karten wegen der Datenmengen nicht geht, wäre dann nicht eine Alternative, die Tiles zum Beispiel per Abo zu herunterzuladen, wenn Mobac in der Lage wäre, lokal daraus ein beliebiges Format zu erstellen? So müßte der User auf die entsprechenden Seiten gehen um die Tiles zu laden und würde sich mit den Lizenzbedingungen vertraut machen etc.

Danke für den Link!
Nur kommt ein 404 fehler.

mfg Michael

Hier funzt der Link :wink:

Ach ich meinte nicht den link zum wiki sonder dann zum download.

Das ist in der Tat ärgerlich. Früher gab es dort einmal eine Torrentdatei. Diese habe ich zufällig noch und könnte sie dir bei Bedarf per Mail schicken. Die VM selber ist dann um die 7 Gb groß wenn sie entpackt ist.