Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Soderle, Start-Popup und Profi-Modus werden jetzt für 30 Tage in einem Cookie gespeichert und je nach Bedarf eingeblendet/markiert. (Die ‘Was bedeutet das?’-Box folgt noch.)

@Distance-O-Meter: sowas habe ich auch im Angebot, sollte allerdings dringendst ein wenig überarbeitet werden.

@Toolserver: Was meinst du mit “Java wird nicht supportet”?

im wiki vom toolserver steht eine liste der unterstützten programmiersprachen, und da ist java (das richtige java, nicht javasript)
nicht dabei.

https://wiki.toolserver.org/view/Category:Programming_languages

java selbst MUSS installiert sein, sonst würde z.b. osmosis oder osm2pgsql nicht funtonieren.
allerdings brauch ich für “meine” programme noch jdbc (das ist sowas wie die odbc-driver in win), damit ich von java auf die db zugreifen kann.

weiterhin kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die postgres-db was anderes ist als die version, die mit osm2pgsql “gefütter” wird.
und dann hilt mir auch das schönste jdbc nicht.
gruss
walter

Hallo an alle Feuerwehrleute bei OSM,

ich habe die Doamin für openfiremap.org für 2011 gesponsert. Die Umleitung ist noch nicht perfekt aber nach Rücksprache mit t-i werden wir die DNS Sever noch anpassen. Ich möchte das Projekt gerne unterstützen.

Für die Gemeinde Neunkirchen am Sand (Franken) ist der OSM Hydrantenplan schon sehr weit fortgeschritten. Wir habe bereits 90% der Hydranten in OSM eingetragen. Die Gemeinde hat schon vor längere Zeit die Gebäudedaten gespendet und so habt man in Zoom 17 einen wirklichen schönen Orts- und Hydrantenplan für alle Ortsteile. Der Export funktioniert zur Zeit leider nur manuel, aber dass wird sich hoffentlich auch noch ändern. Also wer sich man einen Hydrantenplan mit OSM ansehen möchte sollte mal nach ins Nürnberger Land surfen. Für den schnellen Überblick wo der nächste Hydrant ist ist der OSM-Plan (Bild Export für jeden Ortsteil) besser geeignet als der Ordner mit 24 A1 Ausdrucken des Wasserleitungsnetz den die Feuerwehr sonst hat. Wir nutzen auch den Plan als JPEG im Smartphone.

Gerne würde ich auch noch Löschwasserbehälter, Löschwasserteiche und Ansaugstellen in Gewässern in die Karte mit aufnehmen. Auch könnte man die Sirenen noch darstellen. Nicht ganz glücklich bin ich mit dem Tagging der Trocken Hydranten. Gerne würde ich hier unterscheiden zwischen ein Ansaurohr für eine Gewässer oder Löschwasserbehälter und einem Hydranten der wirklich trocken liegt und das Wasser erst an einer anderen Stelle in die Leitung gelenkt werde muss.

Vielleicht geht die Diskussion hier wieder weiter. Ich denke es gibt wirklich ein großes Potenzial für OSM bei und mit den Freiwilligen Feuerwehren.

  • Wankmann

Hio… Ich hab mal angefangen, mir bekannte Hydranten bei uns zu taggen, würd mich freuen, wenn mal wer drüberschauen könnte. Fehlen aber noch ca 15 (ausm Kopf fallen mir die aber grad nich ein) :wink:

Permalink:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.39557&lon=11.75356&zoom=16&layers=M

Achso und noch eine Frage… Mir sind 2 Unterflurhydrantentypen im Dorf bekannt… Bezieht sich auf den Standrohrdurchmesser… Normal sollte ein 90er Durchmesser des Standrohres sein, allerdings gibts noch 2 alte, die ein 80er (?), oder anders gesagt dünnes Standrohr benötigen. ist das in den Tags irgendwie erfasst? Weil Diameter bezieht sich ja auf den Rohrdurchmesser, über was der Hydrant gespeist wird.

Einen Teil der von dir genannten Einrichtungen gibt es ja schon, nachzulesen im entsprechenden Abschnitt der Map Features

Für die Kennzeichnung der trockenen Leitungen kannst du eventuell “fire_hydrant:pressure=0” verwenden. Kein Wasser = kein Druck. :wink: Eine zusätzliche Kennung könnte man zusätzlich mit “name=trockene Verbindungsleitung” oder “name=trockene Steigleitung” anbringen.

Natürliche Löschwasserteiche (die auch nur als solche benutzt werden) am besten mit “natural=water” + “name=LöschwasserteichXY” bezeichnen.
Für die künstlich angelegten Löschwasserbehälter spricht eigentlich nichts gegen “man_made=reservoir_covered” + “name=Löschwasserbehälter”.

Diese “alten” Unterflurhydranten gibt es noch relativ häufig. Ich würde sagen in diesem Fall sollte man ruhig “diameter=80” verwenden. Was nützt dir eine dickere Leitung im Untergrund wenn doch nicht mehr oben rauskommt. Hier ist die Information das es sich um einen “dünnen Hydranten” handelt wichtiger. Eventuell könnte man noch ein “note=xyz” dazusetzten?!

Georg

Will ja jetzt keine Haare spalten, aber der Durchmesser (Diameter) des Rohrs, wo der Hydrant aufsitzt ist, ist was anderes als der Durchmesser des Hydranten, den du drauf setzen musst. Kann ja theoretisch sein, dass ein 300er Rohr unten ist und oben ein 80er Hydrant drauf muss.

und was mir grad zu den Löschwasserbehältern einfällt, da wäre ein Volume=300m³ sinnvoll, also, was das Teil hergibt, bevors leer ist.

Weil ichs grad gelesen hab… bei 8-10 bar geht auch dickflüssigeres (zumindest kurzfristig) durch ein C-Strahlrohr (ohne Mundstück)… :wink:
Hatten das mal, als wir Güllefässer als Wassertransporter hatten… Anfangs war halt noch ein bissl viskositärere Flüssigkeit im Auslass…

Hab ich was anderes geschrieben? Glaube wir reden aneinander vorbei :wink:
Du bist doch von “diameter=90” als Standard ausgegangen und dieser eine hat nur “diameter=80”, oder?!

Ich denke die Information das an diesem einen Unterfluhydranten nur ein dünnes Standrohr verwendet werden kann, ist die wichtigste Aussage und genau das sollte sich in den Informationen wiederfinden.
Das die Leitung im Untergrund mächtiger ist, sollte die Regel sein. Diese Information nützt aber niemandem etwas (außer den Stadtwerken), denn oben kommt immer nur das an was der “Flaschenhals / Hydrant” durchlässt.

Georg

hi,

ich hab vor einiger Zeit auch die Hydranten “meiner” Gegend erfasst und dabei bemerkt, dass es zumindest laut Schild die Anschlüsse an jeder Ecke unterschiedlich sein können (80/90/100/115/…300…).
Klar, die Information ist wichtig für denjenigen, der da was anschließen muß/will.
Was machen eigentlich die Feuerwehren damit? Haben die wirklich für jeden Durchmesser 2-3 Anschlußteile im Einsatzwagen?
Die können ja zumindest theoretisch nicht wissen, wo der nächste Einsatz ist und müssten daher für alle Fälle vorbereitet sein. (obwohl es ab und zu Feuerwehrleute geben soll, die heute Mittag schon wissen wo es heute Abend brennt :wink:
Oder gibt es dafür Adapter?

gruss
Walter

Das ist ja grad die Krux… Die Zahl auf dem Schild sagt nichts über den Durchmesser des Standrohres aus, sondern über die Leitung, die den Hydranten speist. AFAIK gibts das “normale” Standrohr mit nem 90er (oder 100er, will mich da grad nich festnageln) Durchmesser und einige wenige alte Unterflurhydranten mit nem 80er Durchmesser. Bei uns haben wir zumindest 2 unterschiedliche Hydranten auf dem Auto.

Ach du dickes Ei
war mir als “nativ hydrant tagger” nicht bekannt.

Das steigert nicht gerade meine Motivation, auch noch die letzten fehlenden Hydranten meiner Gegend vollständig zu erfassen.
Die Feuerwehren brauchens nicht, die “Normalos” interessiert das nicht und die Stadtwerke wissen es sowieso ;(
Gruss
Walter

Das mit dem Diameter ist insofern schon wichtig, dass du ungefähr weist, was du aus dem Hydranten rausbekommst… Wenn beispielsweise 3 Hydranten an einer 80er Leitung hängen, brauchst eigentlich nur 2 Standrohre setzen, da aus dem dritten dann eh nichts mehr rauskommt, weil die anderen 2 Hydranten dann schon das komplette 80er Rohr “leersaugen” (zumindest wenn dort 2x mit 3 C-Schläuchen weggegangen wird).

Hier ist halt das Problem, dass Diameter auf 2 Sachen ausgelegt wird, je nach Tagger. Einmal der Rohrdurchmesser der Speisung und andererseits dann wohl auch als Durchmesser des Standrohres, wobei das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Diameter bezieht sich lt. Wiki auf die Speisung des Hydranten, also sollte deine Art die richtige sein, ein Tag für den Standrohrdurchmesser fehlt IMHO komplett.

Edit:
Sehe gerade, dass das englische Proposal hier mit fire_hydrant:pipe_diameter und fire_hydrant:diameter arbeitet (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Fire_Hydrant)
wohingegen das deutsche Pendant: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant hier schlichtweg Pipe_Diameter und Diameter zusammenfasst, oder man sich nicht bewusst ist, welches Standrohr drauf muss.

Ich denke, dass hier noch ein bisschen Klärungsbedarf besteht.

Sorry, du meinst sicherlich ihr habt zwei Standrohre auf dem Auto?! Hydranten werden in der Regel nicht auf Feuerwehrautos spazieren gefahren. Die Dinger sind sauschwer und ziemlich unhandlich… :wink:

Also m.E. sollte, in diesem speziellen Fall der Durchmesser des benötigten Standrohres angegeben werden, auch wenn dadurch die eigentliche Information zur Leitung darunter verfälscht wird.

@wambacher: Hallo Walter, bitte erfasse auch weiterhin Hydranten. Die Feuerwehren werden es dir aus den ganz oben im Tread beschriebenen Gründen danken! :slight_smile:
Georg

alles klar
hab halt nur an das Standrohr gedacht aber dennoch “aus Versehen” den Rohrdurchmesser richtig getaggt. so ne Art doppelte Verneinung :wink:
gruss
walter

Jo, Standrohre ^^ Du weißt, was gemeint ist :wink:

Dennoch kann ich mich mit dem verfälschen des Diameters nicht anfreunden :wink: Lieber ne fehlende Info, als eine falsche Info…

Wäre für fire_hydrant:diameter_standpipe, sofern es vom derzeitigen Din-genormten abweicht.

[edit]
Die anormalen müssten dann C-Standrohre sein, da bin ich mir grad nich sicher, aber das hier lässt es zumindest vermuten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standrohr_(Feuerwehr)

Bin auch gegen das Verfälschen bzw. Missbrauchen des Diameter Tags für den Standrohrdurchmesser. Das verwirrt nur unnötig und man weiss letzten Endes nie was der Mapper damit nun meint.
Würde da auch dazu tendieren das aus dem englischen Proposal zu übernehmen.

Das bringts auch nicht wirklich, da dort zwar fragmental von pipe_diameter die rede ist, dennoch aber alles auf diameter rausläuft, sprich das pipe einfach weggelassen wurde.

  1. ist denk ich das Diameter in der Hinsicht derzeit eher richtig getagged, also solls ruhig drauf bleiben.

Am OSM Stammtisch in Nürnberg haben wir mal wieder über die Hydrantenpläne gesprochen. Da beim Entwickler der openfiremap.org keine weitere Entwicklung stattfindet testen wir auf der Basic der openptmap.org eine verbesserte Version für openfiremap.org. Wer interesse an dem Projekt hat bitte eine DM.

Ich kann zum Thema nicht viel beitragen, außer meine Stimme dafür zu geben. Die ansässige FFW bei uns nutzt OSM schon und freut sich über jeden weiteren Löschwasserteich & Hydrant im System. Mind. genauso wichtig sind für ländliche Rettungsdienste die Hausnummern. Da wird auch heutzutage noch seeehr oft und seeehr lange gesucht - trotz Navi etc.!

Hi,

gerade die FW, die diese Infos gut gebrauchen kann, sollte doch am wenigsten Schwierigkeiten haben, diese in OSM zu vervollständigen. Natürlích nur für die “eigene Gegend”. Da brauchen doch nur 3 Leute mitzuspielen: Der FW-Chef, ein Kontakt bei der Stadtverwaltung und ein OSM-ler (Personalunion möglich).

Gruss
Walter

Hi,
das mit der “eigenen Gegend” ist so eine Sache…

Ich hatte versucht, jemanden in den Nachbarwehren für die Sache zu begeistern und Häuser mit Hausnummern einzutragen. Leider erfolglos…
Hydranten habe ich noch immer ohne große Sucherei oder Karte gefunden. Also Hydranten sind mir erstmal total unwichtig, aber mit den Hausnummern ist den FW, RD und anderen Blaulichtvereinen - und seis nur zum ausdrucken - am meisten geholfen. Saugstellen oder Löschteiche sind für Auswärtige natürlich auch vorteilhaft.

Gibt es eigentlich hier Feuerwehren, die OSM auf einem Laptop im Fahrzeug o.ä. einsetzen? Oder auch einsetzen wollen?
Gerne auch per PM!