Openstreetmap Gaza

Hi, Mikel Maron hat eine Initiative für bessere OSM-Daten im Gazastreifen gestartet. Ziel ist es möglichst genaue Kartendaten zu bekommen. Diese könnten für Hilfsorganisationen sehr hilfreich sein. Mehr findet ihr dazu unter http://brainoff.com/weblog/ und im OSM-Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Palestine_Gaza Alle die OSM-Talk oder #osm-Tweets lesen wissen ja schon seit ein paar Tagen Bescheid :wink: Gruß Jonas

Dem Militär und Terroristen auf beiden Seiten auch :smiley: Mod-break: This is really not nessesary to post on this forum, it does not help anyone Jeder Euro der in diese Region geht, ist Geldverschwendung hoch 1000, den beim nächsten Raketenangriff, Selbstmordanschlag ist wieder alles am Arsch. Die nächste Frage ist, warum Hilfsorganisationen hier in Deutschland in der ganzen Welt aktiv sein müssen, wenn ich hier in Deutschland genug Elend in den Straßen größerer Städte sehe. Die Hilfsorganisationsfritzen sollen daheim bleiben, statt als Geisel zu enden, wo der deutsche Staat dann wieder Millionen an Steuergelder für das Lösegeld bezahlen muss, statt das man die Geiseln einfach ihrem Schicksal überlässt, welches diese selbst gewählt haben.

Deine politischen Ansichten sind hier fehl am Platz, dein erstes Argument hat Mikel auch in seinem Blog aufgegriffen. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, seine Meinung zu diesem (schwierigem) Thema kann sich jeder selber bilden.

Es sollte hier ausschließlich ums mappen gehen. Jeder Fortschritt kann schließlich angezweifelt werden, wenn er von Verbrechern genutzt wird. Soll deshalb auf ihn verzichtet werden? Gruß Matthias

Mir wird schlecht, wenn ich das lese. Gibt es keinen Admin im Forum, der solche Beitäge löschen kann? Das ist doch schon fast Volksverhetzung! Meine güte, wie alt bist du? Mit Verachtung Torsten

Wie soll man das verstehen? Soll ich jetzt meinen alten BW-Kampfanzug vom Boden holen und mit Garmin und weißem Taschentuch dort durch die Gegend robben? Aufrecht gehen ist ja bei dem derzeitigen Kampfgetümmel wohl nicht möglich. Also dieser Aufruf irritiert mich doch ganz gewaltig!

Offensichtlich hast du die verlinkten Seiten sehr genau gelesen. Das ist definitiv kein Trollthema. Mir ist bewusst, dass man zu einem solchen Konflikt verschiedene Meinungen haben kann, dass steht jedem zu, aber Albernheiten haben hier nichts verloren. Kopfschütteln Torstiko

Ja habe ich, und zwar sehr aufmerksam.

Richtig. Aber wenn der Verfasser (english) der verlinkten Seite es wirklich so meint, wie es dort zu lesen ist, so ist mein Einwurf durchaus keine Albernheit. Man muss nur richtig lesen können. Zum Schluß sei vermerkt, dass man tatsächlich über die Art und Weise des Konfliktes dort unterschiedliche Ansichten und Meinungen haben kann. Aber die @Torstiko Abbügelei läßt durchaus den Schluß zu, das der Abbügler selbst sich nicht an das hält, was er anderen vorwirft.

Wird es dir von diesem Video auch Schlecht? TV Mitschnitt aus dem Palästinensischen Kinderprogramm mit der Islam Maus http://de.youtube.com/watch?v=gi-c6lbFGC4 Selbst die kleinsten werden mit dem Hass geimpft und diese Gegend wird nie und nimmer in absehbarer Zeit ruhe herrschen. Überall wird auf groß Mitleid für die Pastelinenser getan. Das gläubige Christen im Gazastreifen gefährlich leben, wird in den Qualitätsmedien gerne verschwiegen. Quelle: http://www.israelnetz.com/themen/nachrichten/artikel-nachrichten/datum////verfolgungskampagne-gegen-christen-im-gazastreifen/?tx_ttnews[backPid]=10&cHash=770bbe7519 So etwas interessiert die Gutmenschen hierzulande nicht.

Ich möchte niemandem auf den Schlips treten, bin aber der Meinung, dass ein politische Diskussion absolut nichts im OpenStreetMap-Forum zu suchen hat. Ob man die Aktion zum Mappen des Gazastreifens aus irgendwelchen Gründen gut oder schlecht findet, bleibt jedem selbst überlassen. Hier geht es darum, dass eine Karte von einem Gebiet erstellt wird, zu dem es offensichtlich kein gutes Kartenmaterial gibt. Auch sollen die Karten den Organisationen der Humanitären Hilfe dienen, da diese nicht über die Informationen verfügen, die sie benötigen. Ich glaube nicht, dass das Militär diese selbst erstellten Karten nötig hat, aber da kann man natürlich nicht sicher sein. Fakt ist, dass dort wirklich viele Menschen sterben und diesen soll geholfen werden. Muss man denn wirklich alles schlecht reden, was einem persönlich nicht gefällt? Hoffe auf eure Vernunft Torstiko

Ich bin der Meinung, das man diesen Leuten sich selbst überlassen soll. Man kann keinem Volk von oben einen Frieden aufzwingen, wenn diese den Frieden nicht wollen. Den Menschen dort die Not lindern heißt für mich, weiter dafür zu sorgen dass es dort länger brennt. Denen geht es viel zu gut. Währe es nicht so, hätten diese nicht soviel Geld um Waffen, Raketen und sonstigen Scheiß zu kaufen und der Rückhalt zur radikalen Hamas würde zusammenbrechen. Die Revolution muss von unten kommen, und die kommt bekanntlich erst, wenn es dem Volk so richtig dreckig geht, das diese eine Änderung herbeisehnen. Genau der selbe Schwachsinn mit der Entwicklungshilfe für Afrika. Da wird Geld ohne Ende reingepumpt ohne das sich dort etwas ändert. Statt zur Selbstständigkeit hat man diesen Kontinent zur Abhängigkeit erzogen. Ein Afrikabauer sagt sich, warum soll ich Nahrung anbauen, wenn es das Zeug gratis oder billiger aus Europa gibt. Selbe mit Altkleider, welches dort Wirtschaftsbranchen zusammenbrechen läßt. «Gibst du einem Mann einen Fisch, nährt er sich einmal. Lehrst du ihn das Fischen, nährt er sich sein ganzes Leben.» Laotse 6. Jh vCh; chinesischer Denker http://www.swiss-hope-international.ch/Hoffnung%20spenden.htm (Obwohl in Indien bis zur 5. Klasse keine Schulgebühren anfallen, können sich viele Eltern die notwendigen Hefte, Schulbücher, einen Ranzen und Stifte usw. nicht leisten. Nicht selten können die Kinder deshalb nicht regelmässig oder gar nicht zur Schule gehen. ) http://www.vol.at/news/welt/artikel/indische-lehrer-verfeuerten-schulbuecher-als-brennstoff/cn/news-20090107-09243668 (Angesichts eisiger Außentemperaturen hat eine Gruppe Lehrer in Indien Schulbücher verfeuert. Dabei seien die Bücher eigentlich für arme Kinder bestimmt gewesen, meldete die Press Trust of India am Dienstag.) Indien… einerseits ein rückständiges Entwicklungsland, andererseits meinen die obersten Inder das diese im Weltraum rumgurken müssen. http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,585657,00.html

Ich geb’s auf und werde hier nicht mehr über Politik reden

@edwin-ldgb Gab da letztens so ne interessante Reportage im TV (ich meine Spiegel-TV): Da wurde berichtet das holländische zwiebeln in Afrika auf dem Mark günstiger sind als die lokalen von den Kleinbauern. Zu dem rest mag ich mich nicht äussern dem müss

Was man dann auch durchaus akzeptieren kann. @edwin-ldbg Dein erster Beitrag war sicherlich mit heißer Nadel gestrickt und wäre bei nochmaliger Überlegegung sicherlich so nicht abgeschickt worden. Die nachfolgenden sind gut recherchiert und geben das Bild/die Meinung vieler in unserem Lande durchaus treffend wieder. Ob das nun eine “verdammenswerte” politische Grundhaltung ist oder nur gesunder Volksverstand, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich finde die Schlußfolgerung mancher Nachposter und den damit verbundenen Vorwurf der “Volksverhetzung” auch nicht richtig und hoffe, das dies auch nur im Übereifer geschehen ist. Im übrigen halte ich den Aufruf zur “Gaza-Hilfe” in einem deutschen Forum für sehr populistisch und wenig hilfreich.

Eigentl. wurde doch gesagt, dass Politik im OSM-Forum gar nichts verloren hat, warum wird jetzt trotzdem drüber geredet? Wird Zeit das wir einen deutschen Moderator bekommen, meinetwegen soll dieser ganze Thread gelöscht werden.

@edwin-ldbg Du magst ja teilweise recht haben, trotzdem hat eine solche Diskussion nichts hier im Forum verloren, da hier jeder seine eigene Meinung dazu hat. Das Ziel von OSM ist es eine möglichst vollständige Weltkarte zu bekommen und auch wirklich nur

I’m closing this topic. As far as I understand all this, S-A-L is right, OSM is about mapping and not about geopolitical discussions. There are other sites to discuss the political situation there.