Ansammlung einiger Häuser außerhalb der Ortsgrenzen

Wie bezeichne ich den Node für Weiler (Ansammlung einiger Häuser) außerhalb der Ortsgrenzen place = hamlet oder ? Wie gebe ich dann an zu welchem village = Ort dieser Teil bzw der Node gehört ? so das die Straßennamen dann auch dem richtigen Ort zugeordnet werden und der name dann aber groß auf der Karte dargestellt wird ?

Wenn diese Häuser zum Ort gehören, dann liegen sie doch innerhalb der Grenzen… Edit: Die “Ortseingangschilder” sind nicht die Ortsgrenzen. :wink:

dann liegen sie doch innerhalb der Grenzen… der Ortsgrenzen vielleicht schon aber weit ab der normalen Bebauung Die Bebauung ist wie eine “Bebaute Insel” des Nachbarortes, vielleicht wie ein Stadtteil „außerhalb“

Dann wär wohl place=suburb gut… Da gabs letztens einen ziemlich langen Thread drüber: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=2115

Wenn die Ansammlung einen eigenen Ortsnamen (Ortsschild) hat, dann würde ich “suburb” verwenden, ansonsten “hamlet”. Die Verbindung zur zugehörigen Gemeinde würde ich über den “is_in”-Tag herstellen. detlef