Trampelpfade im Wald!?

Hallo! Bei uns gibt es einige Trampelpfade bzw. nicht befestigte schmale Wege (…für Mountainbiker “Singeltrails”) im Wald, die als Fußwege ausgelegt sind. Wie soll ich diese aufnehmen? 1.) als highway=path oder 2.) highway=footway Unter “Mapnik” werden die Wege entweder als “dünne schwarz gestrichelte Linie” (path) oder als “dickere rot gepunktete Linie” (footway) angezeigt. Gruß Chris

Wennst meinst du kannst sie mit dem Mountainbike auch fahren, bzw mit Pferd reiten, dann highway=path. Highway=Footway wenn die Wege wirklich rein fuer Fußgaenger und nichts/niemand anderen sind (also vorraengig fuer Wege im Stadtgebiet mit Fahrradverbot, oder andere Wege wo Fahraeder/Mtbiker explizit verboten sind. Dazu dann halt als mtbiker noch mtb:scale bzw mtb:scale:uphil mittaggen, und evtl sac:scale mittagen. Es gibt noch highway=footpath, dass ist soweit ich weiß aber nicht offiziell anerkannt.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass für Wege die nicht explizit als Fußweg ausgezeichnet sind highway=path genommen werden soll. Bei Trampelpfaden dürfte das der Fall sein.

Die meisten (alle) Landeswaldgesetze in Deutschland verbieten das Reiten und Radfahren in Waeldern jenseits von Wegen. Was genau ein Weg ist, geben die Gesetze allerdings nicht an. Es ist aber sicherlich anzunehmen, dass Trampelpfade da nicht mit gemeint sind. Wenn also nicht explizit ein ausgeschilderter Radwanderweg da lang fuehrt, setze ich bei Trampelpfaden im Wald fuer Fahrraeder kein Access-Tag (bicycle=yes/no/designated). Das soll jeder vor Ort lieber selbst entscheiden. Gruss Torsten

“highway=footway” verwende ich nur bei ausgeschilderten Fussgängerwegen (meistens innhalb von Ortschaften). Ansonsten verwende ich immer “highway=path”, in Verbindung mit “surface=paved/unpaved”. Warum footways und cycleways von Mapnik so auffällig rot rendert und damit so stark hervorgehoben werden, ist mir ein Rätsel. Ich finde das stört ziemlich auf der Karte. Detlef

Hallo, für BaWü ist es im Forstgesetzt zu finden unter http://www.wald-online-bw.de/lfv/service/downloads-broschuerenflyer/gesetze-und-verordnungen/ so definiert:

Grüßle, detlef