Map Composer: Kein Meer (bzw. Meerespolygone) sichtbar

Hallo allwissendes Forum,
Ich erstelle mit Mapcomposer eine Karte von Mallorca. Funktioniert super - außer, dass weder Küstenline noch das Meer angezeigt wird.

Im MC Wiki steht:
Meerespolygone
Composer kann die Erzeugung von Meerespolygonen aus den im OSM Datenbestand enthaltenen Küstenlinien durch mkgmap aktivieren. Dazu werden unter Einstellungen/Garmin Meerespolygone eingeschaltet…

Aber unter Einstellungen/Garmin finde keine solche Einstellung in Version V0.85.

Wie macht Ihr das?

Danke und Gruß,
Olaf

Wenn mich nicht alles täuscht, geht das seit v0.85 in den Job-Einstellungen. Dort findest du auf der Aktionsseite im Bereich Composer einen Punkt Küstenlinien. Ob man beim ersten mal erst welche erzeugen muss, oder ob man gleich verwenden nehmen kann weiß ich nicht. Erzeugen dürfte in jedem Fall gehen.

Danke für die schnelle Antwort… nur leider scheint es das nicht zu sein, egal was ich bei Küstenlinien einstelle (Verwenden oder Erzeugen), es wird weder Küstenlinie noch das Meer angezeigt :frowning:

Was könnte es denn sonst noch sein?

Gruß Olaf

Hast du unter Wege eine Renderregel für coastline?

Ja, polylin natural=coastline liegt auf Garmin Objekt 15 ‘Shoreline’… meist Du das?
Danke Olaf

Die Küstenlinie wirst Du nicht sehen, weil die zugunsten der Meerespolygone ausgefiltert wird.

Allerdings sehe ich in meiner letzen Karte auch kein Meer mehr. Könnte damit zusammenhängen, das mkgmap neuerdings auch die gleiche Methode für Küsten implementiert wie sie Composer verwendet, vielleicht beißen die sich.

Muß ich mal hier bei mir debuggen was da los ist.

bye
Nop

Hi Nop,
Küstenlinie oder Meer eines würde mich ja reichen :wink:
Nichtsdestotrotz, das ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht… falls Du etwas findest lass es mich wissen.
Danke+Gruß,
Olaf

Nop, mkgmap reicht die normale Küstenlinie vollkommen aus, so wie sie auch schon in den Extrakten enthalten ist.

Rein theoretisch schon. Nachdem bei größeren Karten die Küstenlinien meistens irgendwo kaputt ist und sich Küstenlinien ohne größere Naturkatastrophen nicht ändern, so daß es wenig Sinn macht sie täglich neu zu bauen, hat es sich bei Composer schon länger und neuerdings bei mkgmap auch angeboten, sie einmal korrekt separat zu speichern und dann immer wieder zu verwenden.

bye
Nop

Hallo,
Also Küstenlinien habe ich hinbekommen. Ein Problem war, dass der Download neu angestossen werden musste… dann noch ein paar Regeln und fertig.
Allerdings habe ein Meer bzw. Meerespolye immer nicht hinbekommen.
Dann habe ich folgendes probiert:

  1. Mapcomposer+Starthilfe neu installiert
  2. Region Wandergegend an die Ostsee verlegt (11.7-12, 54-54.3) und den Kartennamen in OSMC_Beispiel umbenannt
  3. Generieren => kein Meer zu sehen in MS
  4. Küstenlinie erzeugen an (+neuer Download) => kein Meer zu sehen in MS
    Hat denn jemand schon mal ein Meer mit dem Mapcomposer 0.85 hinbekommen? Was mache ich falsch?
    Danke + Gruß Olaf

Schalt’ doch mal nach dem ersten Lauf auf “Küstenlinie verwenden”. Ändert das was?

bye
Nop

Ja, super! Genau so geht es: man braucht 2 Durchläufe!

  1. Lauf: Daten Verarbeiten muss laufen und Küstenlinie muss auf Erzeugen
  2. Lauf: Daten Verarbeiten darf nicht laufen und Küstenlinie muss auf Verwenden
    ==> dann sieht man das MEER
    Vielen Dank für die für Anregungen ans Forum!

Viele Grüße,
Olaf

Nicht weitersagen: Hätte eigentlich in einem Lauf gehen sollen… :slight_smile:

bye
Nop

Hallo Nop
Würdest Du es sinnvoll finden, wenn Forenbeiträge wie dieser hier auf Deiner Homepage in einer Tipps&Tricks-Sammlung gelistet würden?

Viele Grüße
tippeltappel

Klar, das würde dem Wiki ein wenig Leben einhauchen. :slight_smile:

Ich glaub zum thema Meer steht eh noch nicht viel drin.

bye
Nop

Hallo,
mich quält das gleiche Problem (auch Malölorca :-). Habe es mit2 Druchläufen versucht, aber leider keinen Erfolg. Wenn ich in MapSource mit dem Cursor übers Meer fahre, wird immer “Hintergrund” angezeigt.
Muss ich da noch was an den Regeln ändern ? Oder noch etwas anderes ?
Ich gestehe, ich bin neu in dem Thema.

Viele Grüße
le Zimmi

Normalerweise solltest Du beim 2. Durchlauf mit “Küstenlinie verwenden” Erfolg haben. Aber mit dem Thema Meeresflächen hab ich auch immer mal Probleme, an Inselgruppen habe ich mich noch nicht versucht.

bye
Nop