Navigator 10 free von Mapfactor ... nutzt OSM-Daten

…und wenn man sich die Reit-und Wanderkarte anschaut: leer
…und ein advanced multipolygon mit ways
Aber im Gegensatz zum Gardasee fehlt das outer bei den ways und dem MP, wobei type=natural getaggt ist???

Mal sehen, was der Rest zeigt.

Edit:
Die Schlei ist auf der Reit- und Wanderkarte blau trotz vergleichbarer tags. Mindestens ein beteiligter way hat natural=water und ist wie sein "Binnen-Nachbar geschlossen???

Ich habe jetzt auf “Relation: Alster (282654)” geschaut und es gibt dort zwei “way”, die sich überschneiden, was mir als Fehler gemeldet war. Das gehört aber in andere Diskusion (wie war es in den englisch Version über Navigator FREE angesprochen).

Dein Ansinnen ist natürlich lobenswert, aber es ist doch nicht schlimm, dass viele einfach “nur” mappen wollen. Sie wollen ihren Teil für das Projekt beitragen. Da muss man ebend Grundregeln festlegen, damit die Leute nicht dauernd ihre Sicht auf die Welt in die Daten anderer hineintragen.

Zu #1:
Eigentlich schlichtweg, weil man dann pro geometrische Operation so viele Knoten und Metadaten im Speicher halten muss. Wenn das kleinere sind lassen die sich besser handhaben und es ist für einen Rechner kein Problem die wieder zusammenzufriemeln. Soll er dagegen entscheiden, wo man einen Weg sinnvoll auftrennt sieht das schon ganz anders aus…

Zu #2:
Sorry da habe ich zu wenig hier gelesen und verstehe die Problemformulierung nicht.

Nun als erstes würde ich mal auf die Mapnik und Osmarender Wikiseiten schauen. Danach kann man allgemein GIS schauen also z.B. den Mapserver. Einen ganz allgemeinen Einstieg findest du natürlich unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Rasterung_%28Computergrafik%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Generalisierung_%28Kartografie%29

Sehe ich auch so. Auch ich wollte auch erst nur mappen. Das mit Grundregeln ist wichtig. Wenn diese aber dazu führen, das die Dank fleißiger Mapper höhere Detailtreue nicht in Karten ankommt, sonder diese “verschlechtert”, sollte man die Grundregeln überdenken.

Habe verstanden. Danke. Leider zeigt die Friemelei der Rechner aber hier ihre Grenzen.

Rasterung und Generalisierung sind mir bekannte Begriffe. Trotzdem Danke für die Tips zur Auffrischung aus kartografischer Sicht.

Trotz der vielen Hilfsmittel zur Qualitätssicherung führen dann wohl die von mapfactor erwähnten überschneidenden Wege bei der Alster oder ähnliche Kleinigkeiten zu Darstellungsfehlern, die wohl bei einfacherer Datenerfassung vermeidbar oder für die auswertende Seite fehlertoleranter sind.
Gerade weil der Spaß-Mapper keine Lust an komplizierten Eingaben hat, sollten wir überlegen, wo und wie weniger mehr ist. Das fängt bei einer aktuellen und gut strukturierten Wiki an und hört bei den (glücklicherweise schon sehr) anwenderfreundlichen Erfassungshilfen wie JOSM oder Potlatch auf.

FYI gibt es jetzt Daten Deutschlands aus planet-110105, die neu auch größere Seen umfassem (Diskussion über Relationen, “Lago di Garda” und “Großen Plöner See” ist besser, aber immer noch einige Probleme) TMC-Daten, extrahieren Andere Typs von POIs und PLZ wurden nur auf die Nummer verengert (so sollte es zum keinen Problem beschribenen im Beispiel von Berlin versiegen).
Gruß
Martin

Hallo mapfactor,
…ich habe die aktuelle Karte “Germany North” am 20.01.2011 installiert.

Zur Information:
=> Hier fehlen noch immer der Große Plöner See und die Schlei als Gewässer.

  • Der Große Plöner See fehlt komplett.
  • Im Bereich der Schlei fehlt deren Verlauf zwischen der Straßenbrücke “L283” (bei Stubbe) und Kappeln (kurz hinter der Brücke “B203”)

Dafür scheinen jetzt auch “alle” Flüsse zu fehlen:

  • die “Schwentine”
  • die “Alte Schwentine”
  • die “Eider” (im oberen Verlauf bis zum N-O-Kanal)
  • die “Trave”
  • die “Treene” (im oberen Verlauf bis ca. Fresendelf)
  • die “Stör” (im oberen Verlauf bis Kellinghusen)
  • …usw.

EDIT
Im Vergleich dazu habe ich heute für “Navit” die Karte mit dem gleichen Bereich über “Navit::Planet Extractor” geladen.

  • auch dort fehlen nach wie vor der Große Plöner See und die Schlei in dem oben angegebenen Bereich

aber:
=> dafür sind hier alle Flüsse korrekt eingezeichnet.
=> dort, wo die “Schwentine” durch den Großen Plöner See fließt, ist sie als Linie eingetragen
=> in dem Bereich der Schlei, der nicht als Gewässer eingetragen ist, wird der Verlauf der Schlei als Linie dargestellt

Gruß Jörg

Hallo mapfactor,
…heute am 23.01.2011 habe ich das update der Karte “Germany North” (Stand 19.01.2011) angeboten bekommen resp. herunterladen können.

  • Der große Plöner See ist jetzt als Wasserfläche vorhanden = ok
  • Die Schlei ist jetzt komplett als Wasserfläche vorhanden = ok

=> es fehlen aber weiterhin fast alle Flüsse (wie in dem vorherigen Post beschrieben)

Gruß Jörg

Hallo mapfactor,
…folgendes Problem bei der Darstellung mit landuse=residential und type=multipolygon
(Karte “Germany North” mit Stand 19.01.2011)

Ortschaften (landuse=residential) werden korrekt dargestellt.
Beispiel 1: http://www.openstreetmap.org/browse/way/87861851
Beispiel 2: http://www.openstreetmap.org/browse/way/24961414

aber:
Ortschaften (landuse=residential type=multipolygon) werden nicht dargestellt.
Beispiel 3: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1304643
Beispiel 4: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1347636

(Dieses Problem der Darstellung betrifft auch die Karten bei “navit” ticket )

Gruß Jörg

Ja, das wird das gleiche Problem wie mit Beziehungen bei den Seen (dh. es bearbeiten sich nur way und nicht relation). Ich schaue es an.
danke
Martin

Neuere Dateien germany_osm*.mca (aus planet-110202.osm) sind verfügbar. Die meisten Flüsse wurden repariert und jetzt sind die Autobahnnummern integriert. Hat jemand TMC in Deutchland versuchen?
danke
Martin

Hallo Mapfactor,

habe heute neueste Updates geladen. TMC funktioniert noch nicht. Fehlermeldung nach wie vor: . Die Daten an sich werden aber korrekt dargestellt. “Baustelle” “Stau” “Unfall”…

Noch einen Fehler habe ich gefunden: Wenn man ein Ziel eingibt, zu dem keine Route gefunden werden kann, dann muss ich das Programm neu starten. Es sagt dann bei jeder anderen Zieleingabe “Keine Route verfügbar”

Ein super Programm! Bin jetzt schon etliche Km damit gefahren und wirklich: Es funktioniert. Kleinere Sachen waren meist Fehler in den OSM Daten. Manchmal springt er bei Autobahnfahrt auch auf einen daneben verlaufenden Waldweg. Einmal hat er mich auch von der Autobahn runtergelotst um gleich auf der gegenüberliegenden Auffahrt wieder drauf zu lotsen.

Gruß
:slight_smile: Rudi

Wenn wir z. B. in Freibug im Breisgau nach der Wasserstraße suchen wollen, müssen wir vorher die PLZ auswendig wissen. Können wir mit dem Navi-Programm Navigator 10 FREE auch direkt nach einer bestimmten Strasse suchen lassen? Die aktuellen PLZ sind uns nur in einem sehr geringen Radius bekannt.

Das Programm macht auf den ersten Einblick einen guten Eindruck. Das Menü ist einfach und verständlich zu bedienen.

Es sollte die TMC Tabelle ‘D01’ benutzen. Was für eine TMC Quelle benutzen Sie? Benutzen Sie Freesendung? Sind Sie eventuell bereit einige Daten aufzeichnen? … im settings.xml ist nötig in der Sektion zu ändern
GPSTMC\tmc\record_file
aus
<record_file/>
auf z.B.
<record_file>c:\data110214.tmc</record_file>

Meinen Sie bei navigieren? Wenn Sie neues Ziel eingeben, sollte er automatisch auf das neue Ziel navigieren. Ebenso solle die Navigation ausmachen zu gehen (im Menü)

Hallo OpenstreetMapler,
… ich bekomme mit biegen und brechen den Navigator free nicht zum laufen.
Es handelt sich hierbei um die Version 10.1.44

Es soll auf einem xperia x2 mit win mobile 6.5.2 laufen.

Die Installation auf dem Gerät, aber auch Utilitysoftware und Kartendownload klappt super.
Wenn ich das Naviprogramm dann starte hat es auch alle Funktionen aber er findet den internen GPS-empfänger nicht.
Egal was ich mache.

GoogleMapsfunktion (inDeckungGeh) mit GPSortung funktioniert super … da findet er auch problemlos 9 Sateliten.

Im Navigator Free bringt er mir immer folgende Fehlermeldung: “GPS Time out. Wollen sie die GPS Mais konfigurieren?”
dann zeigt er mir eine Übersicht mit der aktuellen Konfiguration

GPS Empfänger: Com3, 4800Boud
GPS Status: Verbindung hergestellt
TMC Status: kein Gerät
TMC Protokoll: Keine

… wenn ich denn Pfeil nach rechts unten drücke sucht der dann die GPS-Geräte, findet aber keine:
“Kein Gerät”

Dann gibt es noch die Möglichkeit das Gerät manuell einzurichten, aber da weiß ich nicht weiter, da ja im Windows auch sicherlich was umgestellt werden soll. Da ist momentan so eingerichtet, dass Windows den GPS empfänger automatisch verwaltet …

        ... über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Als TMC Quelle verwende ich HyperGPS mit dem Protocol Royaltek. Lass mir für die TMC-Daten eine Mailadresse zukommen an die ich die Daten senden soll.

Guten Abend,

ich bin der Neue …

Ich bin durch Zufall auf den Navigator FREE gestoßen weil ich ein Programm gesucht habe, das auch Feldwege anzeigt. Inzwischen habe das erste Mal erfolgreich auf meinem HTC HD2 installiert.

Nun habe ich zwei Anliegen:

Bekomme ich das TMC zum Laufen? Ich versteh die Einstellungen dazu nicht ganz. Lt. den vorgegebenen Einstellungen greift der TMC auf den Satreceiver zu. Ist das richtig? wenn ja, welches Protokoll sollte ich auswählen.

Kann ich den Navigator auf einer Speicherkarte installieren/kopieren, da mein alter Asus A636 noch mit einer Uralt Version von Aldi läuft und ich da gerne aktuelle Karten hätte … der A636 wird aber von meinem aktuellen W7 x64 nicht erkannt … die Karten/Programm vom Medion Navigator kann ich auf die Speicherkarte kopieren und dann von dort auf den A636 installieren … geht das auch mit dem Navigator? Wenn ja, welche Dateien brauche ich?

Letzte sache:
geht in die fehlerhafte Kartendarstellung weiter oben mit ein
Bei den ersten Versuchen kann ich die Pfälzer Straße/PfälzerPlatz in Magdeburg nicht auswählen/nicht finden. Allerdings sind die Starßen in der Karte dargestellt.

Auf den ersten Blick endlich mal wieder ein richtig gutes Programm … mal sehen obs dem ersten Eindruck standhält

Bis dann

Bernd

PS: ich werde nicht jeden Tag reinschauen, werde mich aber nach meinen Möglichkeiten an euren Diskussionen beteiligen

@miliduch
soviel ich weiß, scannt Navigator 10 die Com-Ports nur von 1 bis 3, falls er bei dir höher liegt, gehts nicht.
Auf der 2. Seite dieses Threads habe ich einen Auszug der settings.xml reinkopiert. Wenn du den GPS-Com-Port deines Smartphones kennst, kannst du die settings.xml nach dem Beispiel anpassen.

Bei mir liegt GPS auf Com4, automatisch erkannt …

Gruß

Bernd

Du kannst Navigator 10 auf Karte installieren, indem du im PC-Setup-Utility den Pfad zu den Kartendaten, wie auch zum Setup des Programms angibst (neue Ordner). Dann schiebst du den Krempel auf den PDA (wenn du nicht schon gleich die Speicherkarte als Ziel gewählt hast) und startest das Setup.

@SugarFarmer
sry, dann wars von Com 1 bis 4 :wink: