You are not logged in.

#1 2007-10-29 19:37:45

Aera
Member
Registered: 2007-10-29
Posts: 2

Und noch mehr Anfängerfragen

Hallo alle zusammen!  Ich hab gerade meine ersten Versuche mit dem JOSM gemacht und bin sehr begeistert. Nun sind mir aber ein paar kleine Fragen eingefallen, die mir die Wiki und FAQ nicht beantworten konnten. Ich hoffe ihr könnt helfen smile  1) Lädt man nur die eigenen "neuen" Daten wieder auf den zum Server?  2) Werden die vorhandene Daten die ich heruntergeladen hab und ändere nach dem Hochladen auf dem Server auch geändert?  3) Wie detailliert dürfen die Daten sein? (das GPS macht ca. alle 12 m einen Punkt!) Gibt es einen Richtwert für den Abstand von Punkten?  4) Werden die GPX-Daten benötigt oder kann ich auch nur die OSM Hochladen?  Aera

Offline

#2 2007-10-30 09:33:07

robart
Member
From: Münster / Germany
Registered: 2007-10-24
Posts: 19

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

Hi Aera,  ich bin auch noch ziemlich neu bei OSM, aber hier meine bisherigen Erfahrungen: 

1) Lädt man nur die eigenen "neuen" Daten wieder auf den zum Server?

Wenn das Upload-Fenster richtig informiert, werden nur die bearbeiteten Daten hochgeladen. 

2) Werden die vorhandene Daten die ich heruntergeladen hab und ändere nach dem Hochladen auf dem Server auch geändert?

Ja. Wenn Du nach dem Upload auf der OSM-Homepage die Editieransicht für Karten öffnest, sollten deine Änderungen unmittelbar nach dem Upload zu sehen sein. In der View-Ansicht kann das aber dauern, nach meinen bisherigen Erfahrungen über eine Woche. Wenn man aber regelmäßig Daten einpflegt und so einen steten Eingangs-Strom erzeugt, ist das ja nicht so schlimm... wink 

3) Wie detailliert dürfen die Daten sein? (das GPS macht ca. alle 12 m einen Punkt!) Gibt es einen Richtwert für den Abstand von Punkten?

Das wüsste ich auch gern. Bei schnurgeraden Innenstadtstraßen nehme ich manchmal nur Anfangs- und Endpunkt auf. 

4) Werden die GPX-Daten benötigt oder kann ich auch nur die OSM Hochladen?

???  Grüße, Rolf


O2 XDA Orbit 2, Ozi Explorer CE

Offline

#3 2007-11-01 23:52:34

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

Hi 

robart wrote:

Hi Aera, [...] 

3) Wie detailliert dürfen die Daten sein? (das GPS macht ca. alle 12 m einen Punkt!) Gibt es einen Richtwert für den Abstand von Punkten?

Das wüsste ich auch gern. Bei schnurgeraden Innenstadtstraßen nehme ich manchmal nur Anfangs- und Endpunkt auf. 

4) Werden die GPX-Daten benötigt oder kann ich auch nur die OSM Hochladen?

???

zu 3: Ich persönlich setze nur Nodes, wenn dies ein Richtungswechsel notwendig macht.  In Kurven setze ich die Nodes so, das dies der Renderer optisch vernünftig darstellt. Einfach mal austesten. zu 4: GPX müssen nicht zwingend auf den Server geladen werden, wenn du daraus OSM-Daten generierst. Dies würde dann Sinn machen, wenn du "nur" GPX-Daten anderen Mappern zur Verfügung stellen willst.  Gruss, Elwood

Offline

#4 2007-11-02 06:53:38

MarcusWolschon
Member
From: Freiburg, Germany
Registered: 2007-10-31
Posts: 4
Website

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

robart wrote:

3) Wie detailliert dürfen die Daten sein? (das GPS macht ca. alle 12 m einen Punkt!) Gibt es einen Richtwert für den Abstand von Punkten?

Das wüsste ich auch gern. Bei schnurgeraden Innenstadtstraßen nehme ich manchmal nur Anfangs- und Endpunkt auf. 

4) Werden die GPX-Daten benötigt oder kann ich auch nur die OSM Hochladen?

???

3) Die Wege sollten mit so wenigen Punkten wie möglich so exakt modelliert sein wie du sie erfasst hast. wink  4) GPX-Tracks sind nicht nötig aber wenn jemand später den gleichen Weg fährt und eine Abweichung von seinen Positionen feststellt ohne das da welche sind wird er natürlich den Weg nicht auf das Mittel zwischen deinen und seinen sondern exakt auf seine Koordinaten verschieben. Je mehr tracks eines Weges existieren, desto genauer kann dieser modelliet werden. Punkte mit HDOP>2 oder sogar >3 sollte man vorher gleich mit gpsbabel herausfiltern. Mit >30m Genauigkeit sind solche Punkte nicht zu gebrauchen.  Ich verwende das folgende  Script im nmea-logs und photos zu konvertieren, zu filtern und dann in josm zu öffnen:

#!/bin/bash # # convert all nmea to gpx and geotag all photos  for i in $1/*.txt ; do echo $i ; perl osmtrackfilter.pl  $i ; done for i in $1/*.nmea ; do echo $i ; perl osmtrackfilter.pl  $i ; done for i in $1/*.log ; do echo $i ; perl osmtrackfilter.pl  $i ; done for i in $1/*-converted.gpx ; do gpsbabel -D 1  -i gpx -f $i -x discard,hdop=2.0 -o gpx -F $i.filtered.gpx ; done gpsPhoto.pl  --dir $1  --gpsdir $1 --timeoffset -7200 /usr/lib/jvm/java-6-sun/bin/java -jar josm-latest.jar $1/*.filtered.gpx

Offline

#5 2007-11-02 15:09:14

Aera
Member
Registered: 2007-10-29
Posts: 2

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

Vielen Dank für eure Hilfe smile  Habe jetzt mal angefangen die ersten Straßen zu ergänzen und das hat super geklappt! Bei meiner Suche durch die Wiki's ist mir dieser schöne Beitrag zum Thema Editing aufgefallen und hat meine Fragen zur Genauigkeit etwas ausgreräumt.  http://wiki.openstreetmap.org/index.php … onventions  Was mir noch auffiel ist, dass die Änerungen nicht in die Karte übernommen werden sodern (wenn ich es recht verstanden hab) mann die Karte selbst rendern muss. Als kleine Abschlussfrage würd ich gern wissen ob die Daten irgendwann automatisch übernommen (gerendert) werden oder ob mann sie immer selbst fertigstellen muss ?  Vielen Dank nochmal, Aera

Offline

#6 2007-11-02 15:31:55

Elwood
Member
From: Berlin - Germany
Registered: 2007-06-15
Posts: 93

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

Aera wrote:

Vielen Dank für eure Hilfe smile  Habe jetzt mal angefangen die ersten Straßen zu ergänzen und das hat super geklappt! Bei meiner Suche durch die Wiki's ist mir dieser schöne Beitrag zum Thema Editing aufgefallen und hat meine Fragen zur Genauigkeit etwas ausgreräumt.  http://wiki.openstreetmap.org/index.php … onventions  Was mir noch auffiel ist, dass die Änerungen nicht in die Karte übernommen werden sodern (wenn ich es recht verstanden hab) mann die Karte selbst rendern muss. Als kleine Abschlussfrage würd ich gern wissen ob die Daten irgendwann automatisch übernommen (gerendert) werden oder ob mann sie immer selbst fertigstellen muss ?  Vielen Dank nochmal, Aera

Mehr dazu hier: http://wiki.openstreetmap.org/index.php … gezeigt.3F  Gruss, Elwood

Offline

#7 2008-01-03 00:59:11

_kruemel_
Member
Registered: 2008-01-03
Posts: 5

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

Nachdem ich schon einige Tracks gesammelt hatte, habe ich jetzt erste Schnippsel mit JOSM gemappt und nun einige Fragen:  - Versuche ich einen Node sehr nah neben einen bestehenden Way zu setzen, setzt JOSM den neuen Node in den Way ein. Das scheint so einen Fangfunktion zu sein. Um nun ein zweites Gleis dicht neben ein vorhandenes zu mappen oder einen spitzen Abzweig, ist das aber sehr hinderlich. Läßt sich diese magnetische Funktion irgendwie abschalten?  - Über-/Unterführungen: Wie mache ich das, dass mein neuer Way unter einem bereits vorhandenen Way hindurchführt.  - Brückensymbole: Werden die logisch an den überquerenden Way geknüpft oder einfach an der passenden Stelle platziert und wie geht das überhaupt mit JOSM?  - Ähnlich mit Bahnhöfen, Haltepunkten, beschrankten Bahnübergängen: Wird der Node in den Way eingefügt?  - Yahoo-Luftbilder im JOSM: Wenn ich mir das Luftbild zum aktuellen Ausschnitt im JOSM herunterlade, springt im Hintergrund der Firefox auf, lädt das Luftbild und dann habe ich es auch in JOSM. Verschiebe ich nun meinen Auschnitt im JOSM, muß ich das Luftbild wieder manuell nachladen. Allerdings muß ich zuvor den Firefox schließen, sonst bekomme ich eine Fehlermeldung. Ist das so der normale Weg? (OS ist Linux)  kruemel

Offline

#8 2008-01-03 16:53:20

lutz
Member
Registered: 2007-08-18
Posts: 1,573
Website

Re: Und noch mehr Anfängerfragen

hallo,  zu den unterführungen, den weg vor und nach dem vorhandenen weg splitten, und das zwischenstück mittels presets -> road attributes ->tunnel ->layer -1 taggen mit brüche wird genau so verfahren, nur das man halt brücke layer 1 taggt.  das mit den yahoo luftbildern kenne ich auch nicht anders.   mfg lutz

Offline

Board footer

Powered by FluxBB