Eisenbahnschienen

Also gut, ihr habt es so gewollt :slight_smile: Wenn Leute nicht verstehen, warum jemand nächtelang Karten malt, dann sage ich immer, dass es sowas wie eine kleine Modelleisenbahn ist. Gruß, Archimedeus

Genial dein Schaffensgebiet ist ja direkt neben meinem! Ich bin gerade dabei Kronberg (speziell Schönberg und Oberhöchstadt) zu mappen. Passt ja bestens!

Hilfe! Ich bin umzingelt! Von Süden mapped sich der MichaH heran, jetzt kommst du von Westen. Wenn jetzt noch jemand Bad Homburg übernimmt, werde ich fett, weil kein Grund mehr, aufs Rad zu steigen. Da bleibt mir nur eine Hoffnung: Waldwege :slight_smile: Gruß. Archimedeus

:wink: Was mich irritiert, wenn ich bei informationfreeway nachsehe steht neben meinen Straßen bei denen ich ganz sicher bin dass ich sie (erst vor kurzem) hinzugefuegt habe, auch MichaH ?! Naja anyway. Ansonsten, ich denke Kronberg und Oberhöchstadt wird mich hinsichtlich Optimierung erst noch ein paar Tage auf dem Laufenden halten. Danach mal sehen… :slight_smile:

Der MichaH ist ein offenbar sehr aktiver Mapper in unserer Gegend. Ich habe das gleiche bei meinen Straßen beobachtet. Vielleicht kommt das von Änderungen? Ich habe auch gesehen, das elevation-Tags “magisch” aufgetaucht sind. Ich selber hadere noch mit dem neuen JOSM. Ich schaffe es nicht, ways für verschiedene areas gemeinsam zu benutzen. Gruß, Archimedeus

Der MichaH ist ein offenbar sehr aktiver Mapper in unserer Gegend. Ich habe das gleiche bei meinen Straßen beobachtet. Vielleicht kommt das von Änderungen? Ich habe auch gesehen, das elevation-Tags “magisch” aufgetaucht sind. Ich selber hadere noch mit dem neuen JOSM. Ich schaffe es nicht, ways für verschiedene areas gemeinsam zu benutzen. Gruß, Archimedeus

ich bin auch sehr für Einzelgleis-mapping. Frei nach dem Prinzip: “OSM soll die Realität weitmöglichst darstellen können/sollen”. Das mehr-gleisige Anlagen momentan etwas chaotisch aussehen ist ja ein Mangel des Renderers und nicht der Daten selber. Aber die Renderer werden ja in Zukunft auch immer besser werden :slight_smile: Gruß cbm

Freunde, Die Ursprungliche Diskussion ist fur Allen in OSM wichtig. (Sehe: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Talk:Key:railway, in English). Ist is möglich diese urspungliche Diskussion dort zu samen zu fassen, Danke,

Hallo, wie werden Bahnstrecken getaggt? Bisher habe ich Railway/Rail eingetragen, aber ließe sich da nicht eine sinnvollere Angabe finden? Gibt es eine Regel, wo der Node für einen Bahnhof oder Haltepunkt gesetzt wird (Haupteingang, Mitte des mittleren Bahnsteiges, …)? kruemel

Noch eine Frage: Vorhin habe ich meine Tracks zum Abschnitt Hp Bad OeynhausenSued - Vlotho Bf - Rinteln Bf hochgeladen und mich sodann daran gemacht, den Streckenverlauf mit JOSM zu mappen. Dazu habe ich mit JOSM auch noch einmal Tracks und Daten zu dem Abschnitt herunter geladen, um zu sehen, ob dort noch weitere Daten vorhanden sind, ggf. ein anderer auch an dem Abschnitt arbeitet. Da kam aber nichts, sodass ich mich munter an’s Mappen gemacht und mein Werk anschließend hochgeladen habe. Kurz darauf schaue ich auf Informationfreeway.org http://informationfreeway.org/?lat=52.192926079938665&lon=8.95756948941844&zoom=12&layers=B000F000 und staune nicht schlecht, dass die Bahnstrecke schon drin ist. Aber halt, im Osten geht sie sogar schon über Rinteln hinaus und die große Weserbrücke zwischen Veltheim und Vlotho ist auch schon eingezeichnet, ebenso der Bahnhof Vlotho. Hat da nun jemand meine Arbeiten sensationell schnell fortgeführt oder arbeitet jemand zu gleichen Zeit am gleichen Abschnitt und nun gibt es die Bahnstrecke doppelt? Läßt sich so was effektiv vermeiden? kruemel

Die Bahnstrecke hatte ich vor ca einer Woche eingezeichnet, mit Potlatch. Ich war mit dem Rad den Weserbogen bis Vlotho gefahren (auch ein GPS-Track ist da von mir). Da hatte ich auch die Bahnstrecke gezeichnet, soweit es die hochaufgelösten Yahoo-Bilder hergeben. Auch das Kraftwerk mir den vielen Stromleitungen habe ich eingezeichnet. Weiterhin ein paar Wege, die ich da mit dem Rad gefahren bin. Momentan bin ich dabei, Minden zu machen. Jürgen www.wetterstation-porta.info

Die Bahnstrecke ist doppelt, kann man in Potlatch schön sehen. Am besten sollte man die Änderungen möglichst zeitnah wieder hochladen. Alles, was nur auf einem Rechner liegt, sieht kein anderer und macht dann möglicherweise auch was in ‘deinem’ Reich.

Na, dann will ich nicht länger in fremden Revieren wildern. :slight_smile: Was nun tun mit der stellenweise doppelten Bahnlinie? Okay, an ausgewählten Stellen liegt auch noch das ehemalige zweite Gleis, aber ob das so passt? :wink: Bünde-Rahden habe ich neulich auch getrackt und zum Teil gemappt. Mein Track Holzhausen-Espelkamp war mir zu schlecht, den werde ich bei Gelegenheit noch einmal neu aufzeichnen. Haller Willem ist bis Dissen - Bad Rothenfelde fertig gemappt. Über-/ Unterführung habe ich jetzt gelernt. Wie mappt man die klammerartigen Brückensymbole? krümel

Ich bin die Strecke schon mehrmals mit dem Rad gefahren. Von Vlotho bis zum Kraftwerk ist die Strecke eingleisig. Vom Kraftwerk bis Veltheim 1. Bahnübergang mehrgleisig, teilweise bis zu 4 Gleise nebeneinander (Rangierbereich). Die Verbindung zum Hauptgleis ist kurz vor Veltheim (1. Bahnübergang). Ab Veltheim dann wieder eingleisig. Das Gleisbett der 2. Spur ist teilweise noch da, aber eben keine Schienen mehr.

Ich wollte mich auf den Bereich nördlich der Berge konzentrieren, sodaß du den Bereich Vlotho, Uffeln usw. weiter machen kannt.

Brücken werden mit dem Tag ‘bridge=yes’, tunnel mit ‘tunnel=yes’ gemacht. Damit die Strecken richtig überlagert werden, ist zusätzlich noch der ‘layer’ mit anzugeben. Bei einer Brücke höher ‘layer=1’ und beim Tunnel niedruger ‘layer=-1’ evtl. auch mehr, wenn zB. eine komplizierte Kreuzung mit mehreren Brücken übereinader. Der Bereich geht (glaube ich) von -5 bis +5, keine Angabe bedeutet 0. Jürgen

Hallo, Vlotho ist nicht mein Revier. Mich führte allein die Eurobahn dort entlang. In sofern werden wir uns dort schon nicht weiter in die Quere kommen.

Okay, das habe ich auch schon so gemacht. Für mich weiterhin unklar: Wo den Wegpunkt für den Bahnhof/ Haltepunkt setzen? Mitte des Bahnsteiges oder da, wo der (kürzere) Zug hält oder …? Gruß kruemel

Ich bin auch noch da. Die Bereiche, die ich bearbeite sind Kronberg, Schönberg, inletzter Zeit vermehrt Niederhöchstadt und Schwalbach/Ts. . In Dublin mache ich ab und an ein paar Kleinigkeiten.

Ich würde eher auf sowas wie http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/tracks warten. Das übliche Eisenbahnstreckensymbol auf Papierkarten braucht Minimum einen halben Millimeter Platz. Bei 1:20.000 wären das in die Realität zurückgerechnet 10 m Breite, bei 1:50.000 schon 25 m Breite etc. also weit mehr als eine eingleisige Nebenbahn real an Platz verbrät. Wenn man jedes Gleis kartiert, so dass es noch angezeigt werden kann auch in kleineren Maßstäben als 1:50.000, müssten die so weit auseinander liegen, dass alles andere neben der Bahn unverhältnismäßig stark verdrängt wird. Eine Ausnahme wären Strecken, die schon vor einem Bahnhof zusammentreffen, betrieblich aber bis zum Bahnhof getrennt geführt werden (in Karlsruhe habe ich das erst kürzlich so geändert). Oder wenn betrieblich eigenständige S-Bahn-Gleise neben Fernbahngleisen liegen (so wurde die S-Bahn Rhein-Main kartiert, andere S-Bahnen aber nicht…).

Bitte nicht Probleme des Renderers durch verändertes Mappen lösen. Also: Weiterhin einzelne Gleise reinmalen. Wenn’s nachher doof aussieht, den Bug beim Renderer-Team einreichen! Gruß Lulu-Ann

hi zusammen, Einsenbahnen sind bei OSM zwar überhaupt nicht mein interessensgebiet, aber was mir schon seit längerem bei solchen diskussionen im kopf rumschwirrt: ließe sich das lanes tag nicht für eisenbahnen adaptieren? würde bei mehrspurigen gleisen das ziehen des zweiten, dritten … ways ersparen. Ich weiß natürlich, dass bahnen nicht beliebig zwischen den gleisen wechseln können. das wäre aber wieder ein thema für den, etwas eingeschlafenen?!, (pysical) divider. just my 2ct zorque

Moin, wie schon Lulu-Ann schrieb: Was der Renderer macht, ist für das Mappen unerheblich. Die Gegebenheiten so präzise wie möglich abzubilden ist das Ziel. Man kann sicher darüber streiten, ob es Sinn macht zum Beispiel im Wald jeden Baum einzeln einzuzeichnen. Aber wenn jemand diese Daten hat, warum sollten diese nicht eingepflegt werden? (Wem es Spaß macht :)) Gruß Elwood