JOSM: Nodes editieren, die von mehreren Wegen genutzt werden

Eine Straße verläuft an einem Waldrand. Im hinteren Teil ist sie nur ein Fußweg; bisher ist sie aber als Straße eingezeichnet. Ich will den Fußwegteil abtrennen und als Fußweg statt Straße taggen. Der Waldrand ist gleichzeitig durch die Nodes der Straße definiert. Beim Versuch, die Straße an einem Node aufzutrennen, bittet JOSM darum, auch den Weg zu markieren, weil der Node mehrfach genutzt wird (auch durch den Waldrand). Das kriege ich nicht hin. Wie geht das?

Du klickst mit der mittleren Maustaste auf den Weg und hälst die Maustaste gedrückt. In dem erscheinenden Fenster solltest du nun alle Elemente in der Nähe des Mauszeigers sehen. Lasse die mittlere Maustaste los, halte STRG gedrückt und klicke in dem Fenster auf den Weg, den du aufteilen willst, damit er markiert wird. Lasse dann die STRG-Taste los, halte die Shift-Taste gedrückt und füge durch einen Klick auf den Node an dem du den Weg auftrennen willst diesen der Auswahl hinzu. Jetzt sollten Node und Weg ausgewählt sein und du kannst das Trennen-Werkzeug benutzen.

Das mit der Maustaste kenne ich nicht, aber ich mache es immer einfach so: - Punkt markieren (mit der Maus ein Selektions-Kästchen drum herum ziehen oder direkt anklicken) - Shift-Taste drücken - bei gedrückter Shift-Taste den Weg zur Markierung hinzufügen (per Mausklick) - P drücken Das geht am schnellsten, denke ich. Kristian Edit: + " oder direkt anklicken", “(per Mausklick)”

nö, punkt makieren, pfeiltaste über strg drücken, weg makieren, weg splitten. mfg lutz

Hä? Das ist doch genau das gleiche. “Pfeiltaste über Strg” … das habe ich übrigens noch nie gehört :wink: MistJetztKlemmtDieTasteUnterDemB.

nö, ich ziehe beim markieren kein kästchen drum rum :slight_smile:

Achso, also doch das. Naja, ich mache das auch nicht immer, aber ich wollte auf der sicheren Seite sein mit der Beschreibung, und beim direkten Klicken kann es schon mal sein, dass man nicht oder was anderes trifft, und das ist beim Erlernen der Methode nicht sonderlich hilfreich :wink: Außerdem kann man sich darüber streiten, was schneller geht, da bei “meiner” Methode das Zielen fast entfällt, was Zeit sparen kann :wink:

tschuldigung, wollte es halt im dreizeiler erklären :wink: muß jetzt ins bett… mfg lutz

Ich auch. Also das mit dem Bett.

Darf ich mich hier gleich einmal mit meiner Frage an das Thema anhängen…?

Ich habe das gleiche Prob und bekomme es nicht hin.
An dem Node hängen eine Straße, ein Weg und eine admin. Grenze. Ich hatte jetzt den Node markiert, dann den zu entfernenden Weg und “Punkt von Linie trennen” angeklickt. Hat er angeblich gemacht, weil bei erneutem Trennversuch die Meldung kommt “Punkt kann von nichts getrennt werden”. Trotzdem hängen an dem Punkt noch die Straße und die Grenze. Was mache ich falsch?

Wenn das Ziel ist die Straße an dem Punkt von dem Rest zu lösen:

Straße anklicken, SHIFT halten, Node anklicken, G drücken, fertig.

Ich wollte den falsch eingetragenen Gehweg abtrennen, da er so in der Realität nicht verläuft und die Straßenbahn kreuzt. Deswegen gibt es da eine Fehlermeldung.

Ach dankeschön… hab es jetzt hinbekommen. Warum funktioniert das aber oben mit der Werkzeugauswahl nicht???

Wenn du über sowas stolperst macht es sinn das auch gleich abzulösen. (Flächen und Wege) Es gibt einen konsens das das “verkleben” nicht mehr zu verwenden ist, aber kein massenhaftes entkleben stattfinden soll. Aber wenn man so wie du jetzt eh auf das Problem stößt, dann gleich komplett entkleben.

Das ist ziemlich sysiphus Arbeit das hinzubekommen. Ich gehe meistens hin und verkleinere dann die landuses nach rechts und links durch Speichen und alt-x (josm) für das trennen der Flächen entlang der Speiche und lösche dann die verklebte Fläche.

Das problem ist halt das oft highway tags dann auf dem landuse landen etc weil mapper eben nicht so genau aufpassen was sie da so selektiert haben.

Flo

Dankeschön Flo für diese Info.
Mit dem Konsens zum “verkleben” von mehreren übereinanderliegenden Nodes ist das so eine Sache, weil ja z.Bsp. im iD dann laufend “gemeckert” wird, daß die übereinanderliegenden Nodes nicht miteinander verbunden sind, dies aber so sein müsste… :man_shrugging:
Ich versuche schon seit Beginn, die Nodes voneinander fern zu halten, da es z.Bsp. mit dem iD fast unmöglich ist, mehrere Knoten voneinander zu trennen.
Dann lasse ich das Ende eines Gehweges lieber “allein” , irgendwo im Nirvana (in der Stadt) stehen. Da hat wenigstens der nächste Mapper die Chance, dort nahtlos anzusetzen.
…ob das nun wieder richtig ist… :thinking: :face_with_hand_over_mouth:

das hasst du missverstanden. die nodes von landuse Flächen sollten auch nicht über den Knoten von highway liegen, sondern daneben. Der Waldrand liegt ja nicht in der Mitte der Straße, sondern neben der Straße.

Entkleben heißt: Die Nodes voneinander trennen und dann sinnvoll verschieben. Also den Straßen-Way in der Straßenmitte (normalerweise) lassen und die Nodes der Flächen-Ways an die tatsächliche Flächengrenze schieben. Wälder oder Wiesen reichen ja nur selten bis in die Straßenmitte. Wenn du fertig bist, liegen keine unverbundenen Nodes mehr übereinander (was natürlich nicht sein soll, da hat JOSM schon recht).

Danke für die Hinweise! Ich versuche ja nur zu korrigieren, was andere “verzapft” haben.
Ich bekomme z.Bsp. auch gerade auch eine Straße im iD nicht markiert, weil genau eine adminsitrative Grenze auf ihr liegt… das ist ein Gefummel… :roll_eyes: