Tracking mit Mobiltelefon?

Hi, Hat jemand von euch Erfahrung mit GPS Tracking auf Mobiltelefonen?? Sollte ja eigentlich auch funktionieren… wichtig wäre halt die Strecken aufzuzeichnen und zu wissen wo man sich befindet. Klar, für Extremsportler im Outdoorbereich ist ein Garmin & Co. unerlässlich, aber es sollte doch auch Möglichkeiten für den normalen Benutzer geben. Irgendwelche Tipps oder Verbesserungshinweise wie ich mein GPS-Handy ein wenig aufrüsten kann?? :slight_smile: lg!

Hallo cxi99, was hat Dein Handy für ein Betriebssystem? Ist schon ein GPS Empfänger eingebaut oder möchtest Du auf eine GPS Maus zugreifen? Gruss Zapfen

Hallo, ja ich habe Erfahrung. Ich nutze häufig mein Nokia 6220 classic mit eingebautem GPS-Empfänger in Verbindung mit der Software WhereAmI (http://www.symbianos.org/projects/47) um sehr einfach und detailiert zu loggen. Gruß klik

Verwende hin und wieder http://www.trekbuddy.net/ auf dem Handy mit externer Bluetooth-Maus

Trekbuddy kann ich auch empfehlen…

Ich habe nicht herausgefunden, wie man mit dieser komischen Software einen Track aufzeichnet. :frowning: Ich empfehle ebenfalls TrekBuddy. Der funktioniert ganz ordentlich und erzeugt GPX-Files mit Tracks und manuellen Waypoints, die sich direkt in OSM verwenden lassen. Gruß, dgdg

Das ist auf den ersten Blick durchaus nicht sofort zu finden. Optionen → Location → Start GPX track Mit Optionen → Location → Stop GPX track wird dann die GPX-Datei im Filesystem abgelegt. Gruß klik

“Optionen” gibt’s bei mir nicht. Wo finde ich diesen Menüpunkt? Ausserdem stürzt das Programm jetzt ab, wenn ich auf “Map” gehe - gestern war das noch nicht so. Sowas kommt nicht gut, wenn man gerade am tracken ist. Gruß, dgdg

Optionen ist bei mir auf der linken displaytaste. klik

Ich habe sowohl die S80-Version auf dem 9500er als auch die S60-Version auf dem E90 probiert und nichts gefunden. Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung zu dem Programm? EDIT: Habe gerade nochmal auf den E90 probiert. Da habe ich “Optionen”. Aber auf dem 9500er sieht alles ganz anderes aus. Gruß, dgdg

Hi dgdg, ich dachte du hättest das Handy-Tracking aufgegeben? http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=11564#p11564 Georg

Nö, nicht ganz. :wink: Nur beim Joggen ist mir das E90 zu unhandlich und das Setzen von manuellen Waypoints zu umständlich. Deswegen werde ich da jetzt nur noch mit dem i-Blue unterwegs sein. Aber beim Erfassen per Auto ist es schon ganz praktisch, wenn man Strassennamen und POIs direkt als Wegepunkte mit Kommentar erfassen kann. TrekBuddy funktioniert ja im Prinzip ganz gut, hat aber auch so seine Macken und ist genauso umständlich, wie die anderen Programme. Aber WhereAmI ist kein Stück besser, also keine Alternative. Statt das Starten und Stoppen von Tracks und das setzen von Waypoints einfach auf eine Taste zu legen muss man bei allen Programmen immer durch’s Menü. Warum programmiert nicht einfach mal jemand die Funktion des i-Blue nach. Braucht nur eine Taste und einen Schalter und macht damit eigentlich alles was man braucht. Und lässt sich blind bedienen. Den ganzen anderen Schwachsinn, wie Kartenanzeige und Kommentare zu Waypoints kann man ja als Option drinhaben. Aber warum zwingt mich TrekBuddy für jeden Waypoint einen Namen einzugeben? Die Programmierer sollten, statt Tag und Nach vor’m Rechner hocken, einfach mal raus in die Natur um mir ihren Programmen selber zu tracken und zu mappen. Dann wüssten sie, was sie da für einen Blödsinn zusammen programmieren. :wink: Gruß, dgdg

super, danke für den tipp! ich werde das programm mal ausprobieren! und übrigens habt ihr recht, die programmierer sind wohl wirklich oft zu wenig mit den Problemen der User vertraut, aber zum Glück gibts ja Foren wie das hier! :wink: danke und lg!

schau mal unter www. trackspace.de klappt mit java (sonyerricson w880i) ohne probleme. sani

Die Software macht einen superguten Eindruck. Man kann also doch in Java bedienbare Handy-Software schreiben. Fast alles, was ich bisher an Java auf meinem Nokia hatte, was Mist. Bin mal gespannt, wie sich die Software im Feldtest macht. Aber wie kriege ich aus den Software eine OSM-kompatible GPX-Datei inkl. Waypoints raus? Gruß, dgdg

Hi Ich habe hier mal einige Handysoftware in einer Tabelle dargestellt. Die Informationen stammen aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Using_OpenStreetMap#Displaying_streets_on_a_mobile_phone http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_displays und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Using_OpenStreetMap#Karte_auf_Mobiltelefon_verwenden sowie den entsprechenden Internetseiten und eigener Erfahrung. Noch ist die Tabelle nicht komplett. Wenn ihr also auch schon Erfahrungen gesammelt habt, dann könnt ihr die gerne ergänzen, sowie weitere Software eintragen. Gruß Torstiko

Hallo zusammen, ich habe ein Windows-Mobile-Handy und verwende vollkommen Community-konform OSMtracker http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmtracker, funktioniert wunderbar. Man kann online beim Tracken die OSM Karten downloaden und direkt vergleichen, welche Wegen noch nicht erfasst sind. Die neuen Tracks werden auf der Karte angezeigt. Ausserdem finde ich Bluemapia nicht schlecht, ist zwar nur böse Freeware und keine gute OpenSource, aber man kann auch Google-Maps und MS-Maps während des Trackens anschauen. Viele Grüße Werner

Ich nutze bei Spontanaktionen auch mal mein N95 mit WhereAmI. Aber nur dann wenn es spontan ist und mangels Alternative nicht anders geht. Die Tracks sind aber wirklich nur für den Notfall gut, die Qualli nicht so prall. Der 5300 NaviLink Chip ist nicht so die Wucht.

Habe OSMtracker mal hier hinzugefügt. Bei den noch nicht eingefügten Features bin ich mir noch nicht sicher. Kannst du was dazu sagen? Zu WereAmI: Kann das voice und audio waypoints/mapping? War mir da nicht sicher und kann es mangels Symbian-Handy nicht ausprobieren. Gruß Torstiko

Nachfolgende Links waren für mich sehr hilfreich: http://www.pocketpc.ch/forum.php Forum mit sehr gutem Moderator http://forum.pocketnavigation.de/ Hat allerdings wenig Inhalte bzgl. OSM