Gebäude zeichnen

Hallo, da ich nun anfange auch Gebäude aufzunehmen, stellt sich mir die Frage, wie ich die in JOSM rechtwinklig zeichne. Anfangs habe ich mit dem EPSG:4326-Projektion gearbeitet, da dies die Voreinstellung ist. Als ich dann mit Kosmos die ersten Gebäude gerendert habe, waren diese verzerrt; in JOSM waren sie rechtwinklig. Hier im Forum fand ich den Hinweis, die Projektion auf Merkator umzustellen. jetzt sind aber die Gebäude in JOSM verzerrt. Die Rechteckig-Funktion kann das beheben, dann passen die Gebäude aber nicht mehr zu den Wegen. Im etrex habe ich WGS84 eingestellt und mein HOLUX m-241 kann man gar nicht umstellen. Wie soll ich bei recheckigen Formen vorgehen? Kann mir das mal jemand ganz allgemein erklären? Gruß Henselfamily

also merkator ist schon mal richtig, zeichnest du neue gebäude ein, so ziehst du paralel zur straße eine linie, lässt diese angewählt und wählst rechts dieses dreieck (gebiet erstellen) an. nun kannst du durch ziehen ein rechtwinkliges gebäude erstellen… willst du ein schon erstelltes gebäude zur straße ausrichten, so verschiebst du die nodes richtung straße und klickst anschließend unter werkzeuge “rechtwinklig machen” an. mfg lutz

Ok, habs umgestellt. Und dann natürlich die wenigen Gebäude und Plätze korregiert. Danke