OSM im Auto-Navi nutzen

Hallo, ich habe in meinem Auto das Navigationssystem Plus von Audi (A3) verbaut. Genutzt werden können Navi-CDs im Format TravelPilot von Blaupunkt. Ich weiß, dass ich hierzu die Daten von OSM in ein für das Gerät lesbares Format formatieren muss. Allerdings habe ich noch keine Anleitung oder einen Konverter gefunden. Oder ist das, so wie ich es mir vorstelle, gar nicht möglich? Liebe Grüße und vielen Dank Roland

hallo, kann mir nicht vorstellen, das es zur zeit geht… mfg lutz

Hmmm. OK. Woe liegen die Schwierigkeiten? Gibt es keinen Konverter oder oder ist das Datenformat von TravelPilot nicht bekannt, so dass gar keine Karten erstellt werden können?

wahrscheinlich weder noch. Zurzeit gehts eigentlich nur mit Garmin Geraeten, und auch da noch nicht optimal. (Autorouting nur mit cgpsmapper - einem kommerziellen Kartenrenderer). Moeglic waere es evtl schon, kannst ja mal bei Blaupunkt anfragen ob sie das Datenformat irgendwo veroeffentlich haben.

Dann werde ich mich da mal beim Hersteller des Gerätes schlau machen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Roland, wenn Du ne Antwort hast, wäre ich dankbar, wenn Du sie mich/uns wissen lassen würdest. Ich habe ein Blaupunkt Travelpilot in einem Ford eingebaut… Danke und Gruß Martin

Hallo Martin, ich habe eine Mail an Audi, eine Blaupunkt und eine an Tele Atlas geschrieben. Was ich zurück bekommen habe war folgende Aussage (allerdings sehr sehr freundlich verpackt): “Wenn du das Navi nutzen willst, dann kauf dir ne Original-CD für 130 Euro.” Auf eine weitere Nachfrage, dass ich nicht am Kauf einer CD interessiert bin, sondern Informationen über das Datenformat bekommen möchte, habe ich leider keine Antwort mehr erhalten. Vielleicht ist hier jemand, der sich mit der Materie besser auskennt oder Connections zu Blaupunkt, Audi oder Tele Atlas hat. Dann könnte man da eventuell noch eine paar Infos bekommen.

Gute Antwort wäre “Ok, ich hab mir die Original-CD für 130 Euro gekauft. Bekomme ich jetzt Informationen über das Datenformat?” Die Navihersteller müssen auch mal verstehen, dass es einem nicht (immer) nur ums Geld geht, sondern auch darum, dass man (zusätzlich) auch andere Daten verwenden möchte… Dass die Kartenhersteller wie TeleAtlas was dagegen haben ist natürlich klar, daher erwarte ich von denen keine positive Antwort. Aber ich denke die Navihersteller müssen auf Dauer eine freie Schnittstelle bieten um überleben zu können. :wink:

Die Hersteller der Navis zahlen eine Menge für das Kartenmaterial von TeleAtlas oder Navteq. Das Geld muss logischer Weise wieder reinkommen. Deswegen haben die Hersteller keinerlei Interesse, dass irgendjemand andere Daten auf den Geräten nutzen kann. Ein Weg wäre eher, dass man entweder eine konkurrenzfähig Navisoftware entwickelt die zumindest auf jedem Win-PPC läuft und ohne Klimmzüge mit aktuellem Kartenmaterial bestückt werden kann. Oder man findet einen Hersteller, der (quasi als Low-Budget-Reihe) ein Navi nur mit OSM-Karten auf den Markt bringt. Das wird aber wieder schwer, da ihm so die regelmäßigen Einnahmen für die Kartenupdates fehlen. Wenn es tatsächlich gelingt, OSM-Karten für kommerzielle Naviprogramme zu erstellen, wird der Hersteller sofort mit irgendwelchen Rechtsverletzungen/Patenten auf “sein” Kartenformat wedeln.