Bushaltestellen und Buslinien

Bushaltestellen taggt man ja mit highway=bus_stop. Aber wie kennzeichnet man die Straßenseite? Hab mal irgendwo gelesen man soll noch die Haltebucht als Straße einzeichnen, stimmt das? Und was macht man wenn eine Buslinie variabel ist, d.h. um 11:00 fährt sie Haltestelle x, y und z an, aber um 12:00 nur x? Soll man dann die Fahrt mit den meisten angefahrenen Bushaltestellen in die Relation eintragen?

Hier steht alles: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dbus_stop Leider nur in Englisch… Man sollte also Bushaltestellen möglichst dahin setzen wo sie wirklich sind. Also neben die Straße.

Okay, vielen Dank, jetzt würde ich noch gerne Wissen wie es mit den varaiblen Buslinien läuft. :slight_smile:

Es gab hier im Forum mal einen Vorschlag für einen Tag der etwa so aussieht: “affected_hours=Mo-Fr 08:00-18:00” Den könnte man auf die Bushaltestellen anwenden… Komplizierter wirds, wenn der Bus zu verschiedenen Tageszeiten auch verschiedene Routen fährt.

Was heißt “ganz verschiedene Routen”… Er fährt halt einfach bestimmte Haltestellen nur 2-3mal am Tag an.

Mit verschiedenen Routen meine ich, wenn der Bus beispielsweise mittags über die Haupstraße fährt, und abends über eine Seitenstraße. Also eine andere Strecke halt … dann müsste man irgendwie zwei Routen erstellen. Wie man das dann genau macht weiß ich jetzt auch nicht.

Bushaltestellen mappe ich so, dass an der Stelle, wo der Pfahl mit dem H-Haltestellenschild steht, ein Node mit highway=bus_stop hinkommt. In Deutschland steht in der StVO ja “Das Parken ist unzulässig bis zu je 15 m vor und hinter Haltestellenschildern (Zeichen 224)”. Wenn nun eine “Halltestelle” im Sinne des Bereichs, wo die Busse halten sollen, länger als 15 Metern ist, werden mit entsprechendem Abstand auch mal zwei Schilder aufgestellt. Bisher habe ich da immer beide Schilder gemappt. Vielleicht wäre es sinnvoller nur das vorderste zu mappen, vielleicht auch nicht. :slight_smile: Da würde mich mal eure Meinung interessieren. In eine einzelne Buslinien-Relation packe ich im Moment alle Strecken, die die Linie (anhand der Nummer) entlangfährt, und wenn auch nur abends der letzte Bus noch ein paar Ortschaften mehr bedient, etc. Falls eine Linie ein Stück Weg aber definitiv nur in eine Richtung fährt, wegen Einbahnstraßen etc. dann bekommt das Element in der Relation die Rolle forward oder backward, je nach Pfeilrichtung, zugewiesen. Ich überlege aber, ob ich nicht mal eine eigene Relation für eine einzige Streckenführung, beispielsweise eine eigene für morgens ab halb acht für die Schüler, und abends um kurz vor elf, wo eine andere Endhaltestelle angefahren wird. Und eigene Relationen für Hin- und Rückfahrt. Und alle diese zu eine Netzwerk-Relation für diese Linie. Ich sollte mal die von mir begonnene http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dbus_stop vervollständigen.

Das solltest du, sonst komme ich dir noch zuvor… :wink:

Nicht, dass da große Antworten wären, aber ich mache immer mal wieder Werbung für diese Seite hier im Sinne der zentralen Informationshaltung und -verbreitung (zumindest im deutschsprachigen Raum): http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:WikiProject_Germany/Nahverkehr Kristian

Bezüglich bus_stop in den way oder daneben: ICh mache es so, dass ich den node in den Weg einfüge, und dann zur jeweiligen Relation der Linie mit der Rolle forward oder backward (was sisch ja auf die Richtung des Weges in OSM bezieht. Ich möchte hier jetzt keine weitere Diskussion starten. In Berlin wird das ziemlich weit verbreitet so gemacht und hat den Vorteil, dass die Haltestelle wirklich zur Straße und der jeweiligen Linie ghört, aber angegeben ist auf welche Richtung sie sich bezieht (was dann natürlich auch die Straßenseite bedeutet). Gruß, Philipp

Die Diskusion wär im Wiki besser aufgehoben. Dort findet man auch die entsprechenden Argumente, warum das nicht die beste Lösung ist. Da die Lösung “neben dem Weg” aber auch nicht Perfekt ist sollte darüber durchaus diskutiert werden. Ich persönlich finde die Lösund “neben dem Weg” besser. Die Zugehörigkeit zum Weg ist über die Relation sowieso klar. Es ist ein genaueres Tagging. Ehrlich gesagt wüsste ich nicht, was für “im Weg” spricht. Das mit dem backward/forward bei nodes ist auch nicht so perfekt… 1. Jemand der den Weg umdreht wird sich vorher nicht alle nodes ansehen. 2. Ein node kann auch zwischen zwei wegen mit verschiedenen Richtungen sein. Aber wie gesagt, das sollte im Wiki diskutiert werden. Eine Anlaufstelle hat krza ja schon gepostet. Solange es da noch keine perfekte Lösung gibt wird jeder so taggen wie er es für “am sinnvollsten” hält. Was auch ok ist, aber es sollte schnell ne gute Lösung her…