Wie lädt man eine OSM-Datei von der Festplatte?

Wie lädt man eine OSM-Datei von der Festplatte?

Mit “Datei” und “Oeffnen”… Aeh, zu welchem Zweck und von welchem Programm / OS reden wir eigentlich?

Ich suche ein C++ Programm zu schreiben indem ich Daten aus einer OpenStreetMap Datei bekomme

Oh, ganz andere Baustelle… Habe mich mit sowas noch nie wirklich beschaeftigt. OSM-Dateien sind im XML-Format. Bei PHP (VORSICHT: nur Hobbyprogrammierer zum eigenen Gebrauch) gibt es da passende Funktionen, die die Daten in einer XML-Datei in Variablen zur Verfuegung stellen. Ob es sowas auch fuer C++ gibt (warum aber auch nicht) weiss ich nicht.

Eine .osm-Datei ist eine normale XML-Datei und kann daher mit jeder XML-Bibliothek brauchbar verarbeitet werden. Da gibts ja reichlich davon. (C++ kenn ich mich eher schlecht aus, in Java würd ich für die meisten OSM-Verarbeitungszwecke spontan SAX nehmen.) Man kann natürlich auch die Standard-Dateizugriffsmethoden nehmen und das XML selber parsen, das ist aber m.E. fast immer Unsinn. Die Interpretation der OSM-Informationen (insbesondere der Tags) und die Umwandlung in eine Datenstruktur, mit der deine Anwendung was anfangen kann, musst du natürlich selber erledigen. Kann aber durchaus sein, dass da irgendwer schon brauchbaren Code bereitstellt, da fehlt mir etwas der Überblick für eine Beurteilung. Der Teil, den man hier allgemeingültig erledigen könnte, ist allerdings ohnehin recht schnell selber geschrieben, so dass sich der Nutzen in Grenzen hielte. Falls du noch konkrete Fragen hast und sich hier nicht noch jemand findet, der sie beantwortet, könntest du sie an geeignete Mailinglisten (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mailing_lists) – also die englischsprachige dev oder auch die allgemeine talk-de – schicken, bei beiden sollte die Entwicklerdichte höher sein als hier. Du hast natürlich nicht gerade viele Informationen zu deinem Vorhaben und deinen Vorkenntnissen mit C++ und OSM gegeben, ich hoffe mal, dass dieser Post trotzdem ein wenig weiterhelfen konnte.

Hallo nidhaltunisia, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, doch sind deine bisherigen Beiträge in diesen Forum kaum zu verstehen. Ich vermute einfach mal, das du kein deutsch sprichst und einfach per automatischer Übersetzung hier schreibst, da das deutsch Forum das am meisten benutzte ist. Das ist absolut kein Problem allerdings wäre es wahrscheinlich für die meisten einfacher, wenn du in englisch schreiben würdest (ich gehe mal einfach davon aus, das du das kannst :wink: ) und einfach anfügst, das du kein deutsch sprichst. Grüßle, detlef ============== Hi nidhaltunisia, I don’t want to offend you, but it is nearly impossible, to understand your posts to this forum. I think, that you are not a nativ German speaker, but use an automatic translation, to use the German forum, because it is the most frequented. That is absolutely no problem, but for most of the people here it would be easier, if you write in English (I think you are able to do it :wink: ) and just to mention, that you don’t speak German. Cheers, detlef