Routing und Tagging von Fuß- und Radwegen

Ich habe zwei Fragen zum Tagging von Fuß- und Radwegen: 1. Unter http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenRouteService#Used_OSM_Tags_for_Routing sind die Tags erklärt, die für das Pedestrian bzw. Bicycle Routing verwendet werden: d.h. ein highway=footway bzw. highway=cycleway wird verwendet, jedoch die Synonyme laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features#Wege highway=path foot=designated bzw. highway=path bicycle=designated NICHT, da path bzw. designated nicht genutzt wird. Wie löst man den Konflikt? Soll zusätzlich bei highway=path foot=designated noch das Tag *foot=yes *ergänzt werden, damit der Weg laut http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OpenRouteService#Used_OSM_Tags_for_Routing wieder verwendet wird. 2. Wie kann ich das ausprobieren / wie oft werden die Daten für das Routing aktualisiert?

würde ich nicht machen, da es bedeuten würde, du taggst speziell für openrouteservice, außerdem glaube ich nicht, das wenn highway=path in ors noch nicht verwendet wird, das ein foot=yes da etwas bringen wird… zu den aktualisierungszeiträumen kann ich nichts sagen. mfg lutz

Zu 2.: Welche Routing-Anwendung meinst du denn? Z.B. OpenRouteService http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/index.php? Dort sollten eigentlich seit kurzem jeden Dienstag neue Daten zur Verfügung gestellt werden. Im Dezember gab es aber Probleme mit dem Server. Siehe dazu die News Seite http://data.giub.uni-bonn.de/openrouteservice/news.php.