Mischung aus Wanderwegen und Straßen einfügen?

Hallo zusammen, da ich das Projekt äußerst interessant finde, würde ich gerne mitwirken. Da ich gerne wandern gehe (von “innerstädtisch” bis zum einfachen Bergwandern) und ein begeisterter Technikfan bin, habe ich schon eine ganze Anzahl an aufgenommenen GPS-Tracks, die ich gerne in die OpenStreetMap eintragen würde. Da ich jedoch nicht mehr im Nachhinein unterscheiden kann, welche Teile der Tracks zu den Straßen zählen und welche zu Wanderwegen/Pfaden/Fußwegen, wäre meine Frage an Euch, ob ich diese Tracks dennoch einspielen sollte :confused: oder ob dies zu einer Verfälschung der Karte führt, was ich natürlich nicht bezwecken möchte. Ich habe schon gesehen, dass es unterschiedlich gefärbte (rot und blau) gepunktete Strecken gibt; könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied zwischen diesen ist? Ich wünsche allen einen guten Start in den Tag und viel Spaß bei dem derzeit schönen Winterwetter beim weiteren Aufzeichnen von Straßen und Pfaden :). Viele Grüße hiking friend

Moin, du kannst deine GPS-Traces auf alle Faelle auf die OSM-Server hochladen. Die werden in keiner Weise automatisch in die Karten eingearbeitet, und da wird auch noch nicht unterschieden, auf was fuer Wegen die Spuren aufgenommen wurden. Das Eintragen in die Karten muss haendisch gemacht werden, die GPS-Traces sagen eigentlich nur aus, dass da irgendwann irgendwer irgendwie mal langgekommen ist. Was hilft es dann? Wenn jemand in der Region was einzeichnet, dann hat er deine Spur als zusaetzlichen Anhaltspunkt und kann daraufhin z.B. einen Fussweg einmalen, den er selber nicht benutzt hat, aber von dem er weiss, dass der da irgendwo verlaeuft. Wahrscheinlich kannst du mit deinen Spuren auch noch selber aktiv was in die Karte eintragen, denn sie werden meistens ja nicht auf einer komplett weissen Karte sein, sondern es wird auch drumherum schon bereits was geben. Wenn du im Editor (ich bevorzuge JOSM) deine Spur und die aktuelle Karte dazu anguckst, siehst du ja, welche Strassen es bereits gibt und kannst dann z.B. einzelne Fusswege ergaenzen. Wenn du nun nicht mehr weisst, ob es ein Fussweg oder aber ein groesserer Feld- oder Waldweg war, so wuerde ich da sagen: Jeder dieser Weg ist besser als gar nichts. Denn so scharf ist die Abgrenzung da nicht. Als letztes gibt es noch in den OSM-Karten die Kennzeichnung highway=road. Die ist immer dann zu verwenden, wenn man weiss, dass da ein Weg oder eine Strasse lang geht, man aber nichts ueber die Art des Weges aussagen kann. Auch hier gilt wieder: Das ist immer noch besser als gar nichts. Gruss Torsten