Bing + JOSM: Tracing Tipps

Moin, ich habe mich ein paar Tage mit dem Abzeichnen der Bing Luftbilder beschäftigt. Deshalb wollte ich mal ein paar Techniken posten, die mir das Leben einfacher gemacht haben:

-Erst alle Häuser zeichnen ohne Taggen → Bei Prüfung vor Hochladen wird gemeckert und alle Gebäude auf einmal ausgewählt so dass man einfach building=yes setzen kann

-Q Taste: Rechtwinklig machen, wenn Punkte auf Straße zusätzlich gewählt, wird das Ganze auch daran noch ausgerichtet

-X Taste: Extrudiert eine Fläche parallel aus einem Way auf den geklickt wird

-STRG+Klick: Schaltet den Nodes-Fang aus falls man mit dem Cursor zu nahe kommt. Deselektiert außerdem ausversehend erfasste Objekte aus der Auswahl.

-STRG+D: Erstellt Duplikat der Auswahl an der aktuellen Mausposition

-STRG+SHIFT+V: Fügt nur die Eigenschaften eines Objektes ein

-STRG+SHIFT+Node einer Fläche bewegen → Fläche wird gedreht

-In Toolbar Shortcuts der wichtigsten Forlagen legen: F12 → Werkzeugleiste

-Neue Punkt im Way: Einfach am gelben Kreuz zwischen zwei Nodes ziehen

-Auf Bing Layer im Editorfenter rechtsklicken → “Automatisch Zoom” deaktivieren → Man kann weiter ran zoomen, es wird dann ebend pixliger.

(Bitte nicht falsch verstehen, ich will mit dem Post nicht prahlen, sondern ganz im Gegenteil bin sehr daran interessiert auch noch andere Tricks von euch zu bekommen)

Also dann, weiter happy mapping! Das ist genau das richtige für lange Winterabende :slight_smile:

Danke, klingt gut.
Vielleicht wär dafür aber eine OSM-Wiki-Seite das Richtige?

Schöne Sammlung. Was ich unglaublich praktisch finde, ist das building_tools Plugin: Eine Hausecke anklicken, nochne Hausecke anklicken, dann extrudiert es rechtwinklig eine Fläche. Und wenn man vorher noch einen Weg gewählt hatte, wirds dazu parallel und man spart sich einen Klick, weil man nurnoch diagonal aufziehen muss. Und das building=yes ist auch gleich dran. Im Prinzip also viele der JOSM-Funktionen, die du aufzählst in einem Button.

In den neuern JOSM-Versionen gibt es den “Überblend-Schieberegler” im “Ebenen-Dialog”, den kan man nutzen um z. B. Aenderungen zwischen Bing und yahoo zu erkennen, Versatz anpassen etc…

Ich schalte gelegentlich zwischen amtlichen Luftbild als zusätzliche Ebene darunter hin und her, nur um zu überprüfen ob das Material evtl. outdated ist.

building_tools ist unbedingt zu empfehlen.

Ich trace gerade die ganzen Gebäude in meiner alten Heimatstadt von Nord nach Süd
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.6135&lon=7.66561&zoom=15&layers=M
Bei unklarem Luftbild ist es gut, dass von der Stadt bei Bing auch sehr gute Schrägbildaufnahmen vorhanden sind.
Ich merkte auch bald, dass die Voreinstellung bei mir in
JOSM/Einstellungen/WMS-TMS/Einstellungen unter “TMS-Einstellungen” die “Max. Zoomstufe”
geringer war als möglich. Hochgesetzt auf 21 und schon bekam ich viel bessere Bing-Bilder.

PS: SHIFT+J Verschmilzt mehrere überlappend als Umriss gezeichnete Ways. Sehr gut um etwas komplizierter geformte Häuser abzumalen. Mit building_tool mehrere passende, überlappende Rechtecke aufziehen, diese dann selektieren, verschmelzen und dann noch überflüssige Nodes entfernen. Je nach Form dann noch orthogonalisieren und fertig.

Weil man die Tasten umkonfigurieren kann, bin ich nicht sicher, aber ich glaube, die beiden folgenden Tastenkombinationen sind zumindest in der Standardeinstellung von JOSM falsch:

Sollte sein: Einfaches Q

STRG+SHIFT+V

Wow das Plugin ist wirklich gut, Danke für den Hinweis!

Ne die Shortcuts waren falsch. War gestern schon spät :wink: Habs gefixt.

Wer öfters Reihenhäuser oder Wohnblöcke mit mehreren Einzelhäusern hat, sollte sich außerdem das Plugin Terracer ansehen. Es zerlegt ein Rechteck in eine beliebige Zahl gleich großer Einzelgebäude. Auf Wunsch vergibt es dabei gleich noch fortlaufende Hausnummern.
Dazu ein Tipp: Da die Adresse aus mehr Tags als der Hausnummer besteht, kann man vor dem Aufruf von Terracer eine Gesamtadresse (mit addr:street usw.) an das Gebäude kleben. Das Plugin kopiert diese Daten dann in alle Einzelhäuser und ersetzt lediglich die Hausnummer.
Stimmt die Richtung der Hausnummern nicht, kann sie mit SHIFT+R umgedreht werden. Da Terracer nach seiner Aufteilungsaktion alle neuen Einzelhäuser ausgewählt lässt, empfiehlt es sich, sofort die Richtung zu kontrollieren. Dann bringt ein kurzer Druck auf SHIFT+R bei Bedarf alles in Ordnung, ohne dass man mühsam alle Einzelhäuser auswählen muss.

Und noch eine Anregung: Zumindest bei größeren Gebäuden ist es sinnvoll, den Eingang (bzw. alle Eingänge) als Knoten einzutragen, die mit building = entrance getaggt sind. Das erspart u.U. Sucherei, und für Anwendungen wie Blindennavigation ist es unverzichtbar.

Bei mir haben die Bing Bilder in Josm einen Versatz von mehreren Metern zur Realität.
Mir ist es nicht gelungen im entsprechenden Menü gültige Korrekturwerte einzugeben.
Weiß jemand wie das geht?

  1. Menü Hintergrung/Hintergrundbild Versatz/neuer Versatz
    (neues Fenster wird geöffnet)
  2. mit der LINKEN Maustaste das Bild verschieben (neben dem neuen Fenster klicken)
    Optional: unter einem Namen abspeichern, der Versatz kann dann später wieder geladen werden

-trekki

Bei mir ist bei Zoom Stufe 17 schluss…Standardmäßig ist in Josm ja 18 eingestellt, dann braucht man auch nicht das automatische Zoomen ausschalten bzw. bekommt keine grauen Fotoapparate.