Österreich 1m Luftbilder freigegeben für OSM

Ich verwende JOSM V3701 mit WMS-Plugin.
Wenn ich eine WMS-URL hinzufüge, dann habe ich folgende Felder:

Menüname: Hier kann ich einen beliebigen Namen eintragen.

Service-URL: Hier steht vorbestückt: http://sample.com/wms?
Was soll ich hier eintragen?

Dann gibt es ein großes Feld mit einem Punkt links oben, hier kann ich nichts eintragen.

und zuletzt noch
WMS-URL: Hier kann ich die WMS-URL inkl. ? am Ende angeben.

Wo aber soll ich den folgenden Format Eintrag einfügen?
FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_1m& (inklusive “&” am Ende)

Walter

Die Service-URL kann leer bleiben und die komplette URL ist einzugeben, deswegen steht ja auch “(inklusive “&” am Ende)”, da bleibt kein Format Eintrag.

Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Jetzt nur noch auf Ok klicken und los geht’s.

Alles klar?

[
Für neugierige: bei Service-Url könnte man

http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities

angeben, dann auf “Ebenen abfragen” klicken und dann im Baum darunter auf “Luftbild_1m_LB”. Selbes Ergebnis, 10 klicks mehr :wink:
]

Hallo Walter,

den kompletten Link, beginnend mit http:…bis zum & unter WMS URL eintragen. Einen Namen wählen und OK drücken. Service URL ist für WMS Server, die mehr als ein Layer bereitsstellen. Da wird (wenn ich das richtig verstanden habe) ein GetCapabilities abgeschickt und aus den Antworten kann man dann das gewünschte Layer auswählen. Das ist bei der GeoImage URL nicht mehr nötig, da der Layer (Layers=Luftbild_1m) bereits in der URL angegeben ist.

Der Server scheint auch mehrere Layer anzubieten. Einfach mal http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/? bei Service URL reinkopieren

edit: zu langsam :frowning:

Vielen Dank, jetzt funktioniert es.
Die Bilder sind zwar nicht so hochauflösend wie bei Bing, dafür aber scheinbar aktueller.

Walter

Ja das stimmt, in meiner Gegend Stand 2009 :slight_smile:

Und was muss man bei Potlatch2 eintragen? Der Link von JOSM funktioniert dort nicht.

Gute Frage, JOSM generiert URLs der Form

http://wms.geoimage.at/dop-1mfree?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&Layers=Luftbild_1m&bbox=$a1,$b1,$a2,$b2&srs=EPSG:4326&width=500&height=500

in Potlatch2 sehe ich aber einen anderen WMS URL Aufbau z.B.

http://hypercube.telascience.org/tiles/1.0.0/haiti-city/$z/$x/$y.jpg

Das passt nicht zusammen.

Irgendwie müssen wir die bbox als Variable (“$a1,$b1,$a2,$b2” in meinem Beispiel) in die URL bekommen und width und height für Potlatch2 kennen.

Die Potlatch2 Doku http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Potlatch_2/Deploying_Potlatch_2#Customising_Potlatch_2 schweigt sich leider aus, aber vielleicht liest ja ein Wissender mit…

Vorsicht, das ist so nicht erlaubt! Siehe AccessConstraints auf http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/?SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1&REQUEST=GetCapabilities:

Nimm den link bitte wieder aus Deinem posting, bis das Rechtliche geklärt ist! Siehe auch http://gis.638310.n2.nabble.com/Fwd-Talk-at-GeoImage-at-JOSM-td5611122.html#a5612883

Mmmh, wenn ich aber den WhooTS-proxy bei mir lokal aufsetze, dann müsst’ es wieder erlaubt sein, oder?

Ciao,
Frank

Keine Ahnung, ich bin kein Jurist. Was du lokal machst und nicht öffentlich zur Verfügung stellst wird wohl eher kein Problem sein.

Ich bitte nur um Vorsicht mit der Veröffentlichung solcher links und Anleitungen, wir wollen uns das vorerst auf zwei Jahre begrenzte Angebot von GeoImage nicht vergraulen.

Georg

Nachtrag: auf http://thinkwhere.wordpress.com/2010/07/15/whoots-a-small-wms-to-tile-proxy-wms-in-potlatch/ lese ich: “Its’s quite simple, does not do any caching, it just redirects a tile url to an equivalent WMS request.”.
Leider finde ich diesen Hinweise auf der WhooTS Seite selbst nicht. Wenn hier kein Caching erfolgt, ist die Sache vielleicht weniger kritisch, aber dazu sollte sich jemand äußern, der tatsächlich mit GeoImage.at in Kontakt ist.

Ich würde auch gerne die Geoimage Austria Luftbilder nutzen. Dazu habe ich die Hilfestellung im “WikiProject Austria/geoimage.at” gelesen. Der erste Teil, nämlich die URL eingeben, ist schon klar. Mit der Folgeanweisung im Abschnitt für JOSM komme ich aber nicht zurecht und bitte um Erläuterung. Da steht:

Verwendung

  1. Ausschnitt runterladen
  2. GeoImage.at Ebene anzeigen: im WMS/Imagery Menü den in Installation/Vorbereitung - 2. neu erstellten Eintrag auswählen, nicht vergessen die GeoImage Ebene über eine eventuell vorhandene Slippy Map Ebene zu ordnen, sonst sieht man nix :wink:

Wie macht man “Ausschnitt herunterladen”? Von Bing-Hintergründen bin ich gewohnt, dass genau die Kacheln heruntergeladen werden, die für den aktuellen Kartenausschnitt gebraucht werden. Wenn ich im “Hintergrund”-Menü den Hintergrund GeoimageAustria anklicke, dann wird offenbar auch ein Ausschnitt heruntergeladen, nämlich eine weiße Fläche, in die das Logo des Anbieters eingestreut ist. Ob’s der richtige Ausschnitt ist, kann man der weißen Fläche nicht entnehmen. Vielleicht liegt’s am Teil 2 der Anmerkung, den ich nicht beachtet habe: “… die GeoImage Ebene über eine eventuell vorhandene Slippy Map Ebene zu ordnen, sonst sieht man nix”. Genau, ich sehe nämlich nix - jedenfalls nix Gscheits. Aber was ist eine Slippy Map Ebene? Wie kriege ich die her? Mir ist schon klar, dass von mehreren Ebenen nur die oberste angezeigt wird, solange die Ebenen keine Transparenz haben. Ich habe auch die “weiße Austria-Ebene” in der Reihenfolge der Ebenen vor- und zurückgeschoben, da ändert sich nix. Andererseits sieht man ja, dass die Ebene angezeigt wird, sonst wären die Logos nicht sichtbar. Kurz: ich bin ratlos und bitte um Rat.

Dank für Unterstützung und Gruß von aliponte

Hi,

kann es sein, dass Du zu weit innerhalb von Deutschland bist?
Bist Du mal “über die Grenze” gegangen und hast es dort probiert?

Ciao,
frank

moin,

gerade mal ausprobiert (JOSMv3751) und mal kurz zusammengefasst:
→ Einstellungen
→ Einstellungen für Hintergrundebenen
→ Hinzufügen anklicken
→ Name eingeben; Eintragen von Service-Url: http://wms.geoimage.at/dop-1mfree/?
→ Ebenen abfragen
→ dann “Luftbild_1m_LB” ausgewählt und “OK”
→ nochmal “OK” für das Einstellungsmenü
→ Daten runterladen und Hintergrund/Bilder auswählen

kompliziert :wink:
Bei mir ist das inzwischen in den “Standardwerten” => “Ausgewählte Standardwerte kopieren” => fertisch

Mit Ausschnitt herunterladen sind die OSM-Daten gemeint. (Grüner Pfeil nach unten)

Geoimage.at hat eine feste Auflösung (1m per Pixel)
Wenn du zu weit rein oder raus zoomst kommt die helle Fläche mit dem Logo.

Daher in JOSM auf 50 bis 30 Meter laut dem Maßstab zoomen und dann in der Ebenenliste für die Ebene Geoimage.at mit der rechten Maustaste im Kontextmenü “Auflösung ändern” auswählen. Und oh Wunder, das Hintergrundbild erscheint. Das ist ein wenig hinterhältig, weil als Startwert die Zoom-Einstellung genommen wird, die in dem Moment aktiv ist, in dem du das Hintergrundbild aktivierst und die ist dann oft zu groß. Das sollte man vielleicht bei der Wiki-Seite noch ergänzen.

Slippy-Map ist der alte Name für OSM-Karte als Hintergrund-Ebene (Mapnik, OsmaRender/TilesAtHome, CycleMap).

Allerdings haben die Bing-Bilder eine bessere Auflösung als die Bilder von Geoimage.at.
Zumindest in Wörgl / Niederau war das der Fall.

HTH
Edbert (EvanE)

Weißen Hintergund mit Logo habe ich bei Geoimage.at nur in einem Zusammenhang gesehen: Wenn die Projektion der Bilder falsch ist. Zu weit außerhalb Österreichs gibt’s einen schwarzen Hintergrund mit Logos.

Eine mögliche Ursache (außer dem von EvanE genannten “Überzoomen”) wäre noch, dass du eine alte URL erwischt hast - von damals, als Geoimage.at noch nicht die “normalen” Projektionen konnte. Das ließe sich ausprobieren, indem du die von dir hinzugefügte URL nochmal entfernst und entsprechend der soeben aktualisierten Version der Anleitung neu hinzufügst.

Die Bedienung ist ansonsten inzwischen mit der von Bing identisch.

Hi,

wenn ich ein Ausschnitt von Nürnberg oder Bremen nehme, ist der der Hintergrund weiß.
Schwarz gibt es auch, das ist ein wenige Kilometer breiter Bereich zwischen dem weißen und dem richtigen Hintergrundbild.

Ciao,
Frank

Hm, da hast du Recht. Wenn man nur ein paar Kilometer außerhalb des Bereichs der Luftbilder ist, sieht man schwarz. Wenn man noch weiter außerhalb des Bereichs ist, sieht man weiß (bzw. hellgrau). Logos sieht man immer.

Danke euch allen für die schnelle Unterstützung. Es war wie Edbert schrieb: “Auflösung ändern” aktiviert einen Vorgang, der schließlich die benötigten Kacheln darstellt. Mir ist es letztlich nicht wichtig, ob ich einen Button mehr oder weniger beklicken muss, um zum Ziel zu kommen, es mag aber eine Anregung für den/die JOSM-Entwickler sein, den Trick mit der Auflösungsanpassung des Hintergrunds überflüssig zu machen.

Geoimage.at ist für mich deshalb wertvoll, weil große Teile Österreichs von bing (noch?) nicht abgedeckt werden. Ich wohne in der Rosenheimer Gegend unweit der österreichisch-bayerischen Grenze, und mein “Revier” ist folglich nur zum Teil in Deutschland. Auch wenn Geoimage Austria nur 1m-Auflösung anbietet, so ist ein Orthophoto von entscheidendem Wert, wenn man Objekte kartieren möchte, die schon wegen des Geländes schwer zugänglich sind.

Ein Gruß von aliponte