Kaufberatung

HI Leute ich find das Projekt genial und bin nun auch schon länger am mich Informieren und so. Jetzt hab ich mal mein Weihnachtsgeld zusammengezählt und bin zu dem Schluss gekomme ich kauf mir ein GPS Geräht um bei osm mitzuhelfen da meine Umgebung bis auf die Hauptstrasen un nicht mal die komplett leer ist Nun aber zu meinem Problem! Ich versuche nun schon seit 2 Tagen mich für ein Gerät zu entscheiden da ich aber totaler Neuling auf diesem Gebiet bin brauche ich eure Hilfe. Beim suche ist mir aufgefallen das sehr viel uber die Geäte von Gamin geredet wird. Ich würde zu fuß, mit dem Pferd, mit der Cross und am anfang wahrscheinlich auch mit dem Auto da die Hauptverbindungen fehlen mappen. Eventuell würde ich das GPS auch bei Ski Touren mitnehmen. Könnt ihr mir irgend ein Gerät empfehl oder mit sagen worauf ich achten muss. Mit besten Dank im Vorraus PS:Preisrahmen so bis ca 200€

Hallo sajo und herzlich willkommen im Forum. Schau mal hier, dass ist ein längerer Tread aber es wird sehr viel besprochen und hilft dir eventuell weiter. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=5538#p5538 Ich persönlich nutze den Wintech WBT-201, kann ich nur empfemhlen den Kleinen. Es gibt aber noch jede Menge vergleichbare gute Geräte. Ein Forum rund um Hard- und Software findest du hier: http://forum.pocketnavigation.de/index-sid8ab4d24ca12c1eb9c675d9722f79d7ad.htm Georg

Hallo sajo, leider erst einmal ein paar Fragen an Dich: Was soll das Gerät alles können bzw. ist dir wichtig/unwichtig ? - Nur Loggen, d.h. die Tracks werden nur aufgezeichnet - Kartendarstellung - Navigation möglich (mit oder ohne Sprachausgabe) - geeignet für Outdoor - Größen-/gewichtsbegrenzungen deinerseits - Mindestakkulaufzeiten … mehr fällt mir gerade nicht ein… Ich habe vor ca. 7 Jahren mit einem Garmin “Geko 201” angefangen mit geocaching und später auch OSM. Letztes Jahr habe ich mir dann ein Garmin “etrex vista hcx” zugelegt. Und nur zum Loggen nutzte ich einen i-blue 747. Robert

Hallo, ich habe das gleiche Gerät und meine Zufriedenheit ist nur Durchschnittlich. Warum? Die erreichbare Genauigkeit von 3-6 Metern die von anderen Nutzern mit anderen Geräten angegeben wird schafft mein Geräte so gut wie nie. Besondere Schwierigkeiten hat es mit Richtungswechseln, wenn man sich auf Wegen hin und wieder zurück bewegt oder einen Kreisverkehr umrundet. Anschließend liegt die Spur schnell mal um 20 Meter daneben. Wenn man z.B. ein Wohngebiet mappt, durch das viele Fußwege kreuz und quer durchgehen, findet man anschließend im Log häufig nur ein undefinierbares Wollknäul. Außerdem ist für meinen Geschmack der Speicher zu klein. Nach rund sechs Stunden (bei meinen Einstellungen) ist er voll. Leider kann man den Speicher auch nicht wie bei anderen Geräten über eine SD-Karte nachrüsten. Grüßle, detlef

  1. das is zumindest das wichtigste 2. Ist für 200 € eher nich drinn oder doch?? 3. Sprachausgabe ist sicher nicht von nöten 4. unbedingt 5.nicht so wichtig sollta aber eher klein sein 6.umso mehr umso besser 6-7h was haltet ihr von diesem Logger http://www.navigation-professionell.de/datenlogger-locosys-bgt-31/ edit: habe ich soeben das hier gefunden sieht auch sehr interesant aus http://www.amazon.de/gp/product/B000UH1YZ8/302-6334699-1608805?ie=UTF8&tag=b000a230-21 lg sajo

Der BGT-31 bzw GT-31 ist auf jeden Fall sehr gut. Kartendarstellung um 200€ bekommst du mit Legend HCX oder Vista HCX (Vista hat zusaetzlich elektronischen Kompass und Barometer - was vor allem bei der Navigation zu Fuß wichtig ist, oder beim mtbiken - die Trackqualitaet fuer OSM ist aber identisch). 60CXx und GT-31 liefern minimal bessere Tracks (die Garmin HCX haben Probleme wenn auf einer Seite eine Abschattung ist, evtl eine hohe Bergwand, oder ein tiefes enges Tal - dann liegen die Tracks mal 50-60m daneben, wobei das 60CSX in derselben Situation noch 20m Genauigkeit schaffen koennte. Ansonsten ist die Tracklogqualitaet aber sehr gut und sicherlich besser als vom WBT-201. 60CSX ist halt auch deutlich groeßer als ein Vista, und hat einen bei schwierigem Licht (Sonnenbrille auf, und Gegenlicht) schlechter ablesbaren Screen, sowie nicht so gute Batterieleistung.

@zottel

Wie wurde das denn ermittelt? Wenn ich mich recht erinnere kann unser aller GPS gar nicht gena

Hallo, das ist doch schon mal was konkretes… (Antwort auf Fragen) Outdoor: unbedingt das scheiden schon mal sehr viele aus. Wie du schon selbst gefunden hast kann ich von Garmin die etrex-Serie empfehlen. Dabei bieten sich das vista oder legend an. Beide können mit micro-sd-Karten um bis zu 2GB erweitert werden. Hauptunterschied ist der elektronische Kompass und barometrischer Höhenmesser. Schau einfach auf der Garmin-Seite vorbei, da gibt Vergleichstabellen der Geräte. Schönen Einkauf Robert PS: Ich bin mit meinen 2 Garmin bisher sehr zufrieden.

Wenn Du immer wieder die gleichen Strecken läufst / fährst und dann die Tracks immer im besagten Abstand aufeinander liegen ist das zumindest ein guter Indikator. Um unter 10 Meter zu kommen gibt es seit einiger Zeit wohl eine Technik in den Empfängern die das ermöglicht. Müßte ich allerdings auch erst wieder suchen gehen, was das war (war auf jeden Fall nicht Differential-GPS)

Ich machen Aufzeichnungen mit einem Punkt alle zwei Meter oder alle zwei Sekunden, was eher eintritt. Nach besagten Zeitraum hat er sich wiederholt geweigert weitere Daten aufzuzeichnen. Kann natürlich ein Bug in meinem Gerät sein :wink:

Bleib da bitte mal am Ball (Genauigkeit) würde mich echt interessieren). Na du wirst doch kein Montags-Gerät erwischt haben?! Georg

War doch eine Form von Differential-GPS und zwar über das EGNOS System http://de.wikipedia.org/wiki/EGNOS . Beherscht wird es wohl (unter anderen?) von einigen Garmin Geräten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Garmin wie dem eTrex Legend CX, was auch noch Preislich der der Spanne des OPs läge. Laut dem wikipedia-Artikel erreicht man mit dem System Genauigkeiten von 1-3 Metern.

Hey, sehr interessant. Dann werde ich jetzt mal auf die Suche nach Geräten gehen, die diese zusätzlichen Signale verarbeiten können. Für unsere Arbeit hier sehr nützlich das! :slight_smile: Georg Edit: außer den schon genannten Geräten, meinte ich natürlich…

So Leute Danke für eure Hilfe hab mir jetzt den Garmin GPS eTrex Vista HCx bestell. Sobald er da is werde ich hir bestimmt mit neuen Fragen auftauchen dieser Threat ist somit -closed-

Die ermittelte Position hängt stark von der Umgebung und auch von den aktuellen Wetterbedingungen ab. Insofern ist ein Vergleich von Geräten schwer möglich. Zudem manche Geräte anscheinend auch schon intern die Punkte mitteln, während andere die Position direkt speichern. Es kann also sein, dass der Track ruhiger aussieht, obwohl er nicht wirklich genauer ist. Dass in vielen Geräten interpoliert wird, sieht man z.B. bei der Einfahrt in einen Tunnel, wo der Track einfach eine gewissen Zeit geradeaus weiterverläuft. Bei anderen Geräten werden bei schlechtem/keinem Empfang einfach keine Punkte aufgenommen. Die künstliche Ungenauigkeit wurde übrigens schon 2000 abgeschaltet, der Rest ist technisch bedingt und lässt sich wohl auch nur noch durch DGPS verbessern. Und unter schlechten Bedingungen (schmale Gasse) vermutlich garnicht, auch ein empfindlicherer Empfänger empfängt dann nur noch mehr reflektierte Signale. Wie soll man die erkennen?

Mein Garmin kann wohl auch EGNOS empfangen, aber eine Verbesserung konnte ich damit nicht feststellen (bei zugegeben kurzer Testzeit). Gruß