Vorstellung

Hallo Auch von mir erst mal eine kurze Vorstellung. Ich heiße Helmut, bin 42 Jahre alt und arbeite in der IT. Mein Standort ist Dortmund (also nicht mehr so wirklich weiße stellen :)). Das ich regelmäßig mein GPS-Gerät benutze (und mir gerade ein neues Gekauft habe) bin ich auf das OSM-Projekt gestoßen. Ich habe nun zwei Tage damit verbracht einiges zu Lesen und auch schon vorsichtig den ersten kleinen Eintrag über JOSM getan. Es treten natürlich auch fragen auf worauf ich noch keine Antworten gefunden habe… Beispiel: Ich habe ein Weg durch einen Park mit den Attribut bicycle=yes versehen. Die Änderungen sollten durch sein, aber trotzdem Routet die Fahrradtour immer noch über die Strassen? Bei mir werden keine Satellitenbilder angezeigt. Bei Yahoo kommt nur ein Hinweis und bei LandSat ist die Auflösung mehr als bescheiden :roll_eyes:. Gibt es hier alternativen? Mit welchen Tags versehe ich Strassen die auf Firmengeländen sind? Ich glaube es reich erst mal… LG Helmut Sammy100

Hallo Helmut,

Die Routingdaten vom Openrouteservice stammen noch vom 13. November. Anderenfalls würde ich kontrollieren, ob der Radweg an beiden Enden mit der jeweiligen Straße durch einen gemeinsamen Knoten verbunden ist. Falls nur ein Zehntelmillimeter zwischen den Knoten fehlt (das kann man in der höchsten Zoomstufe relativ gut erkennen), dann funktioniert das Routing nicht. Mit Hilfe von Maplint (am rechten Bildrand + anklicken, dann Maplint abhaken) kann man solche fehlerhaft eingezeichneten Punkte erkennen.

Das hängt vom jeweiligen Stadtteil ab. Eine Liste der durch Luftbilder abgedeckten Orte gibt es unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Yahoo!_Aerial_Imagery/Coverage.

Im Regelfall verwendet man highway=service. Falls das Firmengelände durch ein Tor (Punkt highway=gate) abgesichert ist: access=private. Falls das Firmengelände öffentlich zugänglich ist: access=permissive. Gruß FK270673

Danke erst mal für die schnelle Antwort! Also Yahoo deckt mein Stadtteil noch nicht ab. Gibt es andere Wege??? LG Helmut Sammy100

Wozu brauchst du die Luftbilder bzw. wofür möchtest du sie bei dir konkret nutzen?

Hallo John07 Ich würde gerne Gebäude einzeichnen. Dieses, soweit ich gelesen habe, kann ich schlecht per GPS machen…

Ja, stimmt. Man kann es auch mit GPS probieren, aber mit Luftbildern macht es mehr Spaß. Gruß Jonas