Datenimport Kreisgrenzen von infasGEOdaten

Meiner Meinung nach sollte man den admin_level doppelt führen, wobei er nicht wirklich doppelt ist… In der Relation gibt er den admin_level der Fläche an: des Kreises, des Regierungsbezirkes, des Ortes, … also mehrere übereinander. An der Grenze selbst steht nur die höchstwertige Grenze: so wie auf Karten üblich: Kreisgrenze verdrängt Ortsgrenze, Landesgrenze verdrängt Kreisgrenze. Natürlich kann man das auch aus den Relationen rausrechnen, aber an der Bundesgrenze können beidseitig durchaus Rattenschwänze dran hängen: Bundesland, Regierungsbezirk, Kreis, verbandsgemeinde, Ortsgemeinde, Stadtbezirk, Stadtteil, Stadtviertel, statistische Bezirke, irgendwann auch noch Schornsteigerfegerbezirke, Bäckerei-Innungsgrenzen, … :wink: So manches einfache Mappingprogramm wird froh sein, wenn es EINEN Wert vorfindet, den höchsten level dieses Schnippsels von Grenze… Im Beispiel oben kommt level 6 nicht in Konflikt mit Ortsgrenzen, weil 6 höherwertiger als diese und daher korrekt überschrieben wird. Das Konfliktmanagement mit den Regierungbezirken und Bundesländern werden die Importeure hoffentlich hinkriegen :wink:

Die Kreisgrenze Wesel (NRW, AGS_05170) habe ich gerade aus Daten der Kreisverwaltung erstellt: rel_58745. Bitte vom Import ausnehmen. Vielen Dank, Dirk

Würde auch diesen Fehler hier beheben: http://openstreetbugs.appspot.com/?lon=10.3745320585&lat=49.67041759660001&zoom=15

Die Daten schauen sehr interessant aus :slight_smile: Auf diese Daten habe ich schon gehofft. Gibts schon eine Planung wann die Daten eingespielt werden? Derzeit doch nur testweise bei den Geofabrik Tools, oder?

Ein bessere Informationspolitik wäre wünschenswert gewesen. Zumindestens die Angabe der Zeiträume, mitteilungen über ausgenommene Gebiete und das an zentraler Anlaufstelle. Nicht über ein für Diskussionen ungeeignetes Wiki, 20 Foren und 300 Insider Mailinglisten. Da kommt der einfache Osmonaut nicht mehr zum arbeiten, ist erstmal 20 Jahre mit dem Studium der unsinnig und überflüssig vielen Informationsplatformen beschäftigt. Den Thread habe ich damals nur durch Zufall entdeckt und dem Threadersteller eine PM mit bitte um die Ausnahme eines Gebietes gebeten, da ich dort sämtliche Verwaltungsgrenzen drinnen habe und das dann ein Chaos mit den Zuordnungen wird. Bei mir betrifft das von Landes-, Kreis-, Verwaltungsgemeinschafts- bis zu Stadt- und Gemeindegrenzen, ein komplexes Gebilde. Die vorhanden Kreisgrenzen wurden von mir schon angepasst. Ich dachte das ich nochmal Glück hatte, andere haben das wohl erst garnicht mitbekommen. Nun hatte ich auf eine Rückmeldung gehofft, oder eine Meldung an dieser Stelle. Leider kam nichts. Heute gucke ich in die Karte und sehe auf einmal keine Kreis- und Landesgrenzen mehr. Ich dachte erst an Sabotage. Es wurde ja keinerlei Zeitraum für den Import angegeben. Anhand der Tags kann man aber sehen was los ist. Im Wik nur ein still und heimlich erschienener Hinweis das der Import läuft und “vermutlich” am 31.12 abgeschlossen ist. Mein Gebiet wurde nicht ausgenommen, Worstcase also eingetreten. Nun haben wir den 31.12, die alten Grenzen sind obsolete und von den neuen sieht man nur einzelne Nodes, ohne Way oder gar Relationen. Woran erkennt man nun, das “vermutlich” ein Ende hat, die einzelnen Nodes alles sind oder doch ein Fehler darstellen, vielleicht sogar doch ausgenommen und die Nodes sind nur durchgerutscht? Nun kann der Osmonaut am Sylvesterabend erstmal schön rätseln. Und darauf hoffen, dass nicht jemand ohne Wissen über die regionalen Strukturen und diesen Import, Wind davon bekommt und in der Annahme einen möglichen Fehler zu beheben, ein noch schöneres Chaos anstellt.

Mirko ich kann dich 100% verstehen leider ist es so das als Hauptkommunikationsmedium nach wie vor die Mailingliste gilt… und da wurde das hinreichend diskutiert… http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2008-December/032480.html bin auch kein freund davon habe mich aber damit abgefunden gelgentlich mal in die archive zu gucken ob da etwas inetressantes ist.

Oh Gott, ich dachte wir sind aus dem BTX Zeitalter heraus oder zumindestens dass dieses Projekt für alle gedacht ist. Solche Mailinglisten sind ja unter Fachleuten, wie z.B. bei Linux Distris usw. noch üblich, aber doch nicht bei einem Projket für die Breite. Für so ein Projekt braucht es eine Anlaufstelle für alle, die auch jeder versteht und ohne Barrieren oder Zusatzsoftware nutzbar ist. Und das ist ein auf der Startseite verlinktes Forum. Das Chaos einer Mailingliste ist für die Breite eher abschreckend. Newbies sind damit teilweise komplett überfrordert. Userfreundlich ist etwas anderes. Ich hätte es ja noch einigermaßen verstanden, wenn man wenigstens im Wiki auf die Mailingliste hingewiesen hätte. Nur so hat das doch ausser den wenigen Insindern wieder keiner mitbekommen. Daumen hoch, so ermuntert man viele zur Mitarbeit. :roll_eyes:

Und die man nutzen kann, ohne sich extra einen neuen E-Mail-Account anzulegen, damit nicht E-Mail-Adresse und Real-Name in die Welt hinaus getragen werden (das ist schon der Hammer). Es gibt doch ein Forum. Ich weiss nicht, warum sich so viele in der Mailingliste tummeln.

Ich habe ja noch nicht mal die Mailingliste gefunden. Und wenn auf unserem Mittelhessentreffen nicht davon gesprochen worden wäre, wüsste ich bis heute nicht, dass es die Meilingliste überhaupt gibt. :wink:

Tröste dich, die brechende Mehrheit der Osmonauten dürfte die Liste nicht kennen oder vor deren Nutzung zurückschrecken. Dieses Chaos ist heute nicht mehr zeitgemäß, die Nutzung entsprechend umständlich. Die können da ja gerne über regionalen Kram reden oder Kuchenrezepte austauschen. Aber Dinge welche zwangsläufig das ganze Projekt und somit jeden betreffen, gehören öffentlich für jeden ersichtlich platziert. Und das ist ein festgepinnter Thread im Forum, in Verbindung mit entsprechender Wiki Seite. Und darin wird alles wichtige beredet. Optimal wäre auch ein Hinweis zu wichtigen Dingen auf der DE Startseite vom Wiki. Mit entsprechender Vorlaufzeit erhalten so Minimum 90% aller User Kenntnis von solchen Aktionen, da jeder ab und an mal aufs Wiki schaut. So lässt sich auch einiges Koordinieren, Fehler die ansonsten durch Unkenntnis entstehen, lassen sich so weitgehend vermeiden.

DITO… aber leider werden dort nicht nur Kuchenrezepte ausgetauscht. Viele der Macher sind dort regelmäßig zu finden. Wie Islanit auch, schau ich ab und zu dort vorbei um nicht dumm zu sterben… :rage: Habe auch schon mal wirklich wichtige Dinge nach hier übertragen, aber bei der Menge der dort durchlaufenden Meldungen (40 - 60 am Tag) geht die Übersicht schnell verloren :frowning: Georg

Eine Mailingliste ist einem Webforum um Längen überlegen, wenn man mit seinem Mailclient einigermaßen umgehen kann (Baumansicht, eigene Ordner und so…). Oder wo kann man sich so ohne weiteres in einem Forum anzeigen lassen, welche Beiträge (nicht Threads) man schon gelesen hat? Wie kann ich Postings, die ich aufheben will, mal eben mit einem Teil des Threads in mein lokales Archiv packen? Und alle Foren, bei denen man so mitliest, abzuklappern, finde ich wesentlich lästiger, als wenn die Sachen einfach per Mail angeliefert werden und zentral in meinem Mailclient landen. Wenn man die ML natürlich über dieses komische Archiv liest, muss man sich über schlechte Bedienbarkeit nicht wundern. Das ist also keine Frage von “Zeitgemäßheit”, sondern eine Frage des Zielpublikums. Und das waren zu Beginn eben noch vor allem Leute mit technischem Verständnis, für die ein ordentlicher Mailclient keine “Zusatzsoftware”, sondern Standardausstattung ist. Inzwischen ist für allgemeine Ankündigungen die ML wohl nicht mehr der richtige Platz. Die Frage ist nur: Welcher dann? Denn …

ich wusste noch nicht mal, dass die existiert. Schaut die ernsthaft jemand nach dem ersten Besuch noch an?

Ich bin auch nicht erst seit gestern im Web, es sind doch schon knapp zwei Jahrzehnte und wie ein Mailclient läuft, ist mir durchaus bekannt. Ich habe aber ein Mailaufkommen von knapp 500 am Tag. Deswegen kann ich nicht noch eine zusätzliche Bombardierung an Mails gebrauchen. Ich habe die Übersicht lieber im Web, lege einzig für die mich relevanten Themen ein Abo an. Ein von mir begrüßter Vorteil den die Foren mit sich brachten und den die Mehrheit heute auch gerne nutzt. Hier geht es aber nicht nur um mich. Sondern um die Mehrheit da draußen, die eben heute Mailinglisten sondern deren Weiterentwicklungen nutzt. Und das Zielpublikum ist bei so einem Projekt ein jeder der mit Interesse mitwirken möchte. Und das sind eben nicht nur Altlinuxer, die ihre Texte am liebsten noch in Paketen an einzelne IPs senden. Die “Macher” scheinen irgendwo etwas vergessen zu haben. Da draußen sind noch tausende andere, die den nebenher von 5 Nasen beschlossen Kram auch irgendwo umsetzen müssen. Wenn das so wie in diesem Fall läuft, kann das nur grandios in die Hose gehen. Ich bin selber Freewareautor, kenne das Problem daher nur zu gut. Man setzt selber vieles einfach zu sehr voraus, vergisst das die Masse da garnicht mehr mitkommt. Aber auch dieses Projekt hier lebt von vielen “Mitarbeitern”. Wenn dann die Kommunikation zwischen “Machern” und einfachen “Mitarbeitern” auf der Strecke bleibt, bzw. sich für gute Mapper aber Techniklaien zu kompliziert gestaltet, kann das nicht förderlich und im Sinne des Projektes sein. Für Spezialthemen wie Umstrukturierungen an der Datenbank etc. Eben dinge die wirklich nur die Spezialisten betreffen, könnt ihr ja von mir aus auch wieder auf Fido besprechen. Der Rest gehört aber auf die heute üblichen und zeitgemäßen, bzw. weit verbreiteten Plattformen. Und Mailinglisten sind das ausser in speziellen Kreisen heute nicht mehr. Ich möchte nicht wissen, wieviele heute die komischen rumhängenden Nodes aus Unkenntnis gelöscht haben. Ein Problem was man garnicht erst gehabt hätte. Wenn man das auch publik gemacht hätte. So sagt einer irgendwo spontan go, 6 klatschen Beifall und der Rest von nur einigen hundert wundert sich über verschwundene Grenzen und komische Punkte. Und diejenigen die wie ich davon wussten, auf ein Problem hinwiesen, jedoch anscheinend schlicht irgnoriert wurden, haben jetzt die Arbeit am Arsch. Aber ich vergeude gerne nochmal einige Tage um ein vor einem halben Jahr bereits gelöstes Problem nochmal zu lösen. Man hat ja ansonsten nichts zu tun, ist ja alles schon vollständig.

Das eine Problem ist die Trennung der Kommunikation. Wer auf hauptsächlich auf der Mailingliste mitliest bekommt nicht mit was im Forum passiert und umgekehrt. Dabei wird das Forum mit zunehmender Popularität von OSM vermutlich immer größer, da Otto-Normal-Mapper nunmal mit einer Mailingliste wenig anzufangen weiß. Ich hatte bei OSM das erste Mal Kontakt mit einer Mailingliste und wusste erst garnicht was ich überhaupt machen muss. Und auch jetzt kenne ich sicherlich noch nicht alle Tricks und Kniffe die eine Mailingliste so praktisch machen. Dazu kommt dann noch das Wiki mit seinen tausenden Unterseiten, die logischerweise auch nicht jeder alle auf der Watchlist hat. Ein anderes Problem ist die Informationsflut ansich: Diskussionen, Proposals, Ankündigungen, Fragen. Egal ob im Forum, Mailingliste oder Wiki, vieles geht einfach unter. Eine kleine Notiz in irgendeinem Thread, einer Mail oder einer Unterseite kann da der Großteil der Nutzer nicht finden. Für die Diskussionen weiß ich auch keine einfache Lösung. Aber wichtige Nachrichten wie der Beginn eines Imports sollten einfach jeden erreichen, gerade weil es bei sowas auch mit sorgfältigster Planung immer mal Probleme geben kann. Hätte man eine Art Newsletter, den man in seinem OSM-Account aktivieren kann, würde sowas die meisten Mapper erreichen. Da könnte es dann auch die Möglichkeit geben RFCs und Vote Ankündigungen für Proposals zu versenden, damit das auch jemand erreicht. Zur Zeit bekomme man sowas ja nur in der Mailingliste und auch da kann es untergehen. Mithilfe von unterschiedlichen Kategorien die im Betreff angegeben werden (à la [RFC] Feature Proposal, [Import] infasGEOdaten, …) könnte man Mails auch leicht filtern, je nachdem für was man sich interessiert. Die Nachrichten könnte man per Webinterface oder per Mail verschicken, eventuell auch mit Freischalten durch einen Admin, sollte da Spamgefahr bestehen (wenn nur angemeldete Benutzer mit ihrem OSM-Account verschicken könnten, sollte sich das ja in Grenzen halten). So ein Newsletter sollte einem weder mit hunderten unnötigen Mails am Tag überschwemmen, könnte aber helfen einen Großteil der Mapper über wichtige Dinge zu informieren. Meinentwegen auch per RSS-Feed, Blog, Wiki oder was auch immer. Aber eine zentrale Stelle bräuchte man einfach mal. Eine die man bei der Anmeldung oder irgendwo im OSM-Account erreicht, damit man es auch findet. Es gibt ja viele praktische Dinge im OSM-Umfeld, die man aber erstmal finden muss… :wink: Gruß

So, mitlerweile sind die Ways und Relationen da. Das hat mich so beschäftigt, das ich frühzeitig von der Party weg bin um das zu checken. In meinem Gebiet steckt soviel arbeit drin das es einen eben doch nicht kalt lässt. Fixing beginnt dann morgen nach dem aufstehen. Mit dem Newsletter ist z.B. eine gute Idee. Aber so wie bisher geht das auf keinen Fall weiter. OSM ist eine Community, kein Projekt für eine Hand voll Insider und schon garnicht für Schreibtischtäter, die ohne jegliche Felderfahrung die Regeln für andere festlegen. Das kann langfristig nicht funktionieren. Ich hatte mir vorhin noch nebenher die Geschichte mit den Maxspeed und Ortsgrenzen auf der Liste durchgelessen. Ich bin extra dafür durch den halben Kreis gefahren und habe sämtliche Straßenschilder mit Kamera und Geotag aufgenommen, tagge die Ways nach und nach mit lit, footway, maxspeed und anderen Informationen wie Oberflächenbeschaffenheit usw. Wenn ich dann irgendwelche Schnappsideen von Polygonen usw. lese, frage ich mich, wofür die ganze Arbeit. Nur das es dann komplett umsonst war, weil eine Hand voll Leutchen mit irgendwas anderem Schwanger ist? Ich erspare mir weitere Kommentare, da vergeht einem nur die Lust an der Sache. Sowas gehört öffentlich und breit diskutiert. Was nützen wenige einzelne Beispiele aus Berlin und Co. wenn das so in der Fläche garnicht praktikabel ist. Man wird es nie Erfahren. Die Regel ist schon festegelegt, bevor mangels Masse ein breites Feedback hätte gehört werden können.

Einen auf der Startseite von OSM verlinkten Blog mit RSS-Feed gibt es ja sogar. Aber solche Meldungen tauchen dort leider nicht auf. Außerdem scheint der Blog selten besucht zu sein, wenn ich mir die Anzahl der Kommentare so ansehe…

Nur weil Du keine Lust auf Mailinglisten hast, musst Du nicht irgendeinen Blödsinn über andere Leute verbreiten. Zu mindest die Leute von der geofabrik sind fleißige Mapper. In einem von mir ausgewerteten Bereich, der auch Karlruhe einschließt waren beide unter den top 20 von 846 Leuten. Und zum Thema Mailingliste vs. Forum: Auch ich schaue hier nur hin und wieder rein um zu sehen, ob es interessante Themen gibt. An sonsten finde ich Foren einfach nur unhandlich. Es dauert ein vielfaches der Zeit sich durch ein Forum zu arbeiten, als eine Mailingliste zu verfolgen. Viele Leute die schreien, das Mailinglisten ach so kompliziert sind, sind einfach nur lernresistent und zu faul etwas neues zu lernen. Davon kenne ich leider genug aus eigener Erfahrung. Aber das ist hier total OT.

Ein Frohes Neues Jahr! Zunaechst mein Dank fuer den -sicherlich mit einiger Arbeit verbundenen- Import der Daten. Mit der Informationspolitik bin ich nur in einem Punkt nicht ganz gluecklich: Eine Vorankuendigung des Import Termins habe ich nirgends gefunden. Als der Prozess schon lange im Gange war, hat die Geofabrik die Wikiseite mit einem Hinweis versehen. Das kann man in Zukunft bestimmt besser machen. Die Sache an sich war m.M. ausreichend in Forum, Mailingliste und Wiki angekuendigt. Mein Wunsch, eine Region auszunehmen, wurde durchaus beruecksichtigt. Fuer meinen Geschmack war alledings der fixbot etwas ungluecklich programmiert: Ich hoffte, nur boundaries mit source=UNEP-GRID würden auf obsolete gesetzt werden. Offenbar mussten alle Grenzen mit admin_level=6 dran glauben :frowning: Hierzu auch gleich einige Fragen: - Kann ich nur mit Potlatch auf ein altes history-level zuruecksetzen? - Wie bringe ich dem xapi bei, [source=http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Kreisgrenzen_Deutschland_2005] zu akzeptieren (die slashes mag es irgendwie nicht) Viele Gruesse, Dirk

Erstens geht es hier nicht um mich alleine. Und zweitens habe ich nirgends geschrieben das es alle betrifft. Neben der Geofabrik wird es sicherlich auch viele andere fleißige Mapper geben.

Könnte ich jetzt im umgekehrten Sinn auch von dir behaupten, da es bei mir mit dem Forum weitaus schneller geht, mein Mailprogramm schon voll genug ist. Ich verstehe auch nicht warum manche mehr als eine Stunde für die Beherrschung vom für mich total simplen JOSM brauchen und lieber in Potlatch arbeiten. Mir käme aber nicht in den Sinn einen auf arrogant zu machen und den Leuten dann schlicht Faulheit zu unterstellen. Da sagt mir meine Erfahrung, dass man so eher Leute vergrault anstatt das Problem zu lösen. Das bringt uns hier aber nicht weiter. Denn wir haben ein Kommunikationsproblem, was eindeutig nicht an Faulheit oder sonstigem liegt. In diesem Fall wurde das Projekt hier angekündigt, aufs Wiki verwiesen und im Wiki ein Backlink zur Diskussion im Forum gesetzt. Die eigentliche Diskussion mit den wichtigen Ankündigungen und Informationen lief aber auf einem dritten Kriegsschauplatz, der auf den ersten beiden aber nichtmal beiläufig erwähnt wurde. Sollen die Osmonauten also die Glaskugel heraus holen, um genau das zu erfahren?

Ich bin erst seit zwei Monaten dabei und war deshalb über diese Aktion vollkommen überrascht. Professionell war das sicher nicht abgewickelt. In der nicht gerade kleinen Firma, in der ich 25 Jahre im Software-Management Verantwortung getragen habe, hätte es bei so einem Vorgehen einen gehörigen Aufschrei und Rüffel gegeben. Das wenigste wäre ein Hinweis auf den Start der Aktion beim Login gewesen. Aber vielleicht gibt’s ja Besserung im neuen jahr

Jedenfalls wirken die Grenzen (zumindest hier) jetzt um einiges genauer. :slight_smile: