Garmin Nüvi 205 GPS-Tracks: "snap to road"

Hallo, habe hier (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Garmin) gelesen, dass das Nüvi 205 Track logging beherrscht. Habe mir das Gerät jetzt gekauft, da es auch mit den OSM-Karten klar kommt (routingfähig!). :slight_smile: Beim Track loggen kommt es aber manchmal vor, dass das Gerät auf eine naheliegende Straße “einrastet”, auf der man sich dann angeblich bewegt, obwohl die eigentlich empfangene Position nicht auf der Straße liegt. Das ist nicht immer so, ich habe aber noch nicht herausgefunden, wovon es abhängt. :frowning: Vielleicht bei schlechtem GPS-Signal? Hat jemand damit Erfahrung? Eine Möglichkeit, “snap to road” in den Menüs abzuschalten, habe ich leider nicht finden können. Muß ich vielleicht eine andere Softwareversion (ich habe 2.70) benutzen? Benutzt jemand von Euch ein ähnliches “nüvi”-Gerät zum loggen? Bernd

Hallo Bernd, ich kenne zwar das Nüvi nicht näher, würde aber mal behaupten das dies ein (GPS-) System bedingtes Problem ist. Da kommen sicherlich mehrere Faktoren zusammen. Bei Straßen die unmittelbar nebeneinander verlaufen reicht IMHO die Genauigkeit ± 10m nicht aus für die Geräte, dann die Qualität der Karten, die momentane Signalstärke usw… Georg

Hallo Georg, dass GPS-Empfäner systembedingt mit den Ungenauigkeiten Probleme haben, wenn man sie als Zielführungssystem einsetzt, ist klar. Aber das klappt in der Praxis dann schon. Meist liegen die Wege ja nicht so dicht zusammen. Mir geht es hier jedoch nicht um die Anwendung als Zielführungssystem, sondern um OSM-Anwendungen: GPS-Tracks loggen, um Karten zu überprüfen und neue Wege hinzuzufügen. Und da stört es natürlich, wenn die Daten im GPS-log manipuliert sind (siehe Wiki-Absatz unten). Vielleicht kennt ja jemand diese Geräte und weiß, wie man das Problem umgeht. Bernd Wiki-Zitat (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/DE:Getting_Involved): > Versetze den GPS-Receiver in den “Tracking Mode”, so dass er Deine Wanderung aufzeichnet. > Wichtig! Falls Deine GPS-Hardware eine “snap to road”-Einstellung besitzt, so verwende diese > bitte nicht, sondern schalte sie “AUS”. Ansonsten wirst Du zum Schluss bloß eine direkte Kopie > der direkt in das GPS-Gerät geladenen Karte erhalten. Dies stellt nicht nur eine > Urheberrechtsverletzung dar, sondern wird vermutlich noch weniger genau sein als der Weg, > den Du anderenfalls hättest aufzeichnen können.

Ich denke, dass ich jetzt selbst die Antwort gefunden habe: Nach einigem Herumspielen ist mir aufgefallen, dass offenbar kein “snap to road” durchgeführt wird, wenn man unter “Zubehör” - “Einstellungen” - “Navigation” die “Routenpräferenz” auf “Luftlinie” stellt. Seit ich das zum Mappen so mache, ist mir jedenfalls kein snap to road mehr aufgefallen. Das Gerät hat zum Mappen übrigens auch Vorteile: Ich kann jede Menge Wegpunkte setzen und mit jeweils 30 Zeichen Text abspeichern. Das reicht für Straßennamen oder kurze Anmerkungen. Und da ich mir die Touchscreen-Tastatur auf QWERTZU… umkonfiguriert habe, läßt sich das auch wunderbar schnell eingeben. So landen die Texte gleich da, wo sie gebraucht werden, stehen nämlich mit in der GPX-Datei meines GPS-Tracks und werden dann z.B. von JOSM gleich mit angezeigt. Bernd

hi, wie seid Ihr mit den Nüvi Geräten zufrieden? (ich selbst habe ein 60CSx fürs MTB und bin damit Glücklich) evtl mit dem 60CSx vergleichbar? …oder gibt es igendwo sowas wie eine Übersicht welche Hardware für OSM-Daten zu Empfehlen ist? mfg Jürgen

heb

Hallo Jürgen, diese beiden Seiten kennst du? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/GPS_Reviews und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:GPS_Receiver Georg

hi Georg, super danke, die kannte ich noch nicht :smiley: