ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Duitse even gesproken, niet in het Engels. Geert Wilders wordt gestuurd door God. Hij zal oordelen de levenden en de doden.

Für alle die die Technik dahinter interessiert: Das Skript wurde erweitert. Man kann nun auch Grenzen angeben (also mindestens 100 Knoten, Wege und Relationen oder so).

Hier ein paar Beispiele:


check-odbl-ranks.pl 100       ← gibt nur Nutzer mit mindestens 100 Knoten aus
check-odbl-ranks.pl 100 5     ← nur Nutzer mit mind. 100 Knoten und 5 Wegen
check-odbl-ranks.pl 100 5 7   ← nur Nutzer mit mind. 100 Knoten, 5 Wegen, 7 Relationen
check-odbl-ranks.pl 0 0 7     ← nur Nutzer mit mind. 7 Relationen
check-odbl-ranks.pl           ← gibt alle Nutzer aus (wie bisher)

Zeit, die Welt zu berechnen. Wer hat einen extrem schnellen Rechner, den er dafür zur Verfügung stellt? Naja, oder eben ein paar Tage warten.

Ein paar Fehler wurden im Skript auch behoben. Zum Beispiel, dass in der letzten Zeile zweimal die Prozentzahlen für Wege statt für Wege und für Relationen stehen. Aber dafür muss alles neu berechnet werden. Nächste Woche vielleicht.

Was muss man denn tun, um die Welt zu berechnen? Planet herunterladen, ok…mach ich. Perl installieren geht auch und dann?

Wo finde ich dein Script und wie muss ich es aufrufen?

ich wollte die Berechnung der Welt heute abend mal starten. Falls Du es machen möchtest, so würde ich es starten. Damit die html File nicht explodiert, die Mapper erst ab 2000 Nodes aufnehmen

nohup java -Xmx2500M -cp /home/thomas/osmosis-0.37/lib/default/plexus-classworlds-2.2.2.jar
-Dapp.home=/home/thomas/osmosis-0.37 -Dclassworlds.conf=/home/thomas/osmosis-0.37/config/plexus.conf
org.codehaus.classworlds.Launcher --read-xml file=/home/thomas/stats/planet.osm --write-xml file=- |
/home/thomas/stats/check-odbl-ranks.pl 2000 > welt.html &

Na wenn du die Welt machst, dann würde ich europa machen…wäre ja blöd, wenn wir das gleiche rechnen :wink:

Europa ist schon da
http://odbl.info.nu/

nugut…dann nicht :wink: Dann darf BOINC weiter rechnen… :smiley:

**Europa ** (User über 2000 Nodes) ** Gesamt 9069 ** davon ** 3462 Zustimmer ** und ** 5607 (noch) Nicht-Zustimmer **

Sind die Bedingungen mit und bzw. oder verknüpft?
Je nach dem wird man die Grenzen anders wählen, um zu seinemr Tabelle zu kommen.

Edbert (EvanE)

Mit „und" verknüpft. Die OSMer müssen also alle angegebenen Grenzwerte übertreffen, sonst werden sie nicht mehr aufgelistet.

Da OSM eh fast nur aus Europa besteht (vereinfacht gesagt, ich will jetzt nicht wieder jemanden beleidigen), kann man anhand der Europaliste schon sehen, wer 'nen totalen Dachschaden hat. :slight_smile: Einen Dachschaden zum Wohle der Allgemeinheit – schön sowas. Die Bots und Importe muss man bei den Top-10 natürlich rausnehmen.

Naja, die Luftbild-Dachschädler dürften weltweit tätig sein… :wink: Mich hat es bspw. gerade nach Marokko verschlagen…

Und ich habe jetzt mal zwei Tage lang nichts kartiert und schon bin ich in der Deutschlandliste um 16 Ränge nach unten gerutscht. Kann ich das je wieder aufholen? Naja, wahrscheinlich rutscht man nach ein paar Tagen langsamer, weil sich unten viele Mapper mit wenig Beiträgen tummeln.

Übrigens hat es 11 Stunde gedauert die Europaliste zu generieren. Also dürfte die Welt etwa das doppelte brauchen, denn die Hälfte von OSMs Daten befindet sich schätzungsweise in Europa.

Und für aighes werde ich auch mal die Liste für Marokko generieren (in etwa 30 Minuten fertig). Mal sehen, ob Dich Deine Anstrengung schon auf einen guten Platz gebracht hat.

Und noch ein Hinweis an juson: In der letzten Zeile ist jetzt immer der Anteil der ODbL-Zustimmer zu sehen (in der Spalte ODbL), daneben der Anteil der Knoten, die von ODbL-Zustimmern erzeugt wurden, und den Lizenzwechsel „überleben". Rechts daneben das gleiche für Wege und Relationen.

Danke für die Marokko-Liste…immer hin schon 20. Ich gelobe aber Besserung :wink:

In fast allen Listen kommt User “UNKNOWN” vor, uid=0.

Ist hier in dem Falle “nicht zugestimmt” korrekt?

Das sind wahrscheinlich die früher möglichen anonymen Edits.

Für Deutschland:
Rang 174
User UNKNOWN
UID 0
ODbL 0
Knoten 50958 (0.10%)
Wege 5729 (0.08%)
Relation 31 (0.02%)
Last Edit 2009-04-15

Der Artikel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Anonymous_edits sollte einiges dazu klärten.
Ein anonymer Benutzer wird kaum einer Erklärung zustimmen können. Von daher muss man erst einmal von einer fehlenden Zustimmung ausgehen.

Ob diese früheren anonymen Edits aus der ODbL-Datenbank gelöscht werden müssen, darüber kann man diskutieren.
Meiner Meinung nach haben anonym eingestellte Edits damit ihr mögliches Urheberrecht freiwillig aufgegeben.
Man kann (meiner Meinung nach) diese Edits als Public Domain betrachten und sie, wenn man meiner Meinung folgt, schadlos in die ODbL Datenbank übernehmen.

Edbert (EvanE)

Dachte ich auch.

+1
Das ist nicht nur deine Meinung.

Die Daten des Benutzers 3dshapes – ein Import – sind angeblich auch PD (Public Domain = Gemeingut), und dieser Benutzer hat den größten Teil der europäischen Daten beigetragen.

So wie ich das verstanden habe – ich verstehe kaum Niederländisch –, kann dieser Benutzer nicht der ODbL zustimmen, weil das mit den CTs (Teilnehmervereinbarungen) nicht vereinbar ist. Wie ist sowas möglich? PD ist doch PD, was kann es da überhaupt für einen Haken geben?

Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/3dShapes sind die Daten cc-by-sa. Einerseits könnte man davon ausgehen, dass nachdem offensichtlich die Initiative von denen ausging, sie noch zustimmen werden, auf der anderen Seite haben sie halt schonmal ihre Lizenz für OSM angepasst und man kann nicht wissen, ob sie’s nochmal tun werden.

Das Problem ist vermutlich ähnlich gelagert wie bei NearMap. Die CT 1.0 haben das Problemfeld Imports mehr oder weniger ignoriert, eigentlich kann man als “Importer” nur zustimmen wenn die Daten tatsächlich PD oder ähnlich lizensiert sind, da man ansonsten die Rechte die die OSMF erhalten sollte meistens gar nicht hat.

Es gibt eine sehr einfache Lösung, die vermutlich die meisten solche Fälle abdecken würde: die OSMF importiert die Daten und ist der Lizenznehmer. Wer dann tatsächlich die Arbeit macht ist dann ziemlich egal (kann man dann auch fürs Tracen ähnlich lösen).