Vandalismus erkennen

Mir fiel gerade in der Karte ein Strassenname auf, der so garantiert nicht existiert. Da hatte wollte jemand seine Pubertät verarbeiten … Den Verursacher kenne ich schon. Er hatte schon andere “nette” Dinge in der Karte angelegt. Das führt dann zu der Überlegung, wie man solche Dinge einfacher erkennen kann. Bestehende Elemente kann man auf die watchlist packen. Aber wie kann man für eine Gegend/Region einen Überblick über neue Elemente bekommen? Die täglich produzierten changefiles scheinen mir dafür nicht so sehr geeignet. Die ganze Region jetzt in der Karte nach name-Tags zu durchsuchen, die keinen Sinn machen, scheint mir nicht so effektiv. Oder gibt es andere Ideen (neben den Qualitätskontroll-Diskussionen in anderen Threads)? Habe ich was übersehen?

Für sowas find ich den OSM Mapper von itoworld (http://www.itoworld.com) ganz praktisch. Dort kannst du dir ein Gebiet anlegen das du beobachten oder auswerten möchtest und kannst dir Änderungen in diesem Gebiet via RSS-Feed anzeigen lassen. Was ich mich in dem Zusammenhang aber auch Frage ist wie man solche Vandalen sperren lassen kann?

Mit dem OSM Mapper kann man Änderungen in einer Gegend gut nachvollziehen. Einen automatischen Check auf unsinnige Namen kenne ich allerdings nicht, wüsste auch nicht wie das funtkionieren soll. Man könnte natürlich auf Buchstabenkombinationen die eigentlich nicht vorkommen dürften überprüfen (z.B. mehrere Großbuchstaben hintereinander), aber ansonsten weiß man ja nur ob der Name richtig ist, wenn man vor Ort war. Eine “Leck-Mich-Straße” kann man mit entsprechenden Wortfiltern vielleicht noch erkennen, aber eine “Username-Straße” zur Selbstverewigung vermutlich weniger. Schließlich gibt es alle möglichen seltsamen Straßennamen.

Deine Frage wurde ausführlich auf der OSM-Konferenz behandelt. Ergebnisse findest Du bei den Teilnehmern auf der talk-de-Liste. Den Betreff würde ich nie so nennen. Meistens handelt es sich um “Dumme-Jungen-Streiche”. Am besten werden die einfach kommentarlos berichtigt. Jede zusätzliche Energie die solchen Vorgängen zugeführt wird, weckt zusätzliche negative Energie und führt mittelfristig zu Eskalation. Oft handelt es sich sogar lediglich um Missverständnisse, dass beispielsweise jemand eine “Regel” als besonders festgeschrieben betrachtet, und jede eher “freie Interpretation” mit viel Energie entsprechend anpasst. Auch das kann zu Eskalation führen. Besonders hilfreich ist eine persönliche Kontaktaufnahme, verbunden mit motivierender Anerkennung für sinnvolles Kartografieren. Je besser jeder in die OSM-Gemeinschaft integriert ist, je besser jeder die Ziele und die Kriterien vesteht, je besser jeder die Techniken beherrscht, desto besser werden unsere Daten und Karten. Gruss, Markus

Ob es ein “dummer Jungen” Streich ist oder einfach Vandalismus ist MMN eine Definitionsfrage. Wege anlegen, wo keine sind, und diesen Namen geben, die man eher selten in der Realität findet, verfälscht die Karte und die Strassenliste des Ortes ist dann auch verfälscht. Wenn sowas nach persönlicher Kontaktaufnahme wg. anderer Phantasie-Elemente in der Karte passiert, wo man solchen Drohungen “Ich lösch Dir Deine Sachen weg” bekommt, dann spricht das schon eine deutliche Sprache. Allerdings geht es mir nicht darum, über einzelne Ausfälle zu reden. Die wird es immer geben. Aber es wäre hilfreich zu wissen, wie man sowas zügig erkennt. Werde mir den OSM mapper mal genauer anschauen.

Wurde bei dieser “Konferenz” auch die doppel x fach Gleisigkeit über X verschiedene OSM Foren, Talklisten, Wiki, Stammtische, Konfernzen, Openstreetmap Blogwebseite, IRC usw behandelt?

Wahrscheinlich nicht… Wenn jemand nen proposal startet die Mailingliste Talk-de abzuschaffen wäre ich sofort dabei :wink: