OSM als Ortskarte + Sonderseite den Grafschafter Nachrichten

Hallo OSM-Gemeinde, ein Freund hat mich im Sommer dieses Jahres von OSM überzeugt, und als stellv. Bürgermeister unserer Gemeinde habe ich die Karte auf unsere Homepage “www.hoogstede.de” eingebunden. Sie wird sicherlich noch erweitert und verfeinert. Ich habe die hiesige Lokalzeitung in der Grafschaft Bentheim auf das Projekt “OSM” aufmerksam gemacht mit dem Ergebnis, dass am Samstag, 27.12.08, eine Sonderseite mit dem Titel “Die Eroberung des Niemandslands” erschienen ist. Eine schöne Werbung für OSM und natürlich auch für meine Gemeinde ;-). Weiterhin hoffen meine OSM-Freunde und ich, dass unser Landkreis nun noch schneller erfasst wird. Da ich erst seit dem Sommer dabei und auch selbst mit einem GPS-Gerät unterwegs bin, weiß ich nicht, ob man den Artikel auch anderweitig veröffentlichen kann. Wer ihn lesen möchte möchte, muss im Moment über die Homepage der Gemeinde Hoogstede gehen. Gern darf man dabei auch einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen. Verbesserungsvorschläge bitte gern an die Adresse “berends@hoogstede.de”. Viele Grüße Fritz Berends (1. stellv. Bürgermeister)

Hallo Fritz Berends, willkommen im Forum. Presseartikel sind natürlich immer willkommen, vor allem, wenn man sie bei OSM auf der Presseseite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/DeutschePresse einbinden könnte. Vielleicht mal bei der Zeitung nachfragen? Ansonsten viel Spaß beim Mappen und viel Erfolg. mfg Franz Stockerl

Hallo Fritz Berends, Albert Holthuis und Gemeinde Hoogstede, Wow! Das ist wirklich großartig. Herzlichen Glückwunsch Ich finde das sehr sehr gelungen und vorbildlich, auch das Straßenverzeichnis. Einfach nur genial, genauso wie der Artikel und die Fotos von Andre Berends im GN Journal. Schön, dass in meiner Heimatgemeinde in Nordhessen bisher nur die Durchgangsstraße erfasst ist, denn schließlich macht es ja auch Freude, wenn man einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann. Wie geht doch gleich der Spruch? … Geben ist seliger als nehmen Gruß, Oktober

Ja, absolut vorbildlich… gibt leider zu viele Kommunen, die sich für Openstreetmap überhaupt nicht interessieren und sich zu schade sind, auf eine Emailanfrage überhaupt zu antworten. OSM ist ein wahnsinnig uneigennütziges Projekt wo es nur Gewinner gibt. Ich versteh einfach nicht, warum das Potential und der Bürgerservice von den Verantwortlichen nicht erkannt wird. Hätte nichts dagegen, wenn andere Gemeinden dem Beispiel von Hoogstede nacheifern. Gut gemachte Webseite, auch wenn ich sie etwas zu gelb-orangestichtig finde :wink:

Hallo, nochmals herzlichen Glückwunsch. Sowohl zu der wirklich gelungenen Einbindung in die Homepage, als auch zu dem Artikel im GN-Journal. Daran könnten sich so manche Städte und Gemeinden ein Beispiel nehmen. Gerade die größeren Städte, die schon fast vollständig erfasst sind. Aber die nutzen das Potiential (bisher) nicht… :frowning: Georg

Klasse, daran sollten sich andere Gemeinden ein Beispiel nehmen. :slight_smile:

Hallo Franz Stockerl, vielen Dank für den Hinweis. Verwenden darf ich den Artikel. Habe den Eintrag einigermaßen hinbekommen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich die OSM-Fans gerne über die Homepage meiner Gmeinde zu dem Artikel leite ;-). Dann kann sich nämlich jeder das Ergebnis auch direkt mal anschauen. Viele Grüße Fritz Berends

Hallo Fritz, es freut mich zu sehen, das es noch Orte gibt, die Informationen im Interesse der Bürger frei zur Verfügung stellen. Da ich gebürtig aus dem Emsland komme interessieren mich solche Informationen umso mehr. Leider ist der Artikel der Grafschafter Nachrichten nur für Abonnenten abrufbar. Gibt es ihn evtl. auch noch irgendwo für die Allgemeinheit? Grüßle, detlef

Ich habe die Nachrichten auf der Gemeindewebsite erst garnicht gefunden, bis ich gemerkt habe, dass zu deren Anzeige Skripte von webmart.de erlaubt sein müssen. Ich weiß ja nicht wieviele Leute NoScript oder Ähnliches benutzen, aber das könnte doch etwas für Verwirrung sorgen. Zudem habe ich noch die Links auf der Presseseite etwas verschönert. Ich hoffe es ist dir recht. Man gelangt nun auf die Hauptseite als auch auf den Artikel direkt. Wenn du alle Besucher über die Hauptseite leiten willst, sollte der Artikel aber auch direkt erscheinen … sobald neue Nachrichten dazukommen rutscht der doch nach unten? Gruß

Hallo Detlef, Grüßle hört sich nach Schwaben an :wink: - wo war deine Heimat im Emsland, unserem Nachbarlandkreis? dt2 hat auf der Presseseite die Verlinkung zur Homepage unserer Gemeinde und zu dem Artikel wunderbar angepasst. Du kannst ihn direkt unter folgender Adresse aufrufen: www.hoogstede.de/bilder/GN-OSM.pdf Viele Grüße aus Hoogstede Fritz Berends

Hallo, danke für die Hinweise und Anpassungen. Fritz Berends

Hallo Fritz, es färbt halt ab, wenn man zu lang im Schwabenländle lebt :slight_smile:

Ich komme ursprünglich aus Lingen.

Besten Dank! Das ist ein schöner Artikel, der auch für den Laien verständlich genug sein sollte. Grüßle, detlef