hochladen einer größeren Anzahl von GPX tracks

habe als OSM-Neuling innerhalb des letzten 1/4 Jahrs ein größeres Gebiet zwischen meinem Wohnort und meiner Arbeitsstelle während meines MTB-Trainings systematisch mit GPS erfasst und etliche fehlende Wege oder Ungenauigkeiten “entdeckt” und z.T. dort korrigiert, wo mir meine bisherigen Daten “signifikant genug” erschienen. Die GPX-tracks würde ich gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, wobei ich immer eine größere Anzahl von einzel-tracks innerhalb eines GPX-files speichere. Unter Potlatch oder in der Vorschau unter mytraces wird aber immer vom Ende eines tracks zum Beginn des nächsten tracks eine ziemlich störende Verbindungslinie angezeigt (unter JOSM passiert dies übrigens nicht). An fehlenden Zeitstempeln innerhalb der GPX-files scheint es mir auf den ersten Blick nicht zu liegen – bei allen Punkten steht die korrekte Zeit. Kann man das auf einfache Weise abstellen? Bevor ich nun meine Daten veröffentliche, ohne sie wieder herausnehmen oder ändern zu können, hätte ich dieses Problem gerne gelöst. Natürlich ohne die Daten in 1000 oder mehr einzelne GPX-tracks aufteilen zu müssen und einzeln hochzuladen. Wer kann mir hierzu einen Tip geben? Grüße, longtoby

Alle Tracks innerhalb eines GPX-Files werden als “zusammengehoerend” angesehen. D.h. wenn es eine Unterbrechung gab, ignoriert Potlatch diese, und malt eine unsinnige Linie vom Ende des einen zum Anfang des naechsten Tracks. Der Zeitstempel im Trackpunkt gibt nur an, in welcher Reihenfolge der Editor die Punkte mir einer Linie verbinden soll. Das selbe Verhalten kannst Du auch mit JOSM provozieren, wenn Du unter Einstellungen → “Zeichne Linien zwischen … GPS-Punkten.” → Maximallaenge einen entsprechend grossen Wert eingibst. D.h.: Abstellen kannst Du es nicht, es handelt sich um ein Problem des Editors. Ich wuerde die Tracks dennoch freigeben.

Hallo PHerison, vielen Dank für diesen Hinweis - endlich habe ich keine “Telefondrähte” mehr im JOSM.:smiley: Bei mir war unter “Zeichne Linien zwischen rohen GPS-Punkten” unter “Maximallänge” der Wert “-1” eingetragen. Nachdem ich diesen auf 100 geändert habe, sehe ich endlich ein vernünftiges Bild ohne “Telefondrähte”. :sunglasses: Viele Grüße Nanometer

Hallo Nanometer und PHerison, vielen Dank für die Tips – jetzt funktioniert’s prima! Grüße von longtoby