OSM-Karte zentriert nicht richtig nach Einbau in Internet-Auftritt

Hallo allerseits, ich habe die OpenStreetMap in einen Test-Auftritt eingebaut und den JS-Code insofern geändert, als dass ich manche Variablen , wie die Koordinaten, per Funktionsvariablen übergebe. Ich habe folgendes Problem: Die Zentrierung der Karte erfolgt scheinbar nur anhand der oberen Kante, also nicht anhand der wirklichen Karten-Mitte. Der Zoom funktioniert aber wie man es allgemein kennt auf die wirkliche Kartenmitte. Die Frage: Ist das tatsächlich so, also auch bei anderen, oder weist das auf ein anderes Problem hin? Lösungsversuche: - Durch einen Rückbau und Tests mit der Karte aus der Wiki-Anleitung, kann ich Programmier-Fehler meinerseits eigentlich ausschließen. Wie gesagt reagiert die Kartenkopie aus dem Wiki scheinbar genauso - auf http://www.openstreetmap.org/?lat=48.975&lon=9.6&zoom=14 wird die Karte zentriert. Hieraus habe ich geschlossen, dass es hier eine Anpassung gibt, die in den freigegebenen JS-Dateien scheinbar nicht enthalten sind. In der JS-Datei http://www.openstreetmap.org/javascripts/map.js/1223836740 sind folgende Funktionen enthalten function setMapCenter(center, zoom) { var numzoom = map.getNumZoomLevels(); if (zoom >= numzoom) zoom = numzoom - 1; map.setCenter(center.clone().transform(epsg4326, map.getProjectionObject()), zoom); } // nach map = CreateMap(“name”); var centre = new OpenLayers.LonLat(9.6, 48.975); setMapCenter(centre, zoom); Oben genanntes epsg4326 wird in der aktuellen Version aber über “EPSG:4326” eingebunden. Eine Änderung dessen hat zum Fehler Fehler: maxExtent is null Quelldatei: http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js Zeile: 730 geführt. Dass es geht, sieht man, wenn man oben Genannte Karte mit dem Marker an selber Position aufruft. http://www.openstreetmap.org/?lat=48.975&lon=9.6&zoom=14&mlat=48.975&mlon=9.6 Leider bin ich nicht soo fit in Sachen JS, als dass ich da wirklich schlau draus werde. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Hat jemand einen Lösungsansatz? Gruß Patrick

Also wenn du streng nach Wiki vorgehst, dann sollte die hier angegebene Position in der Kartenmitte erscheinen:

    // Position und Zoomstufe der Karte     var lon = 6.641389;     var lat = 49.756667;     var zoom = 7;

Von daher würde ich schon auf einen Programierfehler von deiner Seite schließen…

Ich habe nun tatsächlich nochmal alles auf Null zurückgesetzt. Und nocheinmal alle Veränderungen Stück für Stück revue passieren lassen. Dabei habe ich im Funktionsaufruf frei definierte JS-Variablen “OSM_Center_lon” und “OSM_Center_lat” vergeben, sowie einige andere, die mit “OSM_” begannen, um die Datenübergabe per Variablen entsprechend flexibel zu gestalten. Allerdings entstand das Problem nur aufgrund der Namensgebung der zwei genannten Variablen - Zufallstreffer und warum - kein Ahnung. Jedoch scheint die Varaible intern nicht vergeben zu sein, er mochte sie an der Stelle scheinbar einfach nicht. Der Teufel ist ein Eichhörnchen^^ :wink: Trotzdem Danke Gruß Patrick