Shape Datei einbauen - Spielplatz

Auf eine Anfrage an die Stadt Wangen im Allgäu (PLZ 88239) erhielt ich per Email eine SHP Datei, welche Stefan A. Michelfeit von der Stadtplanung Wangen selbst erstellt hat und OSM zur freien Verfügung stellt. Die SHP Datei enthält alle Spielplätze von Wangen… vermutlich die Grundrisse davon, weiß es aber nicht genau da ich es nicht öffnen und betrachten kann. Mit der Suchfunktion hier im Forum auf irgend so ein Pearlscript gestoßen Shp2OSM… ich habe davon null Ahnung. Gibt es jemand hier, welcher diese Shapedatei in OSM einpflegen kann? Außer SHP wurde die Datei vom Autor auch als DBF und SHX gespeichert. Download hier: http://www.file-upload.net/download-1314584/spielplatz_wangen.zip.html

Hallo edwin, mit QGIS http://qgis.org/content/blogsection/1/99/ solltest du das File öffnen und bearbeiten können. Georg

Hmmm… die Datei kann ich damit öffnen und sehe vereinzelt paar POI Punkte welche wohl Spielplätze darstellen. Ein Export als GPX geht nicht… auch kann ich auf die schnelle keine weiteren Infos wie die Koordinate rauskitzeln.

So weit bin ich auch gekommen, die DB-Datei enthält die POI im Klartext aber auch keine Koordinaten… Komme auch nciht so recht weiter :frowning: Georg

Die Datei enthaelt nur Punkte (keine Grundrisse). Koordinaten sind in Gauss-Krueger. Mein Vorschlag: - mit shp2text kann die Shape-Datei in eine CSV-Datei umgewandelt werden (shp2text.exe --spreadscheet spielplatz.shp > spielplatz.csv) - beim BKG die Koordinaten transformieren - Abschliessend in eine GPX-Datei umwandeln Die passenden Links stehen hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gau%C3%9F-Kr%C3%BCger Auszug aus der CSV-Datei: id X-Coordinate Y-Coordinate Z M BEZEICHNUN FB_S SPIELMöGLI ANZAHL GEMARKUNG 0 3562660.34854900 5284737.55983782 0 0 Andreas-Rauch-Straße 52 8 Wangen 1 3562421.16473542 5285118.42831089 0 0 Karl-Saurmann-Straße 52 6 Wangen

hallo, habe mir erlaubt, die daten einzupflegen. bin nach dieser anleitung zum erstellen einer gpx vorgegangen: http://noegs.blogspot.com/search/label/GIS mfg lutz