FOSSGIS Konferenz - OSM Beiträge gesucht!

Hallo,

die Einreichungsfrist für Beiträge zur FOSSGIS Konferenz 2011 wurden bis zum 13. Dezember verlängert. Die Konferenz findet vom 05-07.April 2011 in
Es werden dringend noch Vorträge zum Thema OSM gesucht!
http://www.fossgis.de/konferenz/wiki/2011/Call_for_Papers

Die Konferenz soll ja indirekt auch DAS nationale Treffen für OSM sein, wäre doch schade wenn man da nicht auch ein paar interessante Sachen präsentieren könnte.
Also welche neuen Karten sind entstanden? Wurde dafür das Datenmodell angepasst?
Gibt es Neuigkeiten über die Tools in unserem Umfeld?
Was sind unsere “kreativsten” oder auch lustigsten Anwendungen?

Mit einem Abstract von 1000-2000 Zeichen solltet ihr die Redaktion doch überzeugt kriegen, dass euer Thema interessant ist :slight_smile: Dieses mal ist der OSM Track parallel während der ganzen Zeit und nicht so wie dieses Jahr in den letzten 2 Tagen.

Es gibt die folgenden Kategorien:

-Vorträge: 25min inkl. Diskussion

-Lightning Talks: 5min um kurz Themen/Ideen vorzustellen

-Workshops:
Darüber finanziert sich die Konferenz indirekt. Das heißt also es müsste ein Thema sein, für dass sich Leute aus dem GIS Umfeld interessieren und ist eher nicht an das Publikum der normalen User gerichtet.

-Community Sessions:
Das sind eher kleinere Workshops wo sich kleine Gruppen aus der Community zu einem Thema 90min zusammen setzen können um Pläne zu schmieden.

Also wer zumindest Ideen hat, was man da an Sachen präsentieren könnte, immer her damit! Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der das Thema aufgreift :slight_smile:

So ein Ärger, da habe ich mich extra beeilt, um den Termin 29.11 einzuhalten und dann wird einfach die Frist verlängert. ;(

Ich habe mein Soll mit Einreichungen für drei Vorträgen und drei Workshops bereits erfüllt.
Vorträge:

  • Entwicklung des Oxomoa Schemas in der Praxis
  • Übergang auf das Oxomoa Schema
  • Relationen ein Überblick
    Workshops:
  • Übergang auf das Oxomoa Schema
  • Relationen in JOSM bearbeiten
  • Tools zur Qualitätssicherung bei OSM

Allerdings muss ich anmerken, dass ich dies alles nicht gemacht hätte, wenn ich nicht für die Relationen Workshops und den ÖPNV Workshop schon Unterlagen erstellt hätte. Das Ausarbeiten solcher Unterlagen ist doch recht aufwendig.

In kann mich also nur anschliessen: Wer ein Projekt hat und ausgearbeitete Unterlagen dazu (z.B. im OSM-Wiki) oder diese sowieso erstellen will, sollte sich ruhig trauen.

Um einmal andere Projekte ins Spiel zu bringen und ihre Macher zu ermutigen:

  • Wambacher mit seiner Postleitzahlen Karte
  • Netzwolf mit seiner Opening-Hours Karte
  • Netzwolf mit seinem ÖPNV-Schema für Fahrplandaten
  • Ajoessen mit seiner ÖPNV Auswertung und Karte von NRW

Edit:
Kann man irgendwo eine Liste der bereits eingereichten Vorschläge sehen?
Es ist irgendwie schwierig, wenn man nicht weis, in welchem Umfeld man sich befindet.

Für die Fossgiss 2010 kann man die Vortragsliste auf hier einsehen.
Das mag einen ersten Eindruck vermitteln, welche Themen interessant sein können.

Edbert (EvanE)

Nee, lass man. Vorträge halten ist nicht meine Welt.

Gruß,
ajoessen

Hallo Edbert,

genau deine Themen liegen mir auch am Herzen. Ich würde mich freuen wenn soviel wie möglich Informationen auch an die Mitglieder fließen könnten, welche keine Möglichkeit haben in Köln an dem Workshop teilzunehmen.
Schade fand ich das auf meine zweite Mail dann keine Antwort mehr gekommen ist.

Hallo ajoessen

Das ist schade, da du sicher viel zu sagen hättest.
Aber wenn es nicht passt, dann geht es halt nicht.

Bedauert
Edbert (EvanE)

PS:
Noch eine Idee: Sc0rP1En mit seiner lokalen Einbindung von Tiles in ein Javaprogramm wäre sicher auch ein interessantes Thema. Insbesondere da dies ein Vortrag aus Sicht eines Anwenders wäre.

Hallo viw

Für den ÖPNV Workshop in Köln (11.12.2010) werden Unterlagen erstellt. Der Haltestellenteil ist fertig, der Teil mit den Routen ist in Arbeit. Diese Unterlagen werden natürlich veröffentlicht und stehen dann jedem zum Selbststudium zur Verfügung.

Für die Vorträge/Workshops bei der FOSSGIS Konferenz werde ich ebenfalls Unterlagen erstellen, die dann einerseits im Tagungsband und anderereseits im Web veröffentlicht werden. Vor der Entscheidung über die Annnahme meiner Vorschläge kann ich dazu nicht mehr sagen.

Wegen der Mail bin ich irritiert.
Meines Wissens habe ich von dir überhaupt keine Mail erhalten (weder über das Forum, noch über meinen OSM-Account).
Oder meinst du ein Post im Forum? Da müsstest du mir den Thread und die Nummer deines Posts nennen. Im Forum kann mir schon mal ein Post entgehen.

Edbert (EvanE)

Ich überlege da was zu Videomapping zu machen aber zeitlich ist das echt knapp bei mir :frowning:

Der User t-i mit seinen diversen Karten / Auswertungen wäre auch ein Kandidat für einen Vortrag bei der FOSSGIS Konferenz.

Edbert (EvanE)