JOSM Tutorial

Hallo Du, gratuliere - das ist eine ausgezueichnete Arbeit!

Vorteil gegenüber Video: es ist in individuellem Tempo bearbeitbar. Wichtig ist ein modularer Aufbau. Dann können die einzelnen Kapitel selektiv verlinkt und in andere Anleitungen eingebaut bzw kombiniert werden. Dadurch ist es auch möglich, Nutergruppen-spezifische Anleitungen zusammenzustellen. Ganz dringend für das Projekt “Luftbilder aus Bayern” wäre eine Anleitung zur Installation von JOSM und den für die Luftbilder notwendigen Plugins und deren Konfiguration. Damit ein simpler Vista-Anwender es versteht und nachvollziehen kann… Gruss, Markus

Könnte mir bitte jemand den Link zu der Datei schicken, da ich sie mir ansehen wollte, da ich noch neu bei OSM bin. Der Link ganz oben funktioniert leider nicht mehr: Fehler Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector’s Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden. Dieses Limit ist erreicht. Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector’s Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector’s Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

Ja warum nicht. Aber zumindest zu Anfang müsste ich es jetzt auch öfters mal ändern, insofern wäre sowas wie mydrive vielleicht erstmal besser. Ich schaus mir mal an.

Danke. :slight_smile: Meinst du mit modelarem Aufbau, dass ich das Tutorial in mehrere Dateien zerlegen sollte? Dann wäre jeder Teil aber sehr kurz, da ich ja auf einzelne Dinge (Download, Fotos laden) nur sehr kurz eingehe. Zum individuellen verlinken würde ich mir etwas ausführlicheres vorstellen. Natürlich braucht jemand der nur Satellitenbilder abzeichnen will nicht unbedingt Photo mapping, aber zeichnen können und runter/hochladen muss er trotzdem. Ich wollte halt ein ‘rundes’ Tutorial machen, das eine typische Editiersession nachbildet. Natürlich fehlen da für individuelle Bedürfnisse immer Dinge oder sind zuviel.

Hallo Du,

Ja, einzelne Kapitel. Die man dann je nach Benutzergruppe und gerade anstehendem Projekt zu einem genau passenden “runden Ganzen” zusammenfügen kann. (natürlich nicht zu feingranular, es muss schon noch irgendwie flüssig sein) Beispiel: - Installation und Konfiguration für Vista - Installation und Konfiguration für Linux - Luftbilder abmalen - GPS-Tracks laden und abzeichnen - Elemente attributieren - Umgang mit Rlationen - … Gruss, Markus

Ich hab eine Wiki-Seite dazu angelegt: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials Da kann man natürlich auch Anregungen für weitere Tutorials sammeln oder die bestehenden kommentieren (oder hier im Forum natürlich). Zum modularen Aufbau: Ich hab mir das so gedacht, dass das Einsteiger Tutorial alles so ein bisschen zusammenfasst, damit man danach dann loslegen kann. Sonst ist der Zusammenhang von z.B. Zeichnen und Attributisieren vielleicht nicht so richtig hergestellt. Fortführende Themen wie Relations lassen sich sicherlich auch besser gesondert vorstellen. Allerdings sollen die Flash Tutorials eigentlich auch keine herkömmliche Dokumentation ersetzen, sondern hauptsächlich Einsteigern helfen, damit sie die Abläufe besser nachvollziehen können. Gruß, Sebastian

@ ben11194: Unter http://www.be2art.de/osm/josm_tutorial/ kannst du dir das Tutorial ansehen. Die neuen Links zum Download gibts jetzt im Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials

Hi :slight_smile: Sehr schönes Tutorial. Was eventuell noch interessant wäre: wie fügt man in einen vorhandenen Weg eine fehlende Brücke ein? Hat mich einige Zeit gekostet bis mir jemand dies im IRC erklären konnte :slight_smile:

Du meinst den Weg auftrennen und ein bridge=yes dranhängen? Das kommt ja quasi auch drin vor, nur halt anders. Oder was war das Problem? Alles kann man halt auch nicht dranbringen…

Auch wieder wahr :slight_smile: Ist wirklich gelungen - ich denke, dass man so die ersten Schritte wagen kann :slight_smile:

Ist wieder aktualisiert: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials

@TEL0000: Danke :wink:

Die Links sind leider down. Hat jemand die Movies noch?

Ich habe einen neuen Mirror hinzugefügt.

Was wollt ihr heute mit Videos von einer 1,5 Jahre alten JOSM-Version?
Da stimmen doch wahrscheinlich die einfachsten Sachen nicht mehr.

Edbert (EvanE)

Ich habe gerade die Tutorials mit einer aktuellen JOSM-Version vergleichen. Viele Menus und Bezeichnungen stimmen nicht mehr, die Grundlegenden Dinge aber schon (bis auf das Hochladen, das jetzt mit der API 0.6 anders ist). Und das alles neu aufzuzeichnen ist eben etwas aufwändig (wenngleich es wohl sinnvoll wäre). Aber ich denke auch so bringt es Anfängern etwas.

Gruß

Leider hat keiner einen Link auf die Seite gepostet.

Wie auch immer, gerade die kleinen Ungereimtheiten machen es einem
Anfänger unnötig schwer. Wie soll er erkennen, dass es zwar immer noch
ähnlich funktioniert, aber im Detail doch anders. Für jemand mit Erfahrung
wäre das kein Problem, aber so jemand braucht kein Video-Tutorial mehr.

Edbert (EvanE)

ich glaube, dass er dieser sein koennte.

finde ich echt gut, zu schreiben: “ich hab nen mirror eingetragen” und uns dann suchen zu lassen. perfekt besonders für anfänger - die sind ja das suchen gewöhnt.

http://uninformativ.de/driver/tutorials/installieren/installieren.htm

wambacher

Die Links stehen natürlich auf der entsprechenden Wiki-Seite, die hier im Thread mehrfach genannt ist und auf der die alten Links (zur Zeit?) nicht gehen, wie angesprochen.

Aber gerne hier nochmal: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Flash_Tutorials

Hier eine neue Version des Einsteiger Tutorials, vielleicht hat ja mal jemand Lust zu schauen ob noch Fehler drin sind: http://uninformativ.de/driver/tutorials/einsteiger_v2/einsteiger.htm

Was hältst du davon, wenn du beim Herunterladen der OSM-Daten auch darauf hinweißt, dass man die Daten entlag des Tracks herunterladen kann. Gerade wenn man eine längere Strecke aufgezeichnet hat ist das sinnvoll.

Bei dem Textfeld zur Namenseingabe wird Eingeben im letzten Satz groß geschrieben.

Beim ändern des Waldes schriebst du was von roten Kreuzen. Die sind aber gelb :wink:

Ansonsten großes LOB…mit dem Video hab ich damals auch angefangen!