Relationenzugehörigkeit

Moins, mal ´ne Frage, die hier schon mal irgendwo angeklungen war: Woran erkennt die Datenbank-Engine eigentlich, dass ein Knoten bzw. Weg zu einer Relation gehört? Wenn ich eine Abfrage mache, verlange ich ja z.B. nach einem node, der ein bestimmtes Tag gesetzt hat. Zurück kommt der Node selbst und die zugehörige Relation. Aber der Node hat keine Eigenschaften, die auf eine Relation hindeuten. Wäre auch schwierig, weil es beliebig viele sein können. Guckt die Engine also bei jeder Abfrage, die ja zig Knoten und Wege zurückliefern kann, in der Relationen-Tabelle, ob die jeweilige ID dort auftaucht? Das wäre ja ein Mordsaufwand :wink: A propos Mord … die Datenbank scheint gerade ziemlich langsam zu sein. Jedwede Downloads, sei es mit Potlatch oder JOSM, dauern ja eine Ewigkeit.

Genau das würde ich vermutern. Aber warum sollte das ein Mordsaufwand sein? In der Relations-Tabelle wird dann halt genauso nach der ID gesucht, wie in der Node-Tablelle… Edit: Ich verstehe jetzt, was du meinst. Wenn man nach einem einzelnen Node oder Way sucht, dann ist das kein Problem. wenn man ein ganzes Gebiet abfragt wird die Abfrage natürlich gewaltig… Wie man hier und hier sehen kann gibt es die Koordinaten sowieso nur in der Node-Tabelle. Das heißt auch für die Ways muss für jeden Node eine Abfrage an die Way-Tabelle erfolgen. Für die Relations muss dann für jeden Node und jeden Way eine Abfrage an die Relations-Tabelle gestartet werden. So wie ich das verstanden habe fragen die Editoren aber nicht die Tabellen direkt ab, sonder auch nur über die API, die dann die Abfragen koordiniert. Wenn es eine Möglichkeit gibt die Datenbank direkt abzufragen, dann würde mich das sehr interessieren!

Ja eben - also zweimal pro ID. Aber okay … dazu sind Datenbanken ja auch da :wink: Auf jeden Fall würde ich mir einen leistungsfähigen Downloadfilter für JOSM wünschen oder vielleicht auch für Potlatch, damit mal nicht immer so viel Ballast runterladen muss und vielleicht auch endlich von den starren Breichen weg kommt. Grundsätzlich macht JOSM ja jetzt schon sowas, wenn die fehlenden Teilnehmer einer Relation nachgeladen werden. Ich nehme mal an, dass Element für Element runtergeladen wird … oder vielleicht doch nicht … wohl doch eher die ganze Relation … Naja, vielleicht bietet die API 0.6 da ja ein bisschen Potential, das dann in künftigen Versionen genutzt werden kann … mal gucken. Oh, da lasse ich auch nch mal Edith zu Wort kommen: Diese Links kannte ich gar nicht. Werde da aus reiner Neugier mal einen Blick drauf werfen. Danke :wink: Und Edith die zweite: Nein, ich kenne auch nur die API-Aufrufe z.B. über den informationfreeway. Eigentlich reichen die ja auch, wenn sie ein hinreichend großes Set von Filtern nach außen durchreichen. Direkte Queries halte ich für etwas gefährlich, auch wenn die natürlich am spannendsten sind :wink: PS: Und ich habe immer brav nacheditiert.

Sorry, hab meinen Beitrag editiert, währen du schon geantwortet hattest. :slight_smile: