ODbL Zustimmung /ODbL Agreement rate

Die Zahlen sind ziemlich ähnlich wie die, die Sarah für die Schweiz produziert. Also kann man davon ausgehen, dass sie ziemlich genau stimmen. Sie bestätigen auch nochmals (hab ich ja schon gewusst), dass die Anzahl Karteilichen unter den aktiven und grösseren Mappern klein ist.

Simon

hmmm in Özireich bin ich auch vorne dabei… aber in der Schweiz ziemlich weit hinten… :frowning:

soll ich Dir ein Report von Lindenberg erstellen damit Du Dich mal auf Platz 1 siehst?

Das weiß ich dank der ITO schon :smiley:

Gibt’s ein wöchentliches Update? Ich will mich in meinem Erfolg baden g

Sarahs Liste wird täglich neu berechnet: http://osm.lonvia.de/stuff/odbl_agreement_ch.txt

Simon

Ich finde die Zustimmungsrate schon nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass noch nicht aktiv dafür geworben wird, keine User direkt angeschrieben werden, etc.

Bin aber kein Schweizer :wink:

Die Zustimmungsrate kommt durch viel Manipulation.

Man schaue sich das da z.B. an http://osm.informatik.uni-leipzig.de/map/?zoom=18&lat=47.6088&lon=9.88485&layers=B0 Die “Am Gutshof” Straße. Die ist Orange. Laut Legende (Achtung ist Ausländisch) (yellow: the way was edited by mappers who did accept the license and by some who did not accept it. The creator of the way did accept. orange: same as yellow, but the creator did not accept.)

Der einzige der da an der Straße rumgefummelt hat, war einer der die Straße mit dem JOSM Plugin vereinfacht hat und ich hab seine Änderung wieder rückgängig gemacht. Das selbe bei vielen anderen Straßen dort. Jemand der keine Ahnung hat, wird nun denken, oh so viele Straßen sind Orange… so viele haben für diese scheiß neue Lizenz schon zugestimmt, da muss ich das auch machen, weil ich ein hirnloser Lemming bin und wie die toten Fische mit dem Strom schwimme.

Oder das da… http://hdyc.neis-one.org/ oh bei meinem Namen steht in Orange (Alarm) das ich nicht zugestimmt habe. Mit dabei ein Link zu ausländischen Lizenztexten in Italienisch, Englisch und Französisch. Nebenbei gefragt, warum bekommen insbesondere die Italiener die überhaupt nichts in Openstreetmap taugen, einen Lizenztext in ihrer Landessprache und das Openstreetmap aktivste Land der Welt keinen in Deutsch? Was ist mit den Niederländern die auch super aktiv sind?

Edwin…das verstehst du falsch. Orange bedeutet, dass der Ersteller nicht zugestimmt hat und das erzeit wohl nichts von dem Weg erhalten bleibt.

Was hat die graphische Darstellung eines Teilaspektes des Lizenzwechels mit Manipulation der Zustimmungen zu tun?

[viel Gejammere über was das edwin nicht verstanden hat]

Glaubst du nicht, dass du dich langsam selber disqualifizierst?

Um deine Frage trotzdem zum x-ten Mal zu beantworten: weil es in Frankreich und Italien nötig ist um eine gültige Vereinbarung mit dem Mapper abschliessen zu können (im Gegensatz zu Deutschland).

Simon

Wie auch Simon schon gesagt hat (Danke Simon), geht es nicht im Geringsten um eine graphische Darstellung sondern um die Zustimmung gemäß der oben verlinkten Liste.
Ab gesehen davon soll dieser Thread sicherlich nicht zu einem niemals endenden “Pro/Kontra Lizenzwechsel” - Thread verkommen.

OK, soweit so gut.

Wobei mir folgendes nicht klar ist. Zustimmer-(BOT) ändert nur “width=3,5” in “witdh=3.5”, weil der Ersteller immer dieselbe “unkorrekte” Vorlage verwendet hat. Dadurch wechselt die Wegfarbe von rot auf orange. Was passiert, wenn genau dieser Tag z. B. gelöscht oder nochmal von einem “Nichtzustimmer” korrekt geändert wird? Wenn trotzdem Orange erhalten bleibt, weil irgendwo in der Historie mal ein “Zustimmer” drin war, suggeriert das natürlich schon das, was beschrieben wurde.

Selbst wenn wenn es nicht nötig ist, fände auch ich es fair, wenn man weltweit dieselben Regeln einhalten würde. Letztendlich macht doch der Ton die Musik, oder worin genau besteht denn das Problem der deutschsprachigen Community eine Lizenz in deutscher Sprache bereitzustellen?

+1
Je eher die Umstellung kommt, desto früher wird diese Diskussion beendet. Aber solange nichtmal ein konkreter Zeitplan und Umstellungmodus veröffentlicht wird…

Jürgen, das ist alles Interpretation. Gelb bzw. Orange suggeriert lediglich, dass es Zustimmer und Nichtzustimmer diesen Weg bearbeitet haben.

Genausogut könnte ein Nichtzustimmer-(BOT) selbige Änderung bei einem grünen Objekt machen und es zu einem gelben machen. Dieses ganze unterstellen bringt aber keinem was. So ein BOT ändert doch nichts an den Fakten.

Bitte, ich will nichts unterstellen. Ich wollte (auch für Edwins Beispiel ) nur darauf hinweisen, daß die Farben wohl nicht wieder zurückwechseln.
!! Das gilt selbstverständlich auch für die Kombination grün/gelb!!
Für das Endergebnis käme es nur auf den Creator an. Man muß sich eben nur vor Augen führen, daß bei der Kombination rot/orange,
Zitat:

und somit nur grün/gelb das wäre, was übrigbliebe.

Und warum soll das nicht nötig sein? Weil die Deutschen sich gerne von anderen bevormunden lassen, wie damals bei der Euro Einführung oder der EU Osterweiterung etc? Ein Fremdsprachenlizenztext ist nicht hinnehmbar.

Das Problem ist, dass man die Übersetzung natürlich von einem Anwalt machen lassen muss, evtl. von meheren, und die kosten natürlich Geld. Und wenn dann die Deutschen ohne rechtliche Notwendigkeit das bekommen, was sollen dann die anderen sagen? Soll man dann auch Übersetzungen auf Russisch, Niederländisch und Swahili anbieten? Wer soll das finanzieren?

@edwin: Weil in Deutschland die Gesetzeslage nunmal so ist. Was ausgesprochen praktisch ist, denn es wird selten möglich sein, jeden Vertragstext in die Landessprache zu übersetzen.

Sollen doch die Wolkenmacher und Stefan Küste das zahlen, wenn die schon 12,3 Millionen Dollar an Kapital durch OSM eingenommen haben und diese Lizenz federführend voran peitschen.

Das ist richtig und soweit ich die Funktionsweise der Wegeinfärbung verstanden habe soweit auch völlig korrekt.

Wenn du willst, dann könntest du dir auch selber errechnen, ob ein Weg in der Karte grün, rot, gelb oder orange sein muss/müsste. Du musst einfach nur die History des Weges betrachten (z.B. über JOSM Werkzeuge->Objektgeschichte) und von allen dort angeführten Bearbeitern den Lizenzstatus vergleichen. Ob ein Edit dabei nur eine Minimaländerung und ein beinahe neuanlegen des Weges war, spielt bei der Kartendarstellung derzeit überhaupt keiner Rolle.

Diese Objekthistory gibt aber bei weiten nicht die komplette Editiergeschichte eine Weges wieder. Da sind aus meiner Sicht die Trivialedits noch das kleinere Problem. Mit Wege Teilen bekommt nur einer der resultierenden Wege die History, bei nochmaligen vereinigen könnte es auch sein, dass die History vom praktischen Zugriff abhanden kommt.

Ob, wie wo oder wann rote/gelbe/orange/grüne Wege durch die Lizenzumstellung verändert, gelöscht oder revitiert werden, halte ich im momentanen Stand für pure Spekulation! Ich persönlich hoffe immer noch auf einen Umstellungsprozess ohne Löschungen!

Markus

Moin Edwin,

neues von Stefan Küste :

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=120123#p120123