Anzeige und Auswertung von "opening_hours"

Hallo Wolf,

Danke für diese neue Karte. Ich habe schon einige Öffnungszeiten korrigiert.

Bei mir im Firefox erscheint, wenn ich diese Öffnungszeit korrigieren möchte beim Klick auf “josm” unten in dem kleineren Fenster ein neuer Tab (eine neue, fast leere Seite), in dem / in der nur “OK” drin steht. Gary68 mit seinen bekannten Checks benutzt hier ein target=“hiddenIframe” hinter dem Link zu JOSM, damit keine neue Seite geöffnet wird - das wäre hier auch vorteilhaft.

Nächtliche Grüße,
Franz

Hi,

yep, super tool!

Danke.

Ciao,
Frank

Sehr schöne Karte, werde mich dann die nächsten Tage daran machen ein paar rote Kringel zu beseitigen. Was ich noch schön fände, wäre eine Statistik, wie viele Öffnungszeiten geparst werden konnten und wie viele nicht. Vielleicht könnte man auch mal ein Potw draus machen mit dem Ziel a)mehr Öffnungszeiten zu erfassen und b)schon erfasste zu korrigieren. Ansonsten wäre es natürlich noch schön, wenn die Karte nicht nur in Deutschland verfügbar wäre.

Noch was zu

http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/opening_hours

Das Beispiel aus dem Wiki mit [-1], welches du zitierst, ist soweit ich weis ein Fehler, ich hatte damals durch Zufall die Diskussion um die Erweiterung auf der tagging-Liste gelesen (ich check ab und an mal die Archive) und dort war die Spezifikation auch letzter Sonntag im Monat x.

Der Tages-Wrap und die mit 0 aufgefüllten Stunden existieren wohl, weil irgend welche Mapper meinten, man könne das nicht parsen wenn das so “kompliziert” ist und dashalb darf der User eben den Bereich manuell splitten, um noch ein paar Eingabefehler mehr zu provozieren. Da stand imho irgendwo was auf den Diskussionsseiten in der Hinsicht. Das sollte man mal ändern, aber war ja schon für manche ganz schlimm, das ich da das “+” hinzugefügt habe.

Bezüglich Feiertage und Schulferien: die solten am besten als menschenlesbare Formalspezifikation in jeweils eine Unterrelation der Defaults-Relation, die ja schon proposed wurde. Weil die braucht man ja auch noch für andere Sachen wie z.B. die Fahrplanauswertung, etc.

Und wo bekommt man eine halbwegs testete Grundlage für die Feiertagsspefifikation her? Ja, richtig, manch alter Linuxer wird sich vielleicht noch an plan (http://www.bitrot.de/plan.html) erinnern, das wohl auch immer noch mit die beste Feiertagsanzeige von allen mir bekannten Terminplanern hat.

Die Schulferien muß man sowieso extra und manuell angeben, da sie administrativ für die nächsten paar Jahre festgelegt werden, deshalb sollten die auch in eine gesonderte Relation.

Vielleicht solltest du auch überprüfen, ob die Uhrzeit kleiner gleich 24 ist, denn diese Tankstelle hat wohl sonst zu manchen Zeiten mehr als einmal geöffnet:

EDIT: Sorry, falscher Link. Jetzt der richtige:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/oeffnungszeiten?zoom=15&lat=48.70246&lon=8.13956&layers=B00T

In einigen Bundesländern gibt es sogenante Verfügungstage, bei denen jede Schule für sich festlegen kann, wann sie diese verwendet. (z.B. Schulfrei wegen Nichterreichbarkeit durch Großfest)

Und welche Relation? Wir haben in OSM keine Zeit-Objekte.
Was soll also in eine Ferien-Relation eingetragen werden?

Edbert (EvanE)

Nahmd,

[×] done

Wenn das ein paar Tage benutzt und für brauchbar befunden ist, mag das gerne jemand machen.

Die überlasse ich den Nutzern. :slight_smile: XAPI-Call-wird durch Abruf mit “no-cache” (aka “Shift-Reload”) ausgelöst.

Die Kartenseite ist scrollbar, die Erklärung und auch der aktuelle Stand der Daten stehen da unten.

Die habe ich nicht. Und zwar weil die “opening_hours”-Werte innerhalb des Browsers per JavaScript geparst werden.
Der Server analysiert die Tag-Werte nicht, und der Browser sieht nicht alle.

Der XAPI-Aufruf enthält eine BBOX.
Die kann ich natürlich herausnehmen… müsste dann aber auch das Shift-Reload sperren und mit der Aktualisierung Herrn Cron beauftragen.

Gruß WOlf

Gibt es egtl. eine sinnvolle Möglichkeit, Öffnungszeiten über 00:00 hinaus anzugeben?

Ich habs erstmal mit Mo 23:00-24:00; Tu 00:00-01:00 versucht.

Hi,

Yep, auch gemerkt, nachdem ich die Frage abgeschickt hatte :wink:

Eine Frage hät’ ich dennoch:
Einige Ärzte bei uns haben nur ein “nach Vereinbarung”, also sonst keine Zeiten;
wenn die Deine spec richtig verstanden habe, ist der Kommentar
;;
nur erlaubt, wenn davor eine “Zeitangabe” steht; so werden auch alle meine
;; on appointment
als gelb markiert.

Irgendeinen Tipp für mich?

Danke.

Ciao,
Frank

Nahmd,

[×] Text angepaßt

Das Parsen ist nicht wirklich schwierig. Die Wraps korrekt auszuwerten, aber schon. Ich bin nur deshalb nicht in die in großer Zahl herumstehenden Fettnäpfe getreten, weil ich schon wusste, wo die stehen: ich hab mich vor ein paar Jahren schon einmal mit der Verbindungssuche im ÖPNV beschäftigt (da hat man Verkehrstage und Kalendertage) und außerdem mal für eine TV-Zeitschrift gearbeitet (da gibt es Programmtage und Kalendertage).

Das “+” ist sowohl nötig (“20:00-” ist Mist, weil man nicht weiß, ob open end oder was vergessen) als auch eine gute Lösung.
Eine Alternative wäre noch “20:00-*” oder “20:00-?” gewesen.

Und ich muss wissen, auf welchen Feriendatensatz ich zugreifen muss. Dem einzelnen Knoten ist ja nicht anzusehen, in welches Bundesland er gehört. Von den “in Kreisen mit überwiegend katholischer Bevölkerung” geltenden Feiertagen ganz zu schweigen.

Danke, und [×] fixed.

Ich sollte noch dazu sagen: ich bemühe mich nicht, an der Stelle möglichst scharf zu prüfen. Ich lasse beliebige Blanks zu (außer innerhalb einer Zahl und innerhalb eines “Wortes” natürlich), ich prüfe nicht auf Zweiziffrigzeit, und ich lasse Stundenangaben ohne Minuten zu (das ist auch in der formalen Beschreibung dargestellt). Wenn ich aus dem JavaScript die Version für den Server ableite, wird die einen “streng/nachsichtig”-Schalter bekommen.

Gruß Wolf

Die kann man dann nicht erfassen, sondern nur die offiziellen Ferienzeiten.

Das sind Ideen/Planungen von mir. Es gibt den Vorschlag eine Defaults-Relation die ja einem bestimmten (sdministrativem) Gebiet zugeordnet ist Die wurde aber vor allem in Hinblick auf maxspeed=* erstellt, denn die anderen Lösungen könnten besser sein als irgendwelche URI-Codereferenzen + MIME-Typ. Die kann man benutzen und ihr dann noch ein paar Kindrelationen für z.B. eben die Feiertage/ferienzeiten verpassen.

Ich schireb doch gerade das man dafür noch ein passendes Taggingschema entwickeln muß, deshalb ja der Hinweis auf plan.

Nahmd,

Eine Zeitangabe besteht aus mindestes einer
Eine besteht aus bis zu vier Komponenten, die aber alle optional sind.
Also ist auch eine leere erlaubt. :slight_smile:

Gelb steht für “unknown”: “Öffnungszeiten nicht bekannt”, aber nicht durch einen Fehler, sondern bewußt eingetragen.
Passt.

Dieses Verhalten ist aber nicht aus der Definition im Wiki abgeleitet, sondern von mir nachträglich ergänzt. Ich habe meine Kernarbeitsbereiche von roten Kringeln befreit und habe dabei sehr informelle Texte im “opening_hours”-Feld gefunden. Der Brüller: “Während des Semesters um die Mittagszeit” .oO( woran erinnert mich das bloß)

Diese Prosatexte gehören da nicht hin; ich hab aber Achtung vor der Arbeit anderer und lösche natürlich nicht. Wenn die Prosa 100% umsetzbar warm, hab ich das Feld umbenannt auf note:opening_hours und ein neues opening_hours mit der formalen Darstellung gefüllt; wenn das unformalisierbare Prosa war, den Text “auskommentiert”, um den roten Kringel loszuwerden. Als Kommentarmarker habe ich ein Zeichen gewählt, das bereits genutzt wird, damit es keine Konflikte geben kann, wenn die “Opening_hours” einmal erweitert werden sollten.

Zufrieden sein :slight_smile:

Wenn Du dein Objekt lieber immer als geschlossen angezeigt haben willst, schreib: “off ;; hier Dein Text”
Ich kann auch statt gelb eine weniger aufdringliche Farbe eintragen, wie wäre es mit weiß?

Gruß Wolf

super karte zum debuggen falsch geschriebener öffnungszeiten. in salzburg ist so ziemlich alles rot :slight_smile:

  1. wäre toll wenn man die einzelnen kategorien noch filtern kann, sodass ich mir zB nur die POIs mit falschem opening-hours-syntax anzeigen lassen kann (dafür vielleicht auch in niedrigeren zoomstufen als 11/12)

  2. das ganze könnte man jetzt noch weiterspinnen, dass sowas draus wird, wie wheelmap.org wo ich in der karte gleich auch sachen eintragen kann. könnte mir vorstellen, dass bei einem klick auf einen POI man ein simples formular in einer sprechblase bekommt, das in etwa so aussieht wie bei facebook wenn man eine page für ein geschäft macht: checkbox für jeden tag und die eingabe bis zu zwei öffnungszeiten pro tag. will wer komplexere öffnungszeiten eintragen, so soll er das einen erfahrenen mapper machen lassen indem ein link in der sprechblase auf openstreetbugs verweist.

Ich finde Punkt 2 nicht sonderlich gut. Zum einen ist es Lizenztechnisch nicht sauber und zum anderen kann jeder irgendwas hineinschreiben, ohne sich mit der Materie beschäftigt zu haben. Gut, dass könnte man auch direkt in OSM, aber da ist mMn die Hemmschwelle höher. Außerdem kann man den Autor nicht kontaktieren. Die Links auf die Editoren sind schon völlig ausreichend.

einen blödsinn eintragen könnte man bei wheelmap.org auch, funktioniert aber gut dort. und eintragen kann ich die sachen auch ohne mich registrieren zu müssen.

Ist geplant das in Zukunft auch Flächen ausgewertet werden?

Gruß BBO

@Mr. Wolf (super sig! ;)): Wäre super, wenn die Karte auch noch ganz Österreich beeinhalten könnte, z.B. in Wien werden keine Öffnungszeiten mehr angezeigt:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/oeffnungszeiten?zoom=14&lat=48.2111&lon=16.36635&layers=B00T

Viele Grüße,
Georg

Hallo

ich habe heute zum erstenmal diese tolle Karte entdeckt. Gibt es irgendwo eine Beschreibung wie du diese Karte erstellt hast? Es scheint ja so als bedienst du dich der normalen OSM Datenbank so dass dies relativ wenig Aufwand bedeuten würde dies beispielsweise auch für andere Dinge zu machen.
Vielen Dank für deine Mühe

Super klasse. Wäre klasse, wenn du die Parserfunktion mit anderen teilst. Würde mich freuen.