Anzeige und Auswertung von "opening_hours"

Na endlich macht das mal einer, da warte ich auch schon ewig drauf, daß das geparsed wird!

Gut, PH und SH auszuwerten ist bestimmt lustig, zumal da die Formatvorgaben im Wiki noch eher lausig sind.
Aber so eine Karte ist schon mal echt eine Hilfe, wenn man es z.B. mal wieder verpeilt hat rechtzeitig einkaufen zu gehen und
ein mglichst universelles, leicht lesbare und flexible Zeitspefifikationsformat hatte ich eigentlich auch schon eine Weile vor zu machen. Weil, es wird ja Zeit das man dann noch die Route mit dem ÖPNV zum nahsten noch offen Objekt x berechnet bekommt. :wink:

Hallo Wolf,

es gibt ein Problem mit Sa-Su off oder nur Su off. Das wird als gerade geöffnet angezeigt. Ansonsten eine tolle Karte!

Bsp: http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/oeffnungszeiten?zoom=14&lat=50.97871&lon=11.32843&layers=B00T

Ach weil ich es gerade sehe der “+”-Operator wird als fehlerhafte Syntax an Stellen, wo er korrekt benutzt wurde, bemängelt. Das das sollte zumindest nicht rot sein. Wenn man da schon niocht genau weis, ob das Objekt noch auf hat, aber leider gibt es solche “sinnvollen” Öffnungszeiten in größerer Menge und das nicht nur als “open end”, sondern auch bei z.B. Blumenläden, die dann mal eben “So. ab 9:00 Uhr” auf haben.

hi,

danke für die kleine - aber feine karte.

und ausgerechnet in “meiner” hochburg zwei rote kringel :frowning:
na ja, jetzt sind se weg.

der opening_hours-plugin im josm ist noch ein klein wenig schärfer: 08:00 anstelle von 8:00
und er will wohl auch nen leerzeichen nach dem semicolon. aber zuerstmal muss man das problem überhaupt sehen.

Danke für den Hinweis mit Link.
Ich fixe das sogleich.

Gruß Wolf

Nahmd,

[×] gefixt

Kannst Du bitte mir ein Beispiel geben? “+” ist nämlich implementiert.

Bei Leerzeichen sehe ich zwei Möglichkeiten: vollständig verbieten oder beliebig zulassen. Mit Leerzeichen Bedeutung zu verbinden ist seit der Erfindung der Proportionalschrift grober Unfug. (Das gilt natürlich nicht, wenn das Leerzeichen zwei Wörter trennt oder zur Markierung der Schachteltiefe von Programmschleifen dient - für letzteres ziehe ich aber Tabs vor)

Ich hab das, was ich verarbeiten kann, mal halb formal ausgedrückt:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/opening_hours#specification

Auf der Seite kann man auch “opening_hours”-Ausdrücke interaktiv ausprobieren:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/opening_hours#evaluation

Benutzt die gleiche JS-Datei wie die Karte.

Gruß Wolf

Super Karte!

Wie wäre es jetzt noch mit einer Auswertung von collection_times mit countdown? Sollte doch ein leichtes sein. :smiley:

Nahmd,

Schon notiert.
Aber erst wenn der “Opening_hours”-Evaluierer halbwegs stabil ist.

Gruß Wolf

Ich find jetzt auch echt nichts mehr, muß ich mich wohl verguckt haben.

bei mir wars 22:00- und nicht 22:00+ weil ich wohl wieder im wiki das gelesen hatte, was ich lesen “wollte” :wink:

  • ist richtig und funtoniert auch.

Nahmd,

Der Hinweis auf das “+” war auf jeden Fall nützlich: ich hab nämlich beim Nachschauen gesehen, dass ich als Semantik noch “bis Mitternacht des nächsten Tages” stehen hatte flöt das hab ich jetzt geändert auf “bis Mitternacht heute”.

Gruß Wolf

Hallo Wolf,

Danke für diese neue Karte. Ich habe schon einige Öffnungszeiten korrigiert.

Bei mir im Firefox erscheint, wenn ich diese Öffnungszeit korrigieren möchte beim Klick auf “josm” unten in dem kleineren Fenster ein neuer Tab (eine neue, fast leere Seite), in dem / in der nur “OK” drin steht. Gary68 mit seinen bekannten Checks benutzt hier ein target=“hiddenIframe” hinter dem Link zu JOSM, damit keine neue Seite geöffnet wird - das wäre hier auch vorteilhaft.

Nächtliche Grüße,
Franz

Hi,

yep, super tool!

Danke.

Ciao,
Frank

Sehr schöne Karte, werde mich dann die nächsten Tage daran machen ein paar rote Kringel zu beseitigen. Was ich noch schön fände, wäre eine Statistik, wie viele Öffnungszeiten geparst werden konnten und wie viele nicht. Vielleicht könnte man auch mal ein Potw draus machen mit dem Ziel a)mehr Öffnungszeiten zu erfassen und b)schon erfasste zu korrigieren. Ansonsten wäre es natürlich noch schön, wenn die Karte nicht nur in Deutschland verfügbar wäre.

Noch was zu

http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/opening_hours

Das Beispiel aus dem Wiki mit [-1], welches du zitierst, ist soweit ich weis ein Fehler, ich hatte damals durch Zufall die Diskussion um die Erweiterung auf der tagging-Liste gelesen (ich check ab und an mal die Archive) und dort war die Spezifikation auch letzter Sonntag im Monat x.

Der Tages-Wrap und die mit 0 aufgefüllten Stunden existieren wohl, weil irgend welche Mapper meinten, man könne das nicht parsen wenn das so “kompliziert” ist und dashalb darf der User eben den Bereich manuell splitten, um noch ein paar Eingabefehler mehr zu provozieren. Da stand imho irgendwo was auf den Diskussionsseiten in der Hinsicht. Das sollte man mal ändern, aber war ja schon für manche ganz schlimm, das ich da das “+” hinzugefügt habe.

Bezüglich Feiertage und Schulferien: die solten am besten als menschenlesbare Formalspezifikation in jeweils eine Unterrelation der Defaults-Relation, die ja schon proposed wurde. Weil die braucht man ja auch noch für andere Sachen wie z.B. die Fahrplanauswertung, etc.

Und wo bekommt man eine halbwegs testete Grundlage für die Feiertagsspefifikation her? Ja, richtig, manch alter Linuxer wird sich vielleicht noch an plan (http://www.bitrot.de/plan.html) erinnern, das wohl auch immer noch mit die beste Feiertagsanzeige von allen mir bekannten Terminplanern hat.

Die Schulferien muß man sowieso extra und manuell angeben, da sie administrativ für die nächsten paar Jahre festgelegt werden, deshalb sollten die auch in eine gesonderte Relation.

Vielleicht solltest du auch überprüfen, ob die Uhrzeit kleiner gleich 24 ist, denn diese Tankstelle hat wohl sonst zu manchen Zeiten mehr als einmal geöffnet:

EDIT: Sorry, falscher Link. Jetzt der richtige:
http://www.netzwolf.info/kartografie/osm/oeffnungszeiten?zoom=15&lat=48.70246&lon=8.13956&layers=B00T

In einigen Bundesländern gibt es sogenante Verfügungstage, bei denen jede Schule für sich festlegen kann, wann sie diese verwendet. (z.B. Schulfrei wegen Nichterreichbarkeit durch Großfest)

Und welche Relation? Wir haben in OSM keine Zeit-Objekte.
Was soll also in eine Ferien-Relation eingetragen werden?

Edbert (EvanE)

Nahmd,

[×] done

Wenn das ein paar Tage benutzt und für brauchbar befunden ist, mag das gerne jemand machen.

Die überlasse ich den Nutzern. :slight_smile: XAPI-Call-wird durch Abruf mit “no-cache” (aka “Shift-Reload”) ausgelöst.

Die Kartenseite ist scrollbar, die Erklärung und auch der aktuelle Stand der Daten stehen da unten.

Die habe ich nicht. Und zwar weil die “opening_hours”-Werte innerhalb des Browsers per JavaScript geparst werden.
Der Server analysiert die Tag-Werte nicht, und der Browser sieht nicht alle.

Der XAPI-Aufruf enthält eine BBOX.
Die kann ich natürlich herausnehmen… müsste dann aber auch das Shift-Reload sperren und mit der Aktualisierung Herrn Cron beauftragen.

Gruß WOlf

Gibt es egtl. eine sinnvolle Möglichkeit, Öffnungszeiten über 00:00 hinaus anzugeben?

Ich habs erstmal mit Mo 23:00-24:00; Tu 00:00-01:00 versucht.

Hi,

Yep, auch gemerkt, nachdem ich die Frage abgeschickt hatte :wink:

Eine Frage hät’ ich dennoch:
Einige Ärzte bei uns haben nur ein “nach Vereinbarung”, also sonst keine Zeiten;
wenn die Deine spec richtig verstanden habe, ist der Kommentar
;;
nur erlaubt, wenn davor eine “Zeitangabe” steht; so werden auch alle meine
;; on appointment
als gelb markiert.

Irgendeinen Tipp für mich?

Danke.

Ciao,
Frank