oberförster hat wieder zugeschlagen!

Man gut das man alles wieder rückgängig machen kann - im begrenzten Umfang…

Haben die schon mehrfach probiert - aber nie funktioniert…

Erinnere ich mich gelesen zu haben…

Gruß,
Cadfael

Also ich habe jetzt hier auch ein paar Radwege von Oberförster vom 2010-05-18 in der Version 1 gefunden, die meiner Meinung nach falsch sind. Wenn ich diesen Post richtig verstanden habe, kann ich die bedenkenlos löschen?

Yes, mir ist es einmal gelungen. Ist schon ne Weile her und da auch noch unter dem Synonym “Pfoten weg”. Damals hat er Bundesstraßen vergewaltigt. Meine freundliche Frage nach dem Warum folgte eine sehr barsche Antwort… Ist schon gut das da ein paar Meter Leitung zwischen uns waren. :slight_smile:
Georg

Denke schon, in meiner Gegend hat er damals massiv verschlimmbessert, z.T. sogar vorhandene Wege gelöscht und durch neue (falsche) Wege ersetzt. Betroffen war u.A. sogar ein Radweg entlang des Mains, der gleich zu mehreren Radrouten Relationen gehörte (versteht sich von Selbst, dass der eingefügte Weg nicht mit dem Rest verbunden war und erst Recht nicht zu den Relationen gehörte).

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn du Zweifel an der Korrektheit hast, Löschen

Wobei ich zugeben muss, dass Oberförsters Änderungen in den letzten Tagen auf den ersten Blick nicht komplett abwegig erscheinen.

Oberförster hat eine neue Runde eingeläutet. Generell wurden highways mit bicycle=no umgetaggt.

mass conversions:

trunk → motorroad=yes
trunk <-> trunk_link
ref gelöscht
comment in den ref
uvm.

ist es so schwer, diesen account zu sperren?

ist es so schwer zu begreifen, dass das nix nutzt?

so’n mist, in welcher gegend denn?
gruss
walter

Das Problem ist, dass einfach revertieren nicht unbedingt richtig ist …
Bei der letzten Runde war innerhalb Karlsruhes fast nur Verschlimmbesserung dabei, außerhalb Karlsruhes aber auch etliche Stellen, wo er offensichtlich Fehler zum Guten hin verbessert hat…
Ohne genaue Ortskenntnis kaum zu lösen …

Wenn viel Müll dabei ist, kann man es denke ich auch getrost revertieren und dann darauf warten, dass ‘normale’ Mapper die anderen Fehler wieder ausbessern. Besser jedenfalls, als zu lange zu warten und dann nichtmehr revertieren zu können.

Ja, das sehe ich auch so, aber man sollte vorher noch versuchen jemanden mit Ortskenntnis aufzutreiben, der das gegenchecken kann. Wenn sich niemand findet, dann einfach revertieren.

Warum soll das nichts bringen? Email Adresse für Neuanmeldung sperren. Für einen neuen OSM Account braucht er eine neue Emailadresse. Ist zwar in Minuten neu erstellt ,aber trotzdem lästig. Und kaum taucht der neue Nutzer wieder in Erscheinung wird er wieder gelöscht. Nach 4-5 mal ist dann Ruhe.

Bring andere nicht noch auf dumme Gedanken, wie sie mit Dir umgehen sollten :wink:

@edwin: Dafür ist der neue Nutzer nicht gleich auszumachen. So kann man einfach beim Oberförster-Account alle Edits anschauen und wenn notwendig etwas unternehmen. Legt er aber einen neuen Account an, muss man erstmal bemerken, dass da einer schwachsinnige Edits macht. Außerdem wird man zaghafter reagieren, weil man nicht sicher sein kann, einen Neuling zu treffen, der vielleicht aus Unwissenheit handelt.

Oberförster hat eine neue Runde eingeläutet.

mass conversions:

trunk_link → trunk
trunk → motorroad=yes

Eine Changeset Nummer wäre nicht schlecht, damit die Community die Änderungen des Users begutachten kann.

Ja, ich wollte es auch soeben posten.
Unter dem Titel “Straßennutzerbeschränkung” hat er heute (nach 2 Monaten Abstinenz) sein Unwesen quer durch Europa getrieben.
Wem ein derartiges Changeset auffällt - einfach reverten; es ist eh nur Schwachsinn!

mfG Michael

Im Prinzip müßte man eigentlich den ganzen Kerl reverten! :sunglasses:

Man braucht nur dem nachfolgenden Link folgen.:
http://www.openstreetmap.org/user/Oberförster/edits

Nett:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/24956989/history

Ich glaube, bei einem generellen revert kann kein wirklich großer Schaden entstehen …
Im Raum KA sind paar bicycle=no hinzugekommen, wo vor einem halben Jahr jedenfalls keine ausgeschildert waren und wo ich bezweifel, dass zwischenzeitig welche ausgeschildert wurden. Wahrscheinlich missfiel ihm, dass nicht über den benachbarten Radweg gerouted wurde bzw. überhaupt da lang gerouted wurde, wenn kein Radweg in der Nähe liegt etc. bicycle=no ist aber vermutlich trotzdem falsch getaggt, wenn nicht massenhaft beschildert wurde …