DLRG und Wasserrettung

Hallo, ich bin von der DLRG Bezirk Esslingen. Wir sind aktuell auf dabei unsere Einsatzgebiete (Umgebung von Seen und Flussufer usw.) zu schulungs- und einsatztechnischen Zwecken zu erfassen und kartographieren. Dabei geht es für uns hauptsächlich um einsatzrelevante Daten. Das sind zum Beispiel Standorte von Wachstationen, aber auch eher spezielle Informationen wie Bereiche in denen Boote zu Wasser gelassen werden können. Ich selbst wurde vor ca. 2 Monaten von einem Mitstudenten mit dem Mappingfieber angesteckt. Deshalb kam heute dann die Idee diese Daten über und in OSM aufzunehmen. Hierfür wollen wir einfach mal einen unserer überwachten Seen (Aileswasen in Neckartalifingen) als kleines Pilotprojekt erfassen. Allerdings haben ich jetzt erst mal noch ein paar Fragen dazu: - Wie werden Wachstationen dargestellt. Hier sollte direkt definiert sein das diese von der DLRG betrieben. Noch besser sogar das ein Funkgerät vorhanden ist und noch die Funkrufnummer. - Unser Testsee hat einen FKK-Bereich, wie wird dieser dargestellt? - Wie könnte man den Bereitstellungsraum darstellen? Also der Bereich in dem die angerückten Fahrzeuge usw. geparkt werden. Außerdem noch die ganz allgemeine Überlegung ob diese Daten nicht schon zu speziell sind. Macht es Sinn diese Informationen in den offenen Daten zu hinterlegen? Gibt es Möglichkeiten Daten in lokalen Dateien/Datenbanken zu speichern und auch nur von dort zu rendern. Oder wäre wäre es hier besser die offenen Daten als Grundlage zu nehmen und DLRG eigene als weitere Ebene darüberzulegen? Leider bin ich in Sachen Datenstrucktur noch nicht ganz fit. Die Idee mit den Ebenen hab ich jetzt mal aus JOSM. Redern sollte eigentlich mit Osmarender und dazupassenden Renderregeln funktionieren, oder? Ich hoff Ihr könnt mir schon mal helfen ein paar Unklarheiten zu beseitigen. Danke und Gruß Felix

Hallo Felix und herzlich willkommen im Forum. Zunächst einmal denke ich das die Informationen zu DLRG-Stationen durchaus erwünscht und wichtig sind. Zu den Wachen-Standorten gab es hier schon einmal einen Fred. Da ging es zwar in erster Linie um die “anderen Mitstreiter” aber das passt eigentlich sehr gut auch für die DLRG. Es haben sogar schon einmal zwei Proposal´s existiert, diese sind jedoch so wie es aussieht nicht gepflegt / weiterverfolgt worden. Schade eigentlich. Der Betreiber lässt sich mit operator-dlrg eintragen. http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=7139#p7139 Ich nehme mal an das du die Features-Seite kennst? http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features Da werdet ihr auf jeden Fall fündig, es gibt schon einige keys die ihr bei dem “Testgewässer” verwenden könnt. Sogar eine Slipanalage ist schon da. Das Bild dazu sollte nicht zu “wörtlich” genommen werden. So riesig muß sie nicht sein. :wink: Den FKK-Bereich könnte man als landuse-… oder auch unter natural-… mappen natürlich mit dem passenden “Untergrund” (beach ?) Zusätzlich noch eine area-… und mit name-… einen Klartext dazu und fertig. Der Bereitstellungraum wird doch in der Regel ein Parkplatz sein oder? Ob der separat als BR gekennzeichnet werden muß? Was den Funk angeht, gute Frage… :expressionless: Lohnt sich das noch vor dem Hintergrund der Einführung des Digitalfunks? Dann gibt es eh keine Kanäle im herkömmlichen Sinn mehr und das die Fahrzeuge und Boote BOS-Funk an Bord haben ist doch eigentlich klar oder? Gruß Georg

Danke schon mal für die Antwort. Ich hab mich jetzt die Wochen mal schlau gemacht und hab dabei Rausgefunden das es in OSM keine wirkliche Regelung gibt wie Einrichtung von Rettungsorganisationen getaggt werden. Deshalb will ich mich da jetzt mal dranmachen. Als Vorlage zur Einteilung kommt mir der deutsch Wikipedia-Artikel zu Rettungsorganisationen ganz Sinnvoll vor: http://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%B6rden_und_Organisationen_mit_Sicherheitsaufgaben#Nicht-polizeiliche_Gefahrenabwehr oder nur auf Rettungsdienst bezogene Einteilung: http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdienst Bevor ich jetzt groß nen Proposal schreib will ich erst mal hören was Ihr dazu sagt: Ein Beispiel für eine Wachstadion der DLRG: key=“rescue_service” value=“water” key=“operator” value=“DLRG” oder für eine Wachstadion (Rettungswagen) vom DRK: key=“rescue_service” value=“bitte_um_Vorschlag” key=“operator” value=“DRK” vielelicht macht es auch noch Sinn die Besetzung zu erfassen (also ob ständig oder auf Alarmierung). Aus diesen Daten liese sich dann z.B auch eine Karte mit Einzugbereichen von Wachstadionen erstellen. Wenn ich es richtig sehe werden Feuerwehren aktuell auch nur als Feuerwehr erfasst. Egal ob freiwillige oder Berufs. SChreibt doch einfach mal Eure Meinung dazu. Danke und Gruß Wichtel

Ich würde vielleicht als Erstschlüssel amenity=rescue_service nehmen, zum einen ists damit Analog zu den Feuerwachen (beides sind ja “Hilfsorganisationen”, eine ähnliche Tag-syntax kann das taggen hier vereinfachen) und zum anderen ist vielleicht nicht überall zu erkennen was für eine Art das nun genau ist, so dass auch Laien ein Gebäude erstmal grob als amenity=rescue_service taggen können und andere die es besser Wissen dann die Details hinzufügen können. D.h. es würde dann so aussehn: key=“amenity” value=“rescue_service” key=“rescue_service” value=“Art_des_dienstes” key=“operator” value=“Name_des_Dienstleisters” key=“name” value=“Name_des_Gebäudes” Vorschlag für eine Rettungswache bzw. Rettungswagen hab ich jetzt leider nicht.

Hi SAL! (sorry, weiss Deinen Namen nicht mehr)

Wäre es nicht sinnvoller, die erste Zeile wegzulassen? Diese Information ist in der zweiten ja bereits enthalten. Also: rescue_service=Art_des_Dienstes (unknown|Wasserrettung|Bergrettung|Erste Hilfe|…) operator=Verband (DLRG|SLRG|Wasserwacht|Bergwacht|ARS|…) Ich habe noch nie so recht verstanden, wozu dieses “amenity” gut sein soll… “Annehmlichkeit”=Knast? naja, jenachdem… oder “Annehmlichkeit”=Friedhof? ok, da ist es meist schön ruhig… Wie so nicht einfach: prison=Art des Knastes (Hochsicherheitstrakt|Regelvollzug|offener Vollzug|Gefängniskrankenhaus|…) oder grave_yard=Religion (unknown|mixed|catholic|evangelic|jewish|…) Gruss, Markus

Was haltet ihr von: rescue_service=land,mountain,water,air,cavities operator= und als Symbol das rote Kreuz da der Star of Life, eigentlich das internationale Symbol leider geschützt ist. Ich denke damit sollten alle Arten abgedeckt sein, oder? Erste-Hilfe Stationen gehören m.E. hier nicht rein. Die haben mit Rettungsdienst nicht wirklich etwas zu tun. Außerdem hatten wir das doch hier schon in Wichtels erstem Anlauf :slight_smile: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Proposed_features/First_Aid mit den dort gemachten Vorschlägen lassen sich diese Standorte doch super darstellen. Das richtige Symbol wäre hier das weiße Kreuz auf grünem Grund. Georg

Den Vorschlag finde ich bis jetzt am besten weil er sie wie gesagt auch auf Feuerwehr ausweiten lässt. Dazu fände ich einen Key nützlich der angibt ob es sich um eine Wache Berufswache handelt oder ob es nur eine Einrichtung mit ehrenamtlichen ist. Vgl. Berufsfeuerwehr ↔ Freiwillige Feuerwehr oder DRK Rettungsdienst ↔ DRK Einsatzgruppe. Mein Englisch ist jetzt nicht gerade das Beste. Wie würde kann man das bezeichnen? Das Symbol find ich vorerst mal ganz gut, aber da gibts doch bestimmt noch was schöneres, oder?

Sorry, aber der Vergleich hinkt ein wenig. Du kannst die Ausbildung der RD-ler nicht mit der von DRK-Einsatzgruppen (meinst du E.-H.-Stationen?) vergleichen. Das sind wirklich zwei verschiedene paar Schuhe. Der Unterschied bei den BF zu den FF ist, was die Ausbildung angeht, dagegen gar nicht so groß um nicht zu sagen verschwindend gering. Beide Gruppen sitzen auf der gleichen Schulbank und erhalten die gleiche Ausbildung. Der Unterschied liegt einzig im Einsatzaufkommen und damit in der Routine. Und wenn ich den Notruf wähle ist es letztlich egal ob mir ein BF-Mann oder ein FF-Mann die Hütte löscht oder mich aus dem Auto schneidet. Sorry, soll kein Angriff sein, nur muß das mal klargestellt werden. Damit habe ich täglich zu kämpfen, komme vom Fach. Rettungsdienst als auch Feuerwehr. Nachdem das ein wenig off war… Für die Feuerwehrgerätehäuser /-Stützpunkte gibt es doch schon die Firestation´s und mit Name= kann man doch auch kennzeichnen ob BF oder FF ?! Warum ändern? Georg

Ja, hast recht, war vielelicht falsch Formuliert. Die Sache kann man ja später noch diskutieren. mein viel größeres Problem ist das ich gerade zu blöd bin ein Propsal zu schreiben. wie mach ich im Wiki ne neue Seite???

Das mit dem Proposal habe ich auch noch nie so richtig verstanden… Zur Not funzt es auch ohne :slight_smile: Eine neue Seite erstellt du in dem du in der Suche den Namen/Titel deiner neuen Seite eintippst (den sollte es noch nicht geben) dieses wird dann auch angezeigt und du wirst gefragt ob du diese Seite erstellen willst, fertig. Georg

Hi, ich hab jetzt ein Proposal im wiki drin. Wuerde mich freun wenn ihr was dayu schreibt. Gruss Wichtel http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Emergency_service

Hallo Wichtel, sehr gut gemacht! Wann startet das Voting? Georg

Danke für dein Lob. Gerade ist noch die Diskussion aufgekommen wie man Gebäude taggen kann in denen beispielsweise DRK und DLRG gemeinsam sind. Das ist zum Beispiel bei unserer Station der Fall. Wie wird den so was bisher gelöst. Kommt doch bestimmt öfters vor das man das lösen muss. Sobald solche Sachen geklärt sind geht das Voting los. Gruß Wichtel

Ich würde vorschlagen zwei Notes zu setzen und jeweils die richtigen Schlüssel zu vergeben. Gebäude würde ich in zwei Hälften teilen und dort jeweils die Schlüssel zuordnen. Habe ich auch schon so (oder sinngemäß :slight_smile: ) in der Diskussion untergebracht. Georg