Genauigkeit beim Einzeichnen von Gebieten

Hallo, es geht um das Einzeichnen kleiner Gebiete wie Friedhöfe, Sportplätze. Die einzigen Bilder von WMS-Servern, die ich habe (Landsat) sind dafür viel zu ungenau. Ist es gewünscht solche Gebiete, wenn sie z.B. zwischen Straßen liegen, “frei Hand” einzuzeichnen (mit z.B. Ungenauigkeiten von bis zu 20-30m), oder sollte man unter diesen Randbedingungen ganz darauf verzichten? Gibt es irgendwo ein FAQ für solche und ähnliche Fragen?

Kommt drauf an. Aber sofern noch nichts anderes dort gemappt ist, würde ich es vermutlich einzeichen. Allerdings auch nur dann, wenn es z.B. bei der Orientierung helfen kann oder sonst einen Nutzen hat. Einfach nur, um es einzuzeichnen, würde ich es vielleicht doch nicht tun. Du kannst ja “source=guess” oderso reinschreiben oder “fixme=hands-free sketch only”. Dann weiß man zumindest, dass es noch verbessert werden muss.

Ich würde sagen: zeichne es ein, so gut Du kannst. Vielleicht noch mit einem “note=FIXME” Tag. --typ15

Frag mal beim Tiefbauamt der Stadt nach Shapfiles. Gelegentlich habe ich solche von Spielplätzen etc. kostenlos erhalten. Auch das selber ablaufen mit dem GPS Gerät am Rand des Friedhofs/Spielplatz etc. liefert gute Ergebnisse. Ich selbst bin immer wieder überrascht, wie genau mein GPS Gerät einen Kreisverkehr erfasst, wenn ich da zwei Ehrenrunden mit dem Auto da drehe.

Bei Friedhöfen außerhalb des Yahoo-Luftbildbereiches gehe ich manchmal rund um den Friedhof herum, um die Umrisse mit dem GPS-Logger zu erfassen. Auch bei Sportplätzen lohnt es sich, einmal um den Sportplatz herumzugehen. Falls das Betreten nicht möglich ist, dann kannst Du das Gebiet auch schätzen (z.B. ein Viertel der Straßenlänge mal die Hälfte des Blocks. Ein Friedhof oder Sportplatz, der auf diese Weise eingezeichnet wird, ist immer noch besser als gar nichts. In Beverstedt erkennt man, wie präzise eine Sportanlage eingezeichnet werden kann: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.43357&lon=8.8133&zoom=16&layers=B000FTF Das ist ein Idealfall, der leider nicht überall verwirklicht werden kann. Gruß FK270673

Na, das geht aber auch noch besser :wink: Mal die Schloß- und die Stadtkirche und das Theater näher anschauen. http://www.openstreetmap.org/?lat=48.89011&lon=8.70258&zoom=17&layers=B000FTF Ich mache es so, das ich die Gebäude ablaufen. Mein Schritt ist (gemessener weise) recht genau einen Meter. Die Schritte werden gezählt und mit den geschätzten Winkeln der Ecken in eine Skizze eingetragen. Das ist auf jeden Fall genauer als alle Consumer-GPS-Empfänger. Grüßle, detlef