JOSM: Zeichnen Quadrate

Hallo, wenn ich in JOSM versuche ein kleines Quadrat zu zeichnen ( z.B. 100m Seitenlänge) und dabei die Massangaben in der Statuszeile beachte, erhalte ich ein Rechteck, das etwa doppelt so breit wie hoch ist. Kann man JOSM hier nicht trauen? Auf so kleinen Flächen dürften doch Verzerrungen durch irgendwelche Projektionsprobleme keine Rolle spielen!

Also mit der Merkator habe ich H:V=1:1, bei EPSG:4326 ist es hingegen 1:1,18. Insofern ist die Legende oben links im EPSG-Modus mit Vorsicht zu genießen.

Hallo!

Habe die Einstellung “Merkator” gefunden, jetzt passt es schon wesentlich besser. Spricht etwas dagegen, diese Einstellung immer so zu lassen? Ich weiß nicht, was die Vorgabe EPSG:4326 bedeutet.

Das sind die Projektionsmethoden. Dazu gibt es bestimmt auch was in der OSM-Wiki. Detailiert kann ich Dir dazu auch nichts sagen, aber der Hintergrund ist, dass die Erde ja nun mal keine Scheibe ist, wie wir inzwischen wissen, und leider auch keine ideale Kugel. Wenn wir also eine Stück von der Erdoberfläche “abziehen” würden und es auf ein Blatt Papier kleben wollten, müssten wir diesen gewölbten Fetzen ganz schön knautschen, und faltenfrei würden wir´s nicht hinbekommen - es sei denn, der Fetzen ist wie ein Stück vom Luftballon, so dass man ihn hier ein bisschen stauchen und dort ein bisschen dehnen kann, während man aus der Wölbung eine Ebene (auf dem Papier) macht. Aber selbst beim Stauchen und Dehnen muss man sich überlegen, worauf es einem ankommt. Legt man z.B. Wert darauf, dass alles wenig verzerrt aussieht, muss man vielleicht damit leben, dass man Entfernungen nicht mehr so einfach mit dem Lineal messen kann (den Zusammenhang habe ich jetzt mal frei erfunden). Und da gibt es sicher noch einige Kriterien, die man leider nie unter einen Hut bekommt. Und die verschiedenen Projektionen sind nach meinem Dafürhalten je eine Optimierung auf bestimmte dieser Kriterien. Wie gesagt, ich bin kein Geograph oderso, aber hier im Forum gibt es einige, die das sicher genauer erklären könnten (oder schon haben - Suchfunktion) bzw. einen passenden Link zur Hand hätten.