Yahoo als WMS in JOSM

Hallo, ich versuche obiges mit aktuellem JOSM und aktuellem WMS-Plugin zu realisieren. Ich erhalte dann graue Kacheln mit der Angabe “We’re sorry, the data you requested is unavailable”. Gib es dann von dem Gebiet keien Bilder oder habe ich falsch konfiguriert?

Hallo, das ist eine Frage der verfügbaren Bildauflösung. Man kann den Bildausschnitt so lange vergrößern bis es klappt. Nach meiner Erfahrung liefert das Landsatplugin im ländlichem Raum die besseren Bilder Grüße Ralf

Das Vergrößern bringt bei mir nichts. Hängen die Ergebnisse vom konkreten Ort ab oder gibt es hier Bilder von ganz Deutschland? Die Landsat- Bilder bringen nichts, da sie ( bei interessanter Auflösung) völlig unscharf sind.

http://maps.yahoo.com/beta/#mvt=s&lat=51.167235&lon=10.609016&zoom=7 probier mal den Link aus. Beim Reinzoomen auf deine Gegend lässt sich ja die maximale Auflösung feststellen Grüße Ralf

Hallo!

Das klappt so weit, nur beim Zoomen etwa 2cm < 1km (am BS) bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild bzw. die gleiche Fehlermeldung. Es liegt wohl nur daran, dass so hohe Aufösungen nicht verfügbar sind.

Also ich habe bei dem alten WMS gar nichts gesehen bzw. nur im Firefox, und beim neuen (ewms) sehe ich nur rot, egal, bei welcher Zoomstufe. Wobei … Zoomstufen hat doch JOSM gar nicht so richtig. Wie läuft das denn dort? Wird eine Kachel immer so lange skaliert, bis eine höher auflösende verfügbar ist?

Die Bildauflösung wird entsprechend dem Kartenauschnitt so gewählt das mann ungefähr das selbe wie in einem gleichgroßen Browserfenster sieht. Danach kann man in das Bild reinzoomen bis nur noch Pixel erkennbar sind. Abseits der größeren Städte würde ich wie weiter oben schon erwähnt die Landsatbilder vorziehen. Den Kartenauschnitt verkleinere ich solange bis sich die Bildauflösung nicht mehr verbessert. Danach kann man das Hintergrundbild mit dem grünen Icon in der linken Leiste noch ausrichten. Dazu eignen sich zum Beispiel Autobahnen. Diese sind dank der vielen Trackpunkte ziemlich genau eingezeichnet und auch auf den Bildern noch gut zu erkennen.