Frage zum i-BLUE 747 GPS LOGGER

Ich wollte mir evtl. den im Betreff genannten GPS Logger zulegen, weil mir das E90 für’s Joggen zu groß und zu schwer ist. Und die Garmin GPS-Uhr (Forerunner 405) ist mir im Moment zu teuer. Außerdem ist ein Bekannter von mir hier ständig mit dem Rad im Wald unterwegs. Dem würde ich das Teil auch gerne mal mitgeben. Ich blicke aber bei der Beschreibung und Anleitung im Internet nicht durch. Kann man damit während der Trackaufzeichnung zusätzlich noch per Knopfdruck Waypoints setzen oder funktioniert die Einzelaufzeichnung von Punkten nur, wenn die Trackaufzeichnung nicht aktiv ist? Mir ist es wichtig, dass ich beim Tracken markante Punkte nochmal zusätzlich markieren kann. Hat jemand so ein Teil und kann das beantworten? Gruß, dgdg

So einen hab ich nicht aber den Wintech WBT 201, der kann das. relativ großer Speicher, Tracktaste für Waypoints, mehrere Tracks möglich! und ganz nebenbei auch noch Bluetooth-Maus. :slight_smile: Georg

Der Wintech ist bei ebay leider ein ganzes Stück teurer. Wintech: 99 Euro (Sofort-Kauf) i-Blue: 56 Euro (Sofort-Kauf), ca. 35 Euro in Auktionen Das ist es mir dann als Zweitgerät auch wieder nicht wert. :wink: Gruß, dgdg

Ich hab einen iBlue, ür die Waypoints musst du während des trackens einfach nur 2-3 sekunden lang den knopf drücken. Eigtl. supereasy zu bedienen, musst nichts weiter beachten.

Super - genau so hatte ich mir das erhofft. Dann werde ich mal meinen Bietagenten auf die Dinger ansetzen. :wink: EDIT: Ups, hab schon einen - Limit bei 36 Euro, ersteigert für 34 Euro. Gruß, dgdg

Glueckwunsch :slight_smile: Ich hatte das Pech das Ding zum teuersten Preis zu erbieten den ich bis dahin gesehn hab … waren glaub um die 45 Euro … typisch

Genau deswegen mache ich das mit dem Bietagenten. Da wird man nicht verführt in letzter Minute nochmal mehr draufzupacken, als man eigentlichen bieten wollte.

Ich wurd auch nicht verführt :wink: Ich setz mir eine Preisobergrenze die mir das Teil Wert ist und das wars dann auch … aber irgendwie erwisch ich immer die auktionen in denen die leute generell viel bieten. hab da n händchen für …

Dann haste die Obergrenze zu hoch gesetzt. :wink: Wenn Teile so oft angeboten werden wie dieser GPS-Logger, dann beobachte ich erstmal 2-3 Auktionen und setze dann entsprechend die Obergrenze. Irgendwann nach ein paar Auktionen hat man’s dann zu gewünschten Preis. In diesem Fall hat’s gleich bei der ersten Auktion geklappt. :wink:

Ja ich glaube ich sollte meine Taktik mal anpassen …

So das Teil ist heute eingetroffen und ich habe es mit etwas Mühe in Betrieb genommen. Mühe, weil es mit den beiliegenden Treibern und Tools nicht funktioniert und man sich erstmal ein Update besorgen muss. Und die Anleitung ist auch nicht toll. Woher soll man wissen, dass das Teil erst aufzeichnet, wenn man das Aufzeichnen in dem PC-Tool explizit gestartet hat? In der Anleitung habe ich das nicht gefunden. Dazu musste ich erstmal in Foren recherchieren. Naja, egal. Das Ding zeichnet jetzt Tracks auf, die ich als NEMA oder KML speichern und dann mit GPS-Babel nach GPX konvertieren kann. Ich hatte aber die Hoffnung, dass ich bei laufender Track-Aufzeichnung zusätzlich noch Waypoints setzen kann, die mir später im OSM als zusätzliche Notes angezeigt werden. Kann mir jemanden einen Tipp geben, ob und wie das geht? EDIT: Hat sich erledigt. Ich habe jetzt das Java-Tool BT747 installiert. Damit kann man die Daten nach belieben Filtern und die manuellen Waypoints werden jetzt nach dem GPX-Upload wunderbar in potlatch angezeigt. Super Sache !!! Damit ist das Tracken jetzt viel viel einfacher als mit dem blöden E90, wo ich bei jedem Waypoint das Handy rauskramen und 3-4 Tasten drücken musste. Mit dem E90 werde ich jetzt nur noch innerorts arbeiten, weil man da die Strassennamen gleich miterfassen kann. Gruß, dgdg

Erste Erfahrungen mit dem i-Blue im Feldtest: Das Teil ist super! Satellitenempfang sogar im Haus (oberste Etage) und im Flur durch ein Glausbausteinfenster hindurch. Das Setzen von Wegepunkten per Knopfdruck ist einfach und zuverlässig - damit kann man auch mal während der Autofahrt oder beim Laufen einen Wegepunkt als Merker erfassen, ohne - wie bei ALLEN Handy-Programmen - IMMER extra anhalten zu müssen. Die exportierte GPX-Datei lässt sich so wie sie ist direkt bei OSM (potlatch) hochladen und enthält Track + Wegepunkt. Bei TrekBuddy muss ich mir meine Upload-Datei immer erst mit dem Texteditor zusammenbauen. Für den Preis einfach nur genial. Gruß, dgdg

Jep, als einfacher Tracker gibts nichts besseres was das Preis/leistungsverhältnis angeht :slight_smile: Bin auch total angetan von dem kleinen. Hat auch super Ergebnisse bei Tests zwischen GPS-loggern geliefert.

Probieren Sie mal BT_J2ME. Das ist BT747 für die Handy. Damit können Sie speziellen Wegepunkten setzen.